Alte Ladegeräte an neuen Nokias. Geht das?

• Moin!
    Ich habe seit kurzem das Nokia 6720 mit dem dazugehörigen Ladegerät AC-8E (5V/890mA). Als Nokianer haben wir noch recht viele von den AC-3E (5V/350mA) herumliegen.
    Die Stecker sind gleich. Aber wie verhält es sich mit der Kompatibilität? Ich schätze, dass es ein älteres Nokia übel nehmen dürfte, wenn es mit 890mA "aufgepumpt" wird.
    Aber kann ich eigentlich eines dieser 350mA-Ladegeräte ohne Sorgen mit meinem 6720 kombinieren?
    Wenn ich die Sache mit Watt und Ohm und Volt richtig verstanden habe, dürfte es lediglcih länger dauern bis der Akku voll ist.
    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler verbaut?

Gruß

Der1210er

• Ich habe in der Vergangenheit schon öfters mal die Erfahrung gemacht, das es mit einem älteren Ladegerät bei einigen Nokia's ging und bei anderen wiederum nicht. Woran das liegt kann ich dir aber auch nicht sagen, ich lasse mich gerne hier belehren ;)

• Ja, mit weniger Stom dauert es länger bis der Akku voll ist. Aber auch alte Geräte müssten gehen, die Ladeelektronik "nimmt" sich ja nur soviel Strom wie sie benötigt.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Re: Alte Ladegeräte an neuen Nokias. Geht das?

Zitat

Original geschrieben von Der1210er
    [...] Aber wie verhält es sich mit der Kompatibilität? Ich schätze, dass es ein älteres Nokia übel nehmen dürfte, wenn es mit 890mA "aufgepumpt" wird.

Nö nö, die "verkraften" einiges. Erst ab 2000mA glüht kurz die Sicherung.

Zitat

Aber kann ich eigentlich eines dieser 350mA-Ladegeräte ohne Sorgen mit meinem 6720 kombinieren?

Ja, völlig sorglos.

Zitat

Wenn ich die Sache mit Watt und Ohm und Volt richtig verstanden habe, dürfte es lediglcih länger dauern bis der Akku voll ist.

Genau so ist es.

• 1210er hast denn mal versucht ob Du den Akku voll bekommst mit so ein schwachen Ladegerät,und in etwa wie lange dauert es?

• Zitat

Original geschrieben von Batschitime
    1210er hast denn mal versucht ob Du den Akku voll bekommst mit so ein schwachen Ladegerät,und in etwa wie lange dauert es?

Wenn geladen wird, wird der Akku auch voll geladen.
    Der Ladestrom begrenzt nicht den Akkufüllstand während des Ladevorgangs. Das einzige, was den Ladevorgang verhindert, ist eine unzulässige Ladespannung oder Temperatur.

• Mein Ladegerät hat auch 890mA bei 5V und braucht von leer auf voll ca 1h.Dabei zeigt ein Meßgerät 5,5Watt an beim laden auf der 220V Seite.
    Nun teste ich mal wie lange das Display leuchten kann mit vollem Akku beim 6700.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!