Erfahrungen mit Vodafone NGN-Anschluß (Zuverlässigkeit)?

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt etwas gewundert, daß im Ortsnetz meiner Eltern Vodafone-DSL angeboten wird. Meine Eltern haben bisher einen normalen ISDN-Anschluß von der Telekom (ohne DSL) - Telekom bietet in dem (relativ kleinen Ortsnetz) aber auch DSL an.


    Ich habe dann mal einen Vodafone Comfort-Classic-Anschluß geordert (also mit 'normalem' ISDN)... jetzt kam ein Schreiben von Vodafone, daß meinem DSL-Wunsch leider nicht entsprochen werden kann. Auf Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, daß 'Classic' nicht möglich sei, weil Vodafone in diesem Ortsnetz keine eigene Infrastruktur hat (also wird Vodafone von T-Com nur einen Bitstrom-Zugang mieten können nehme ich an). Comfort-Plus (NGN) wäre möglich...


    Ist NGN bei Vodafone denn schon so zuverlässig, daß man das als einzigen Telefonanschluß nutzen kann? Meine Eltern wären nicht begeistert, wenn plötzlich alle paar Monate mal telefonieren nicht funktioniert...
    Ist denn die Sprachqualität auch einwandfrei? Außerdem muß Faxen darüber funktionieren...


    Ich hatte überlegt zu Vodafone mit DSL zu wechseln, weil ich dort manchmal Internet über ISDN nutze... und T-ISDN + ein paar EUR zum Surfe und ein paar EUR vertelefonieren ist teuerer als Vodafone DSL+ISDN....


    Derselbe Anschluß von der Telekom ist einfach etwas gut teuer (mit 44 EUR)...
    Also ist Vodafone NGN ein wirklicher ersatz für ISDN?
    Danke


    Gruß
    Dieter

  • Re: Erfahrungen mit Vodafone NGN-Anschluß (Zuverlässigkeit)?


    Zitat

    Original geschrieben von coyote_mfr
    Also ist Vodafone NGN ein wirklicher ersatz für ISDN?


    Für mich persönlich würde es reichen. Aber für "Eltern" ist das meiner Meinung nach nichts - und zwar von keinem Anbieter. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist um ein Vielfaches höher als bei echtem ISDN oder analogem Anschluss.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo coyote,


    wenn das Fax störungsfrei funktionieren soll, sollten Deine Eltern auf jeden Fall einen "richtigen" ISDN-Anschluss nehmen. Faxen an VoIP / NGN macht oftmals arge Probleme.


    Das war auch der Grund, weshalb ich mich für einen Euro-ISDN-Anschluss entschieden habe. Ich nutze mein Fax sehr oft.


    Gruß von
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Beim Faxen hätt ich jetzt gar nicht so das Problem gesehen - ich weiß zwar, daß Faxen über VoIP nicht wirklich funktioniert, dachte aber, daß über NGN (definierte Priorität des Voice-Datenstroms usw.) die Qualität zumindest so gut ist, daß auch 14400er Datenverbindungen (was ja Fax quasi ist) funktionieren.
    Der Mensch an der Vodafone-Hotline hat mir jedenfalls versichert, daß Faxen einwandfrei funktionieren wird... oder erzählen die einem alles was man hören will, damit man unterschreibt?

  • Zum Faxen kann ich leider nichts sagen. Fürs Telefonieren kann ich den Anschluss allerdings empfehlen. Ich kenne mehrere Nutzer von NGN bei Vodafone die bisher keine Ausfälle (zumindest keine größeren) hatten. Auch die Erreichbarkeit und die Sprachqualität ist einwandfrei.
    Erfahrungen zum Faxen an einem NGN-Anschluss habe ich nur an einem Anschluss von 1&1 mit Fritz!Box (Backbone bei QSC). Hier funktioniert es bisher problemlos. Sowohl abgehend als auch eingehend. Ob das bei Vodafone auch so ist weiß ich natürlich nicht.

  • Faxen über VoIP (NGN) ist immer ein Glücksspiel. Mal funktioniert es, mal nicht. T38 ist auch kein Garant, dass es immer klappt. Ich habe festgestellt, dass vor allem der Versand mehrseitiger Dokumente Probleme macht und es ziemlich oft zu Abbrüchen kommt. Je länger die Dauer der Verbindung, desto größer das Risiko einer Störung der Übertragung. Einseitige Dokumente gehen hingegen fast immer sofort durch.


    Wir haben hier nach fast zweijähriger NGN-Zeit wieder auf konventionelles ISDN gewechselt, weil damit auch das Faxen einwandfrei funktioniert.


