Neues Internet, Vdsl 50, welchen Wlan Stick für Pc?

  • Hallo ich bekomm in den nächsten 2 Wochen Vdsl 50000,nachdem der Router abseits steht und ich keinen Kabelsalt möchte, muss ich mit Wlan Online gehen. Man hat mir gesagt, mindestens eine 300mbit Stick muss es schon sein.
    Kann ich da einfach irgendeinen nehmen?!?! Oder muss ich wegen dem Vdsl was beachten? Ich hab hier schon einen, allerdings nur mit 54mbit.
    Ich will auch keine Unsummen ausgeben, hab schonmal gesucht, von Bekannten Marken gibts ja welche ab 60Euro aufwärts. Bei Ebay gibts aber welche ab 16Euro aufwärts.


    Kann man beruhigt nen günstigen nehmen?!? Oder muss/soll es was teueres sein von Fritzbox, Belkin oder oder?


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Hallo!


    Ich würde einen WLAN Stick mit 802.11n Standard nehmen. Datendurchsatzraten in brutto bis zu 600 MBit sind möglich. Zudem ist auch die Reichweite gegenüber den Sticks mit "nur" 54 MBit Datendurchsatz fast doppelt so hoch. Du musst darauf achten, dass dein Router dieselben Standards beherrscht wie dein WLAN Stick. Es bringt dir relativ wenig, solltest du einen Router mit 802.11g Standard max. haben, dein Stick aber n beherrscht..


    Lg

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Man cool unexist, dass hat mir schon echt weitergeholfen. Hab davon nicht viel Ahnung worauf zu achten ist.
    Klasse :top:
    Vielen Dank.

  • TeddybaerW: bitte beachte die Forenstruktur. Lange genug dabei bist Du ja. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW
    ... worauf zu achten ist..


    auf jedenfall darauf das du dir kein DLINK zeugs holst :flop:


    das ist echt am falschen ende gespart.
    ich hatte auf 2m direkter entfernung zu meiner fritzbox 3270 immer nur um die 85% empfang.
    nach dem ich das teil durch einen fritz-stick ersetzt habe, habe ich 100% emfpang und 0 abbrüche.

    NoxX

  • Ich würde das von unexist Geschriebene noch um den Punkt der identischen Hersteller erweitern.
    Der 802.11n Standard wurde erst vor relativ kurzer Zeit offiziell verabschiedet. Die hersteller wollten natürlich nicht so lange warten und haben ihre eigenen Süppchen gekocht. Herausgekommen das, was im Volksmund als "Draft N" (Draft = Entwurf) bekannt ist. Weil jeder Hersteller seine eigene Interpretation des Standards in seine Produkte einfließen lies, sind zwar die Geräte von Hersteller A mit denen von Hersteller B kompatibel, ihre maximale Performance erreichen sie aber erst, wenn auf beiden Seiten der Funkstrecke identische Hardware verwendet wird.


    Gerade bei großen Datenströmen und danach sieht es ja bei VDSL50 (Neid ;) ) aus, macht sich das schon bemerkbar. Darüber hinaus würde ich vielleicht nicht zum aller billigsten Set greifen, sondern Markenprodukte kaufen. Langfristig zahlt sich das in Bezug auf Treiber und Firmware aus.


    Sofern du nicht noch mehr Geräte angeschlossen hast: Schonmal über D-LAN nachgedacht? Ein auf Stromkabel basierendes Netzwerk ist flott und wird kaum von Wänden und Entfernungen beeinträchtigt.

  • @ Jochen
    Schande über mein Haupt :( Sorry und Gleichzeitig danke.


    NoxX ok also ich nehm an D-Link wird auch nicht so teuer sein, also eher nen günstigen teueren ;) hab selbst schon ne Zeitlang einen von Sitecom und einen von Belkin, mit beiden hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Dann vielleicht doch wieder von dem Hersteller.


    @ tobias2k
    Hmm ok muss ich mal glatt bei der T-Com schauen ob die sowas anbieten. Wird nämlich ein W920v Speedport, hab da noch nicht geschaut. kA ob die sowas auch anbieten.


    Und das bezüglich Treiber usw, hab ich gar nicht dran gedacht ;) aber jetzt wo dus sagst, erst letztens den Stress wieder gehabt bei nem Kumpel der von Xp auf Vista gewechselt hat. Danke mal dafür ;)


    Wegen dem D-Lan, hört sich ja schonmal interessant an. Mit mehreren Geräten meinst du noch andere Pc's?
    Also 2 Laptops würden da noch mit dranhängen und eben 1 Pc.
    Mal erkundigen was sowas kostet usw.
    Aber kann Frau wie ich ;) die gard mal so nen Treiber installieren und Internet einrichten kann, D-Lan anbringen, installieren oder was auch immer? :p


    Super Jungs ;) vielen lieben Dank, immer wieder klasse.

  • Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW
    Aber kann Frau wie ich ;) die gard mal so nen Treiber installieren und Internet einrichten kann, D-Lan anbringen, installieren oder was auch immer? :p


    Klar, so lange es von Devolo kommt :D


    Spass beisiete, dLAN würde ich nicht unbedingt empfehlen, gibt just in diesem Moment hier jemanden, der damit ohne Grund Probleme hat: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=435026


    Der Speedport W920V ist ne verkappte Fritzbox Fon WLAN 7270 mit drannegepapptem VDSL. Wenn du beim Hersteller bleiben willst, bietet sich der Fritz WLAN USB-Stick N an. Ist aber etwas teurer.


    Welchen Laptop besitzt du? Evtl. hat der schon das 300er-W-Lan eingebaut, haben zum Beispiel alle Aldi-Laptops der letzten paar Jahre serienmäßig.


    Gruß
    T:DM

  • Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW
    Wegen dem D-Lan, hört sich ja schonmal interessant an. Mit mehreren Geräten meinst du noch andere Pc's?

    Genau, weil du für jedes Gerät dann im Extremfall einen eigenen Adapter brauchst, was sich dann auch in den Anschaffungskosten wiederspiegelt.


    Ich habe hier 2 Strom-Lan Adapter von MSI im Betrieb. Sie leisten 200 Mbit brutto und haben als Pärchen afair 65 Euro gekostet.
    Soweit läuft wirklich alles einwandfrei und stabil, ganz im Gegensatz zum vorherigen WLAN.

  • So schon man fast täglich da, aber hier nicht mehr gelesen.
    Sorry :(
    Na ja Montag solls soweit sein, wird umgestellt von 16+ auf 50000


    Also das mit D-Lan hat sich gut angehört, hab michn bisschen durchgelesen, wäre auch ne feine Sache, ist aber doch recht teuer und bei 3 Pc's nicht so ganzs das wahre, vorallem sind die alle nur so um die 100-200mbit.


    Dann hab ich mal nach Wlan Sticks gesucht.
    Also Fritzboxsticks hab ich gesehen, weis aber nicht obs der hier angesprochene war, mit knapp 60 Euro aber doch recht happig.
    Gibt auch nen anderen von Sitecom für 25Euro und ich hab bisher auch nen Sitecom gehabt, da wusste ich nicht, dass es besser wäre vom selben Hersteller den Stick zu nehmen.


    Jetzt hab ich aber noch was anderes entdeckt.


    Ne Netzwerkkarte, die direkt in den Pc verbaut wird.


    Wie sind die Meinung darüber? Vorteil wäre, dass es eben aufgeräumt wäre *ggg*


    Da gibts ja auch Teilweise welche mit 300mbit relativ Preisgünsitg.


    Schonmal lieben Dank an euch alle das ihr mir da so helft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!