Laptop nach Stromschaden über Versicherung repariert --> Garantie auf Reparatur?

• Vor ca einem 3/4 Jahr wurd bei meinem Laptop aufgrund eines Überspannungsschadens über die Versicherung u.a. das Netzteil und Mainboard ausgetauscht.Das Gerät hatte zum Zeitpunkt des Stromschadens bereits keine Garantie mehr. Nun meine Frage: Habe ich auf die neu verbauten Teile im Gerät wieder neue Garantie? Bzw. kann ich da über die Versicherung etwas machen lassen?

Momentan habe ich nämlich das Problem,dass das Notebook einen Wackelkontakt am Stromstecker hat und häufig so heiss wird,dass die Plastikummantelung beginnt zu schmilzen.

Was meint ihr? Hab ich auf die neuen Teile wieder Garantie oder nicht?

• natürlich hast du die normale gewährleistung (vom händler) auf das netzteil und das mainboard. ob du garantie darauf hast, hängt vom hersteller ab.
    die versicherung ist aber nicht dein ansprechpartner sondern derjenige, der es repariert hat.

wobei die frage ist, ob das netzteil für das problem verantwortlich ist oder die steckbuchse am notebook. im letzteren fall hast du nach deiner schilderung keine ansprüche weil das nicht ausgetauscht worden ist.

• alles klar,danke für den Tipp. werde dann mal den Laden über die Versicherung ausfindig machen und denen mal einen Besuch abstatten.

• Und was willst Du denen dann sagen?

Du hast auf Reparaturen die normale Gewährleistung aber keine Garantie. Für einen Gewährleistungsfall musst Du nach 6 Monaten der Werkstatt nachweisen, dass der jetzt aufgetretene Mangel bereits bei Übergabe des reparierten Laptops vorgelegen hat was in der Praxis so gut wie unmöglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!