handyzek.de: TT-Angebote rechtlich bindend oder nicht ?

  • Was mir an der ganzen Diskussion etwas unklar bleibt, ist der eigentlich Kern :confused:


    Ich finde, hier werden relativ sinnvolle und verständliche Erklärungen zu den diversen rechtlichen Feinheiten abgegeben und interpretiert.
    Trotz allem bleibt für mich die Frage 'WAS ist eigentlich das Problem?' - und das ist doch, dass handyzek (und dies scheint für pasen unerhört) erst nach Freischaltung der DSL-Leitung die Prämie zahlt.


    Ich persönlich finde - eben abseits von Vertrag, Bestellung und Willenserklärung - dieses Verhalten relativ nachvollziehbar. Wie bereits andere User geschrieben haben, muss man bei diversen Händlern erste eine 'richtige DSL-Rechnung' vorlegen und erhält dann das Geld (vermutlich wäre sonst Missbrauch o.ä. Tür und Tor geöffnet).


    Wie lange sich Vodafone da 'Zeit lässt' liegt meines Erachtens nicht in der Macht der Händler...


    Wie bereits GlobalLude gesagt hat, würde ich einfach mal die DLS-Schaltung abwarten, handyzek eine Rechnung als Beleg senden und mich DANN aufregen (hier im Forum, vor Gericht, mit Inkasso (?) oder sonstigem), wenn das Geld nicht nach - sagen wir - 12 Wochen angekommen ist.


    Zur anfänglichen Diskussion wollte ich noch folgendes loswerden:
    Ich persönlich interpretiere die Aussage von bzzzt folgendermaßen:
    'Wir' (als Kunden) haben keinen Anspruch auf die hier beworbenen Verträge - wenn sich der Anbieter weigert (aus welchen Gründen auch immer), der 'Kaufabsichtserklärung' von uns zuzustimmen können wir da (insbesondere rechtlich gesehen) nichts machen.
    Wenn der Händler jedoch durch Annahme der Unterlagen und entsprechender Nachricht zustimmt (spricht der Vertrag zu Stande kommt), DANN wird das Angebot auch rechtlich BINDEND (auch wenn's aus dem Forum ist) und kann nicht OHNE Nachricht und Zustimmung unsererseits 'beliebig' geändert werden.
    Genauso, wie ALDI auch nicht unbegrenzt Rechner hat; wenn der Rechner aber da ist, dann muss er auch so funktionieren wie beschrieben (tut er zwar nie, aber das ist nen anderes Thema)


    Richtig ?!? :-)

    \\/ The truth lies out there...

  • icch kann nur sagen dass das engagement von handyzek, wenn vodafone probleme mit den vertragsunterlagen hat, sich stark in grenzen hält.
    von daher verstehe ich das schon, dass man sich ärgert wenn die prämie erst nach schaltung erfolgt und nicht 8 wochen nach bestellung.
    vor allem wenn handyzek den unterschriebenen vertrag verschlampt, nie an vodafone gefaxt hat und die neuausfertigung 1 monat später zwar an vodafone gefaxt wird, dort aber nicht leserlich ankommt ....

  • die Zuverlässigkeit Handyzeks sowie der Service stehen natürlich auf einem anderen Blatt :-)


    Da kann ich nicht mitreden, da ich bei dem Händler noch nichts gekauft habe .oO

    \\/ The truth lies out there...


  • Auch das ist völlig richtig. :top:


    Wenn der Händler die vereinbarte Auszahlung vertraglich und tatsächlich erst nach Schaltung der Leitung/Bezahlung der 1. Rechnung macht, ist das für mich korrekt und nachvollziehbar. Er wird seine Provision ja ebenfalls erst dann bekommen, wovon dann wohl die Auszahlung erfolgt.

  • die sache war ja so:


    ich ging davon aus, dass 8 wochen nach dem bestelldatum das geld überwiesen. Nach ca. 12 Wochen habe ich mich an den Service gewandt und diese hat sich entschuldigt und gesagt, dass meine buchung sofort ausgeführt wird. dieses spielchen ging bis zur 20. woche so weiter. Nie hat Handyzek gesagt, dass ich erst warten soll bis der DSL Anschluss geschaltet ist. Erst nachdem das Inkassounternehmen eingeschaltet wurde, ist Handyzek aus dem Quark gekommen und hat mir ein Auszahlungsdatum genannt. Und das ist Anfang März. Dann ist auch die Provision da.


    Ich bin mal gespannt.



    Wer so einen Service wie Handyzek leistet, darf sich aber nicht wundern, wenn das Inkassounternehmen eingeschaltet wird. Rechtliche Sicherheit hin oder her.

  • Zitat

    Original geschrieben von pasen
    die sache war ja so:


    Nie hat Handyzek gesagt, dass ich erst warten soll bis der DSL Anschluss geschaltet ist. Erst nachdem das Inkassounternehmen eingeschaltet wurde, ist Handyzek aus dem Quark gekommen und hat mir ein Auszahlungsdatum genannt.


    Ich würde mal sagen, hier liegt das Problem (ich glaube, das hatte auch schon ein anderer User gesagt): es war einfach 'unglücklich' kommuniziert. Obocom (als Beispiel) verlangt einfach die erste 'DSL-Rechnung' - und für diese muss der Anschluss natürlich geschalten sein :-)


    Zitat


    Ich bin mal gespannt.


    Wir wünschen Dir auf jeden Fall das Beste - schließlich hat keiner von uns 'zu viel Geld' :-) (oder zumindest nur wenige...)


    Zitat


    Wer so einen Service wie Handyzek leistet, darf sich aber nicht wundern, wenn das Inkassounternehmen eingeschaltet wird. Rechtliche Sicherheit hin oder her.


    Wie weit auf so einem Gebiet gegangen wird, muss der Einzelne wohl selbst entscheiden, aber natürlich wäre eine saubere Kommunikation im Vorfeld vorzuziehen .oO


    Schön wäre es - in Bezug auf den Ruf des Händers -, wenn Du hier den Zahlungseingang Ende März quittieren könntest (dann wüssten alle, dass Handyzek trotz 'holpriger' Abwicklung +/- seriös ist) ...

    \\/ The truth lies out there...

  • Zitat

    Schön wäre es - in Bezug auf den Ruf des Händers -, wenn Du hier den Zahlungseingang Ende März quittieren könntest (dann wüssten alle, dass Handyzek trotz 'holpriger' Abwicklung +/- seriös ist) ...


    Auch falls das Geld bezahlt werden sollte, würde denn jmd. noch mit einem gesperrten TT-Mitglief Geschäfte machen wollen? Hier im Forum wird man ja nicht wegen irgendeiner Lapalie gesperrt, oder?



    Nichtsdestotrotz werde ich mich diesbezüglich mal melden. (Hoffe ich denke dran ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!