Providerwechsel aber richtig.

• Hallo zusammen,

da ich das Internet nun auch über das Handy intensiver nutzen möchte, möchte ich von meinem derzeitigen Provider Congstar (Prepaid) zu O2o online wechseln. Da ich natürlich auch die Rufnummer mitnehmen möchte, und ich auf diesem Thema ein ängstlicher Anfänger bin, wollte ich meine Vorgehensweise von Euch (die Wissenden) bestätigt haben.

1. Kündigung mit Verzichtserklärung über den Postweg an Congstar GmbH (ist Einschreiben notwendig?).

2. Prepaid Konto mit min. 25.-€ laden.

3. Warten bis schriftliche Bestätigung der Kündigung eingegangen ist mit Angabe des genauen Beendigungszeitpunktes und das per Email oder SMS. Da es laut AGB's keine Kündigungsfrist gibt, wäre interessant wie lange ich dann noch telefonieren kann?

4. O2o Vertrag online schließen (15% Ersparnis). Lieferzeit der Sim ca. 3-4 Tage mit Übergangsnummer.

5. Sim aktivieren.

6. Portierungsauftrag mit Übernahme meiner alten Nummer bei O2o starten.

7. Warten bis die alte Nummer wieder funktioniert.

Wie findet eigentlich die monatliche Abrechnung des Internetpaket's statt wenn man z.B. in der Monatsmitte den Vertrag schließt? Muß ich da auch die 8,5€ zahlen?

Könntet Ihr mir sagen ob ich richtig bin in der Vorgehensweise? Danke schonmal.

Gruß
    Michael

• Re: Providerwechsel aber richtig.

Zitat

Original geschrieben von migoelo

1. Kündigung mit Verzichtserklärung über den Postweg an Congstar GmbH (ist Einschreiben notwendig?).

Einschreiben ist sinnvoll, zusätzlich vermerken dass die Rufnummer portiert werden soll kann nicht schaden.

Zitat

2. Prepaid Konto mit min. 25.-€ laden.

Ja

Zitat

3. Warten bis schriftliche Bestätigung der Kündigung eingegangen ist mit Angabe des genauen Beendigungszeitpunktes und das per Email oder SMS. Da es laut AGB's keine Kündigungsfrist gibt, wäre interessant wie lange ich dann noch telefonieren kann?

Scheint Glückssache zu sein, Congstar schaltet wenns dumm läuft sofort mit Eingang der Kündigung ab

Zitat

Im Prinzip ja.
    Wegen der möglicherweise umgehenden Abschaltung bei Congstar ist es sinnvoll den O2 Vertrag schon vor Abschicken der Congstar Kündigung abzuschließen da O2 eine nachträgliche Portierung zulässt.

Zitat

Wie findet eigentlich die monatliche Abrechnung des Internetpaket's statt wenn man z.B. in der Monatsmitte den Vertrag schließt? Muß ich da auch die 8,5€ zahlen?

Du Entweder wird der erste Monat anteilig berechnet und danach jeweils voll oder der Rechnungszeitraum beträgt 1 Monat ab Vertragsbeginn, keine Ahnung wie O2 das handhabt.

• Danke für deine Antwort. Ich habe beides gleichzeitig gemacht. Wenn es eine kurze Auszeit gibt, werde ich das sicherlich überleben.

Gruß
    Michael

• Ich würde wie folgt vorgehen:
    o2o Vertrag abschliessen. Anschliessend congstar auf Portierungsgebühr auffüllen und dann kündigen. Geht mit Fax sicherlich auch.
    Wenn Kündigung (sollt auf dem Fax so eingefordert werden) schriftlich bei Dir eintrifft (z.B. auf dem e-mail Postfach), dann mit dem Formular von o2 zur Rufnummernmitnahme die Nummer von der aktuellen o2o Karte notieren und dann sollte alles klappen.
    Bitte beachten, dass nach Nummernkündigung bei z.B. congstar nur wenige Tage bzw. Wochen bleiben zur MNP. Bei o2 kümmert man sich um die eingehende MNP gut, da gibt es bei Problemen mit z.B. congstar gleich eine e-mail über den Status. Finde ich gut.

• Die Congstar-SIM ist seit gestern deaktiviert. Kündigungsbestätigung habe ich ca. 1 Woche vorher von Congstar per Email erhalten. Karte ist mit 35.- € gefüllt.
    o2o online-Kunde bin ich seit vorgestern, den Portierungsauftrag habe ich gestern per Email als PDF verschickt (ausgefüllt ausgedruckt und unterschrieben, anschließend eingescannt). Jetzt warte ich und hoffe das alles klappt in den 30 Tagen die zur Verfügung stehen.

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!