Nokia 5230/5800: Bestimmte Datei als Schnellzugriff

• Hi!
    vorab: Ich verwende ein Nokia 5230/5800 (Symbian S60/5)

Kann man eine bestimmte Datei (Foto) als Schnellzugriff speichern um es so rasch wie möglich aufrufen zu können?
    In meinem Fall habe ich die für mich relevanten Abfahrtzeiten meiner ÖPNV-Verbindungen auf SD abgelegt aber es dauert einfach zu lange, dieses aufzurufen.
    Habe schon versucht, per Internet-Browser auf die microSD zuzugreifen (wie man es vom IE kennt) um es dann als Lesezeichen favorisieren zu können - leider erfolglos.

Vielleicht hat hier jemand 'n Tipp für mich? Danke vorab!

• Den schnellsten Zugriff hättest du wohl wenn das Bild in einer ausführbaren Datei als Shortcut in der Menüleiste liegen würde.

Da gibt`s mehrere Möglichkeiten, die einfachsten wären entweder per flash oder als java (J2me) Programm. Beides relativ einfach zu realisieren, für j2me gibts sogar einen online Generator im Netz. (gif to j2me oder so ähnlich mal googeln)

• Puh, was aufwändig...

Kann ich gespeicherte Lesezeichen vom Browser eigentlich irgendwie als Icon in einen eigenen Ordner ablegen?

• Zitat

Original geschrieben von bauks
    Puh, was aufwändig...

2 Minuten Sache ... Bild anklicken, generieren und aufs Handy spielen. Auch ideal als Spickzettel in der Schule :)

• Ich habe bei der Online-Suche nur aufwändige "Anleitungen" gefunden, kein echtes Konvertierungs-Tool. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Lade das Bild mal irgendwo hoch, ich konvertiere es dir dann bei Gelegenheit

Wäre es nicht einfacher, das Tool zu verlinken? Kann ja sein, dass sich die Abfahrzeiten mal ändern und ich das Bild öfter updaten muss. ;)

• Finde das jetzt auch nicht wieder, aber hier hast du sozusagen eine "Dummy" Datei zum anzeigen von Bildern. Einfach runterladen und auf dem Gerät installieren

wenn du dein eigenes Bild einfügen willst:

1) konvertiere das Bild ins *.png format (z.b. mit irvanview), grösse ca. 360x480
    2) nenne es bild1.png
    3) öffne die imageviewer.jar datei mit winrar am PC
    4) ziehe x.png in den hauptordner (überschreiben: ja)
    5) speichere die datei

edit: habs gerade nochmal überarbeitet, leider kann ich es nur im emulator testen da ich kein 5800 habe.
    Man sollte nun auch mehrere Bilder betrachten können (bild1.png bis bild9.png)

• Hmmm... Handy meldet "bild1.png not found" - ist aber im JAR enthalten wenn ich mit WINRAR prüfe. Müsste noch etwas mit dem Format testen, das Bild hat nicht dieselbe Auflösung.

Aber ich habe mal dein Originalfile getestet. Klappt zwar aber wie schließe ich das Bild wieder? Kein Button vorhanden...

• Einfach auflegen, also rot drücken. Das Programm ist etwas spartansich aber sollte für den Zweck reichen :)

Zum konvertieren nimmst du wie gesagt am besten irfanview, klappt hier einwandfrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!