Gerätenamen bei Bluetooth Zubehör ändern ?

• Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie gewählt habe aber leider passt es nirgends so richtig.

Beim Sportstracker hat man ja die Möglichkeit, einen Bluetooth Brustgurt zu verwenden. Leider scheint Sportstracker einen bestimmten Gerätenamen vorauszusetzen.

Daher würde ich gerne den Gerätenamen meines Brustgurtes auf den entsprechenden Namen ändern. Weiß jemand ob es grundsätzlich möglich ist, den Gerätenamen von BT Zubehör zu ändern. Oder ist das nur mit entsprechender Hersteller Software möglich ?

Viele Grüße

• Bei welchem Gerät? Unter S60 5th ist es möglich, da kann man gekoppelte Geräte umbenennen.

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

• Es handelt sich um ein N95 (S60 v3).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Sportstracker diese Änderung akzeptiert. Ich vermute mal, dass die am Handy durchgeführte Änderung des BT Gerätenamens (Brustgurt) nicht Hardwareseitig ist.

Trotzdem vielen Dank. Diesen Tip werde ich demnächst mal testen. Selbst wenn dieser Trick funktioniert, dann fürchte ich, dass es mir bei meinem N95 nicht weiterhelfen wird. Aber ein Schritt nach dem Anderen.

Vielen Dank und viele Grüße

• Die Information, die für die Koppelung relevant ist, ist die Bluetooth ID. Der angezeigt Name ist mit der ID verknüpft und bleibt es auch, egal, wie Du das Gerät nennst. Bei meinem Autoradio z.B. kann ich den Namen direkt am Radio ändern, beim Brustgurt wird das gurtseitig nicht gehen.

Unterstützt Nokia überhaupt Brustgurte? Ich kann mich an die Diskussionen erinnern, als das N79 Active (inkl. BT-Brustgurt) angekündigt und wieder eingestampft wurde, da gab es nach langem hin und her einen einzigen Gurt von Polar, der mit Nokias kompatibel war.

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

• Zitat

Original geschrieben von Wildsau
    Die Information, die für die Koppelung relevant ist, ist die Bluetooth ID. Der angezeigt Name ist mit der ID verknüpft und bleibt es auch, egal, wie Du das Gerät nennst. Bei meinem Autoradio z.B. kann ich den Namen direkt am Radio ändern, beim Brustgurt wird das gurtseitig nicht gehen.

Wonach sich der Sporstracker richtet, kann ich nicht sagen. In einer frühen Version vom Sportstracker war die Kopplung mit dem Brustgurt aber noch anders geregelt. Dabei wurde nach BT Geräten in der Nähe gesucht, man mußte dann den Brustgurt auswählen und die Verbindung mit dem Brustgurt wurde hergestellt. So wie man es z.B. von einem Headset kennt.

Die Kopplung hat mit meinem Brustgurt auch wunderbar funktioniert. In späteren Versionen vom Sportstracker hat man die Auswahl des Brustgurtes weggelassen und es wird direkt nach kompatibeln Brustgurten gesucht.

Die Kopplung funktioniert bei mir. Es wird dann nur kein Puls angezeigt. Da bei einem Neustart des Sportstrackers aber direkt nach einem kompatiblen Brustgurt gesucht wird, vermute ich, dass der Brustgurt auch die richtige Kennung haben muß. Eine Kopplung reicht scheinbar nicht aus.

Beim N95 habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, einen Kurznamen zuzuweisen. Das reicht aber nicht.

Zitat

Unterstützt Nokia überhaupt Brustgurte? Ich kann mich an die Diskussionen erinnern, als das N79 Active (inkl. BT-Brustgurt) angekündigt und wieder eingestampft wurde, da gab es nach langem hin und her einen einzigen Gurt von Polar, der mit Nokias kompatibel war.

Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich sage mal : prinzipiell ja.

Es gibt dabei mehrere Probleme :

1.) Der Sportstracker arbeitet offiziell nur mit dem N79. Die S60 v5 werden aber auch unterstützt. Alle anderen Geräte aber nicht. Das Puls Menü wird bei diesen Geräten nicht angezeigt.

Dieses Problem habe ich aber in den Griff bekommen. Auch auf dem N95 wird das Puls Menü angezeigt.

2.) Der Sportstracker scheint einen bestimmten Gerätenamen vorauszusetzen.

Daran arbeite ich noch.

3.) Dann muß ja auch noch die BT Übertragung kompatibel sein. Da diese Brustgurte nicht so verbreitet sind wie z.B. Headsets, weiß ich auch nicht, ob sich Polar an irgendwelche Spezifikationen gehalten hat. Es müssen ja nicht nur die BT Protokolle stimmen, auch die Daten vom Brustgurt müssen vom Sportracker erkannt und verarbeitet werden.

Das weiß ich bisher nicht.

Ich weiß nur, dass einfache, ungecodete Brustgurte und Pulsmesser fast beliebig untereinander austauschbar sind. Das läßt mich ein wenig hoffen.

Viele Grüße

• ad 1) Wie hast Du die Pulsanzeige zusammengebracht?

ad 3) welchen Gurt verwendest Du konkret. Die ganze schwammige G'schicht mit kompatiblem Gurten hat mich bisher davon abgehalten, mir einen entsprechenden zuzulegen.

Wäre super, wenn Du das Thema hier auf Stand hältst.

• Zitat

Original geschrieben von Wildsau
    ad 1) Wie hast Du die Pulsanzeige zusammengebracht?

Theoretisch ganz einfach. Praktisch, na ja. Du brauchst einfach nur die config.dat aus dem Sportstracker mit freigeschaltetem Brustgurt.

Dazu brauchst Du ein N79 oder ein S60 v5. Dann mußt Du den Brustgurt einmal mit diesen Handys koppeln und das Puls Menü freischalten. Danach kannst Du die Config.dat kopieren und bei Dir verwenden.

Zitat

ad 3) welchen Gurt verwendest Du konkret. Die ganze schwammige G'schicht mit kompatiblem Gurten hat mich bisher davon abgehalten, mir einen entsprechenden zuzulegen.

Ich habe ein Blatand Brustgurt. Jetzt heißt die Firma Mobimotion. Kaufen würde ich den Gurt aber nur bedingt. Der Gurt ist sicher gut. Das Problem ist nur, dass sich die Batterie bzw. Akku nicht tauschen läßt.
    Die Erfahrung mit den Handy Akkus läßt damit erahnen, dass der Gurt spätestens nach 5 Jahren kaum mehr über längere Zeit zu verwenden sein wird.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!