    Was die bloße Sprache angeht, sehe ich bei NGN keine Probleme. Das war bei uns immer ok. Würde schätzen, dass nur 2 von 100 Gesprächen mal abrissen, Verbindung nicht aufgebaut wurde bzw. Qualität nicht so gut war. Eingehend haben Telefonverbindungen zu 99% geklappt, liegt also noch im Rahmen.


    Aber ganz klar: Wer wert auf absolute Zuverlässigkeit und beste Qualität legt, sollte bei klassischem ISDN bleiben. Vor allem, weil der Aufpreis dafür absolut sein Geld wert ist. Ich zahle für DSL+ISDN lieber 5 EUR mehr im Monat und habe dafür die Sicherheit von 100% Erreichbarkeit und Qualität.

  • Re: Erfahrungen mit Vodafone NGN-Anschluß (Zuverlässigkeit)?


    Zitat

    Original geschrieben von coyote_mfr Ist NGN bei Vodafone denn schon so zuverlässig, daß man das als einzigen Telefonanschluß nutzen kann? Meine Eltern wären nicht begeistert, wenn plötzlich alle paar Monate mal telefonieren nicht funktioniert...
    Ist denn die Sprachqualität auch einwandfrei? Außerdem muß Faxen darüber funktionieren...


    Bei mir ist NGN nicht zuverlässig. Habe immer wieder "knistern" in der Leitung. Hatte vorher bei der Telekom DSL 16000 und immer vollen Speed. Bin nun mit DSL 6000 bei Vodafone und habe in Stosszeiten enorme Geschwindigkeitseinbrüche, die sich auch beim telefonieren bemerkbar machen.


    pons

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Faxen über VoIP (NGN) ist immer ein Glücksspiel. Mal funktioniert es, mal nicht. T38 ist auch kein Garant, dass es immer klappt. Ich habe festgestellt, dass vor allem der Versand mehrseitiger Dokumente Probleme macht und es ziemlich oft zu Abbrüchen kommt. Je länger die Dauer der Verbindung, desto größer das Risiko einer Störung der Übertragung. Einseitige Dokumente gehen hingegen fast immer sofort durch.


    Ich dachte über NGN sollte es schon mal besser sein als über VoIP (wg. der Priorisierung bzw. Bandbreitenreservierung)?


    Zitat

    Aber ganz klar: Wer wert auf absolute Zuverlässigkeit und beste Qualität legt, sollte bei klassischem ISDN bleiben. Vor allem, weil der Aufpreis dafür absolut sein Geld wert ist. Ich zahle für DSL+ISDN lieber 5 EUR mehr im Monat und habe dafür die Sicherheit von 100% Erreichbarkeit und Qualität.


    Tjo, für mich sind es von NGN zu ISDN leider 14 EUR/Monat mehr :-/
    (Vodafone NGN würde 30 EUR kosten, T-Com ISDN+DSL+Doppelflat würde 44 EUR kosten).
    Oder gibt's vielleicht DSL-Anbieter die _günstig_ einen völlig entbündelten DSL-Anschluß ohne Telefonie bereitstellen?

  • Zitat

    Original geschrieben von coyote_mfr
    Ich dachte über NGN sollte es schon mal besser sein als über VoIP (wg. der Priorisierung bzw. Bandbreitenreservierung)?


    Besser vielleicht. Aber eben noch lange nicht perfekt ...


    Zitat


    Tjo, für mich sind es von NGN zu ISDN leider 14 EUR/Monat mehr :-/
    (Vodafone NGN würde 30 EUR kosten, T-Com ISDN+DSL+Doppelflat würde 44 EUR kosten).
    Oder gibt's vielleicht DSL-Anbieter die _günstig_ einen völlig entbündelten DSL-Anschluß ohne Telefonie bereitstellen?


    Ich denke nicht, dass Du viel billiger als 30 EUR/Mon wegkommen wirst. Ein bisschen was will der Anbieter ja auch noch verdienen. NGN kann man durchaus als völlig entbündelt betrachten, weil ja die Telefonie auch über IP läuft. ;)


    Wenn Du was ganz ohne Telefonie willst, schau Dich mal bei regionalen Anbietern um (wenn es bei Dir sowas gibt). Die bieten teilweise DSL ohne Telefonie an. Kostenpunkt für 6000 kbit/s dann um die 25 EUR/Monat.


    Ich würde mir trotzdem gut überlegen völlig auf IP umzustellen. Vor allem, wenn es für die Eltern sein soll ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von coyote_mfr
    Ich dachte über NGN sollte es schon mal besser sein als über VoIP (wg. der Priorisierung bzw. Bandbreitenreservierung)?


    AFAIK bieten Telefónica und QSC diese VoIP/NGN-Priorisierung an, die Telekom (Bitstream) jedoch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!