Problem mit technischen Zeichnungen

• Ich hab heute von meinen Bruder ein paar technische Zeichnungen gesehen auf denen Gegenstaende drauf sein sollen, weil er sie mir zeigen wollte, aber die meiste Zeit sehe ich da nur Linien. Der Gegenstand blitzt irgendwie nur kurz auf und dann verschwindet er wieder in den Linien. Ist das normal wen man das nicht kan, oder sehe ich das nicht Richtig. Bei Zeichnungen in der zweimal 30° Ansicht sehe ich nie was, und bei der 42° und 7° sehe ich kurz was aufblitzen. Aber normal sehe ich mit beiden Augen gleich gut, und ueber 100%. Nur als Baby hatte ich immer mit Treppen Probleme, weil ich da geradeaus wollte.

• Moin,
    eben deine Anekdote als Baby gerne geradeaus gelaufen zu sein, weil die Treppe zu spät als solche erkannt wurde, hat mich daran erinnert was ich über perspektivisches Sehen gelernt habe.
    Vorneweg, mit dir ist alles soweit in Ordnung. Nur das perspektivische Sehen ist bei dir nicht voll ausgebildet. Diese Art zu Sehen entwickelt sich erst durch Erfahrung und Hinzulernen. Es hat nichts mit den Augen oder falsch geschalteten Synapsen zu tun ;). Eigentlich solltest Du deine Wahrnehmung in diesem Bereich noch trainieren können.
    Um nochmal sicher zu gehen. Wie verhält es sich den heutzutage mit den Treppen? Mal ganz ehrlich, immer noch etwas unsicher?

Gruss

• Dass sich Frauen generell mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen schwerer tun als Männer spielt hier wohl keine Rolle oder?
    Es geht also nicht um das Verständnis einer technischen Zeichnung (mir musste man das auch einprügeln :D) sondern darum, dass du es einfach nicht siehst?
    Das ist ja kurios. :confused:

-SF³

• Imho ist sowas bei sprachlich begapten Personen nicht mal so selten, und du bist ja nicht nur sprachlich intelligent, sondern hier hast von der Technick auch mehr drauf als die meisten hier. Und alles kann man eben nicht perfekt können. Aber mit etwas Übung würdest sich das imho schon trainieren lassen.

Das mit der Treppe ist imho kein sicherer Test. Denn Leute die nur auf einem Auge sehen lernen mit der Zeit die räumliche Tiefe auf andere Weise zu erkennen und bei dir dürfte es ähnlich sein. Imho müsste es für sowas spezielle Testtafeln geben, oder du schaust mal bei einem Augenarzt vorbei.

Edit: Was mir jetzt noch einfällt. Hast du dir schon mal in einem IMAX einen 3D Film angeschaut? Wenn du den siehst dürfte es nicht so schlimm sein, wenn du Doppelbilder siehst wäre es nicht so gut.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Dass sich Frauen generell mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen schwerer tun als Männer spielt hier wohl keine Rolle oder?

-SF³

Ich glaub, dass das weniger ne Rolle spielt. Außerdem kann man das nicht so verallgemeinern ;)

Anja, geh doch mal zum Augenarzt, vielleicht brauchst du ne Brille.
    Ich kenne so viele Leute, die mit ner Brille neue Welten entdeckt haben ;)

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Hi,

ist es möglich, die technische zeichnung einzuscannen und hier zu zeigen? Vielleicht ist es ja eine optische Täuschung oder sowas ähnliches. Da kommen mir Zeichnungen eines Künstlers in erinnerung (weiss den Namen nicht mehr) der z.B. das in sich verdrehte Dreieck gezeichnet hat.

Beispiel1
    Beilspiele2

cu Dirk

• Zitat

Original geschrieben von Mekong

Ich glaub, dass das weniger ne Rolle spielt. Außerdem kann man das nicht so verallgemeinern ;)

Natürlich kann man das :confused:

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    bei sprachlich begapten Personen

Sorry aber das ist der Brüller :D

-SF³

• Mekong: So seh ich schon gut, ich hab mal einen Sehtest gemacht, und da hab ich alles gesehen, sogar noch die Reihe mit 125%.

strassl: Das was ich nicht gesehen hab sollten irgendwelche Pyramiden gewesen sein. Jetzt hat mein Bruder einen Wuerfel fuer mich gezeichnet, in 42° und 7° sehe ich ihn aber in den zweimal 30° sehe ich keinen Wuerfel sondern immer ein Sechseck.

Martyn: Wo ist den ein Imax bei mir in der Naehe. Sind das diese Kinos mit den riesigen Flaechen?

GeneralCuster: Jetzt habe ich mit Treppen keine Probleme mehr.

• Ja, ich denke das es sowas bei euch in Tschechien auch gibt, irgendwo in Prag.

Ansonsten ist eines in München im Deutschen Museum und in Nürnberg müsste auch schon eins offen sein, das mal die tiefste Baustelle in Deutschland war. Imho haben die sogar bewegte Stühle. War aber auch ncoh nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!