Half-Rate bei GPRS

• Mir ist folgendes aufgefallen. Wenn Half-Rate aktiv ist (ahs0) halbiert sich auch bei GPRS die Bandbreite obwohl vier TS im DL aktiv sind und CS = 2 hab ich exakt die halbe Geschwindigkeit im DL. Bei der gleichen BTS sind zwei von drei Sektoren auf Full-Rate (afs). Hier hab ich wie gewohnt ca. 50kBit/s im DL. Das ganze ist mir im O2 Netz aufgefallen. Ist das normal?

• Denke das da Half-Rate dynamisch konfiguriert ist und ein Sektor mehr Last hatte. Vielleicht nicht nur bei Voice - auch bei GPRS.

• Das kann gut sein. Bei anderen Sendern ist mir das noch nicht aufgefallen. Der Sender ist auch schon älter und hat vier Sektoren, aber insgesamt nur 3 TX. Der Sender versorgt ca. 9000 Einwohner und zwei Bundesstraßen. Das ich da per GPRS überhaupt noch was machen kann ist eh ein Wunder oder liegt an der geringen Anzahl der O2 Kunden. Die anderen drei NB waren in der Gegend bzgl. Netzabdeckung bis vor kurzem noch deutlich besser und dürften dadurch auch deutlich mehr Kunden haben.

• Du meinst wohl 4 Antennen. Wen es nur 3 trx sind das koennen es nur 3 Sektoren sein, nur hat ein Sektor dan zwei Antennen

Ist dan aber komische Konfiguration - 2 Sektoren mit 2 trx oder 1 Omnizelle mit 4 trx waeren da normaler

• Ok es sind drei Sektoren und einer davon hat zwei Antennen. :)

Die BTS ist in einem Kirchturm versteckt eingebaut. Daher wahrscheinlich die seltsame Konfiguration.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!