Stromzähler mit integriertem Webserver

• Bei Yello gibts ja mittlerweile den Stromzähler mit integriertem Webserver d.h. Ethernet-Anschluß.

Gibts sowas auch für normal-sterbliche zu kaufen und kennt jemand eine Bezugsquelle ? Man findet zwar jede Menge "Bastellösungen" über S0-Bus, selbstgestrickte Hutschienensysteme von verschiedenen Dipl.Ing. usw. aber ich möchte einfach nur einen Stromzähler ähnlich dem von Yello mit integriertem Webserver von dem ich meine Tages/Monats/Jahres-Statistiken ziehen kann.

Ich möchte den Original-Zähler nicht rauswerfen sondern den Neuen einfach zusätzlich dazwischen..

Kennt da jemand evtl. was ?

• Hai

Der neue digitale Stromzähler muß Dir sogar "demnächst" kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Es sollen erst mal nur Neubauten damit versorgt werden und dann so nach und nach alle.

Gruß

Für den Endverbraucher hat das Ding aber nur Nachteile.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Zitat

Original geschrieben von Coltan
    Hai

Der neue digitale Stromzähler muß Dir sogar "demnächst" kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Es sollen erst mal nur Neubauten damit versorgt werden und dann so nach und nach alle.

Ab wann gilt die Umrüstungspflicht für Bestandsimmobilien, und ab wann für Neubauten? Und wo wurde das festgelegt?

Danke...

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Was sind denn deiner Meinung nach die Nachteile?

• Muß ich da nun auf meinen Stromanbieter warten oder gibts sowas auch für "Privatnutzer" ?

Ich denke mal wenns das direkt vom Stromanbieter gibt, dann sicherlich in irgendeiner kastrierten Form die nur relativ unbefriedigend Zugriff auf Statistiken erlaubt..

• Zitat

Da nach Deiner Aussage es ausschl. Nachteile gibt :rolleyes: welche denn?

• Zitat

Original geschrieben von hessie2k10
    Muß ich da nun auf meinen Stromanbieter warten oder gibts sowas auch für "Privatnutzer" ?

Ich denke mal wenns das direkt vom Stromanbieter gibt, dann sicherlich in irgendeiner kastrierten Form die nur relativ unbefriedigend Zugriff auf Statistiken erlaubt..

was fuer Statistiken? Du bekommst die, die Dir der Anbieter zur Verfuegung stellt.

Meist im Kundenlogin auf der HP des Anbieters.
    Bei Yello ist das Verbrauch nach Stunden, Tagen, Wochen, Monaten, Hauptzeit / Nebenzeit.

In der Nebenzeit ist die kw/h dann um X Cent billiger. Fertig.

Wenn Du jede Sekunde sehen willst wieviel Watt da druch laufen, dazu hat Yello ein Tool, welches Du daheim auf dem PC installierst. Das Tool verbindet mit Name / Passwort direkt auf den Zaehler.

• Hai,

In Neubauten sind sie von 2010 an Pflicht.

Ruf einfach mal deinen Stromversorger wann die umrüsten auf digitale Zähler.

Das ganze blabla mit dem Stromsparen ist Quark, entweder man hat stromsparende Geräte oder nicht, da reicht einmal in der Woche der Blick auf den Zähler und die Erfassung der größten Stromfresser in der Wohnung, Kühlschrank läuft ja dauernd, Klimaanlage, PC Gedön mal an eine Stromleiste anhängen und ne Stunde den Verbrauch ermitteln usw.

Es geht bei der ganzen Geschichte darum, das die Stromkonzerne die Auslastung ihrer Netze besser regeln wollen und damit Milliarden einsparen.

Die Nachteile die ich sehe sind das wir in Zukunft eine verbrauchsabhängige Monatsrechnung bekommen, heißt im Winter zahlst du viel und im Sommer wenig anstatt wie jetzt 11 gleiche Abschlagsbeträge und eine Endabrechnung mit Nachzahlung oder Rückzahlung.
    Natürlich werden auch wieder tausende von Arbeitsplätzen abgebaut, die Zähler mußten ja auch abgelesen werden.

Gruß Coltan

PS: bei Wikipedia gibt es ne Beschreibung siehe unter "Intelligenter Zähler"

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!