Frage zu kleinen Stromschläge bei Multimediaartikel

• Stromschlag sollte man im Niederspannungsbereich keinen bekommen.

Wenn beide Adern beschaedigt sind (bei der aufgrund der Bilder zu vermutenden Quetschung sieht man das aber nicht unbedingt), koennte da u.U. Strom fliessen und je nach Sicherung kann das bei der Leistung von Notebook-Netzteilen ganz schoen warm und damit "brenzlig" werden...

• Ist das nicht nur eine Art Abschirmung? Ich würde Isolierband herumwickeln. Soll auch welche geben, die sich selbst "verschweißen".

Das mit den Funken hab ich übrigens auch, wenn ich mein Ladekabel vom Notebook in die Verteilersteckdose einstecke.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Reicht so ein einfacher schwarzer Isolierband aus nem Billigladen oder muss es doch was teures sein? (achja, war ne Quetschung).

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Reicht so ein einfacher schwarzer Isolierband aus nem Billigladen oder muss es doch was teures sein? (achja, war ne Quetschung).

Das ist ja das Teil vom Netzgerät (also dem Stromwandler) zum Laptop? Wenn ja, ist das ja nur Gleichstrom, ich denke doch, daß hier ein normales Isolierband (ein paar Mal herumgewicklet) reichen sollte. Wäre der Schaden auf der anderen Seite (also in dem Kabel, das zur Steckdose führt), würde ich von jeglichem Reparaturversuch dringend abraten. Aber das ist ja nicht der Fall, wenn ich es richtig verstanden habe.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• wie kommt ihr drauf, dass man bei "Niederspannung" und Gleichstrom keinen Schlag bekommt?
    Das kann schon ein wenig bratzeln, ist aber bei 20 Volt in den meisten Fällen ungefährlich.
    Im Normalfall sollte das was man da sieht nur die Schirmung sein. Da ist vermutlich gar keine Spannung drauf. Dennoch ist die Lösung mit dem Isolierband zu empfehlen.

Das mit dem Sat Receiver kann mehrere Gründe haben. Ob das normal ist oder nicht kann man so einfach nicht sagen.

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!