Was bezweckt ebay eigentlich mit den Kleinanzeigen?

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Was soll ich davon halten? Ist das evtl. Betrug??

Nein... das "evtl." kannst Du streichen. Das ist genau die Masche, die die Nigeria Connection betreibt (neben der Masche, Dir einfach nur E-Mails zu schicken, dass Du Erbe, Empfänger von Vermögen bist).
    Jedes mal ist es die Sekretärin, die den Scheck ausstellt, dann kommt ein zu hoher Scheck -klar, die Sekretärin hat sich ja beim Betrag vertan- und Du sollst einfach das zu Viel gezahlte Geld (mit ein wenig Abzug, der für Dich bleibt) mit dem Gerät zurück schicken... Alles seeeehr seriös ;)
    Such einfach mal nach "Nigeria Connection". Selbst mit (zu hohen) Überweisungen kann man nicht sicher sein, weil die von einem gehackten Konto ausgeführt werden und Du Dein Geld nicht bekommst.

Edit:
    Hier mal ein Link, wo die Masche mit Kauf von Autos abgezogen wird: Handelsblatt

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Unschwer zu erkennen, dass das eine Maschine übersetzt hat ...

...Oder ich :D

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von hsvrules999
    über Google finden sich schnell Alternativen zu Ebay.

Dann nenn mir mal eine einzige ernsthafte (!) Alternative zu ebay! Es gibt keine. Wenn ich was verkaufen will, dann stelle ich es bei ebay rein. Ich ärgere mich über die hohen Gebühren, die ganzen Gängelungen der letzten Jahre, bin aber am Ende der Auktion wieder einmal erstaunt darüber wieviel Geld ich für so manche in die Jahre gekommenen Artikel noch bekommen habe.

So gerne ich ebay den Rücken zuwenden würde, als Verkäufer gibt für mich einfach keine Alternative! Als Käufer gucke ich gerne bei Online-Kleinanzeigen (markt.de), verkaufen würde ich dort allerdings nie, da ich dort einfach keine guten Preise erzielen kann.

In Search of Sunrise

• Und was ist hiervon zu halten? Ein schwedischer Interessent, der mir diese 2. Email gerade schrieb:

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich möchte, schicken Sie mir Ihre Bankverbindung, damit ich das Geld auf Ihr Bankkonto überweisen sofort.
    Name der Bank:
    Bank Account Number:
    Account-Name:
    Iban:
    Swift Code:
    Artikel Betrag:

Ich werde für Ihre Nachricht warten bald. So dass ich zu meiner Bank gehen und den Transfer von morgen Ihr Geld auf Ihr Bankkonto.

Das ist meine Adresse unten aufgeführt:
    Name-Fredrik Göranss.......... (editiert)
    Adress-Hjalmar Bergmans vag 84
    City-Örebro
    Land-Schweden
    PLZ-71359

Auch Nigeria Connection???

• ja, höchst wahrscheinlich. Er hat illegalen Zugriff auf ein Konto. Von diesem überweist er Dir Geld auf dein Konto. Danach verschickst Du die Ware.
    Ein paar Wochen später wird der eigentliche Eigentümer des Kontos merken, dass Geld von diesem abfließt, er wird die Polizei einschalten und Du musst das Geld zurücküberweisen.

• aber wenn der schwedische Interessent der Käufer einer Bucht-Auktion ist, kann der Verkäufer das Ansinnen doch schlecht verweigern (es sei denn, er hat internationalen Versand ausgeschlossen) :confused:

• Oder er ist nur scharf auf Deine Daten.
    Ich würde auf so etwas nichtmal antworten. Man merkt doch mit gesundem Menschenverstand (den ich bei Dir leider gerade nicht ganz so entdecke, oder ich sehe nicht, dass Du die beiden Anfragen nur aus purem Sarkasmus postest; nicht böse gemeint!) wenn Angebote aus dem Ausland zu unwahrscheinlich sind.
    Bsp.: gleich in der ersten Mail wird nach Deinen Bankdaten gefragt, ohne irgendwas über das Angebot zu erfragen;
    jemand will, dass Du das Gerät nach Afrika schickst, bzw. wo anders hin, als er vorgibt, wo er angeblich her kommt;
    man will Dir einen Scheck schicken oder mit Western Union zahlen;
    jemand schreibt in dermaßen schlechtem Englisch, dass es weh tut.
    Wenn es das Gerät zum angebotenen Preis wert ist, meldet sich sicherlich auch jemand, der es ernst meint und NICHT aus dem Ausland kommt.. warte einfach auf diesen. Ansonsten solltest Du Dich fragen, ob das Gerät wirklich den von Dir angepeilten Preis wert ist.

• Ich wollte nur eure Meinungen hören... ich persönlich habe nämlich schon lange nichts mehr von Nigeria Connection gehört... oder Probleme damit gehabt (ebay).

• Hallo zusammen!

Das "Problem" hatte/habe ich auch immer wieder.
    Dennoch muss ich sagen, dass die eBay Kleinanzeigen oder noch mehr dhd24 eine ordentliche Alternative zum herkömmlichen eBay sind und ich dort schon einiges erfolgreich verkaufen konnte.
    Ausländische Anfragen werden generell irgnoriert - auch auf die Gefahr hin evtl. mal jemand Seröses zu verpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!