Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Bei der bonPrix-Karte ist das nicht so. Dort wird ein Pflichtteil maschinell eingezogen.

Gut zu wissen, ich dachte das wäre "Abrechnungsmodellabhängig" (z.Bsp. die Option Ratenkredit gewählt hat). Ich warte ja noch auf meine erste Abrechnung für die Bonprix-Karte. Nichts desto trotz mag ich persönlich die Revolving-Cards aufgrund der von mir schon oben genannten Gründe, habe ja u.a. auch eine beitragsfreie Santander Super Mastercard als Tank(stellen)karte. Eine gewisse Disziplin ist aber schon erforderlich.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Evtl. wird das Akzeptanzproblemen hier überbewertet. Ich hatte noch nicht ein einziges Mal das Problem.

Bei der Bonprix neu (nur Maestro) dürfte es häufiger Akzeptanzprobleme geben als bei der Bonprix alt (EC und Maestro). Habe aber den Eindruck, dass auch die Nur-Maestro-Akzeptanz im Inland steigt, sollte halt kein Uralt-Terminal sein. Zumal z.B. auch einige Sparda-Banken keine EC/Girocards, sondern nur noch reine Maestro-Cards ausgeben.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    ....., sollte halt kein Uralt-Terminal sein.......

Die Maestro-Akzeptanz hat absolut nichts mit dem Alter des Terminals zu tun.
    Es handelt sich ausschließlich um eine Entscheidung des Händlers, die gegenüber der girocard dreifachen Kosten zu tragen.

Gruß

Tommy

• Bezüglich der dreifachen Kosten bin ich mir nicht mehr so sicher, sieh mal hier. Es ist ein Fakt, dass immer mehr Banken Nur-Maestro-Karten ausgeben, da werden sich die Händler anpassen müssen.

• Ich bin mit aber sicher (habe damit zu tun), es ist das dreifache.

Autorisierungsgebühren bei Girocard: 0,3 %
    Disagio bei Maestro: 0,89 - 0,95 %

Spezielle Konditionen (Filialisten, am Paybacksystem beteiligte Unternehmen usw.) gibt es natürlich immer.
    Der "normale" Einzelhändler hat aber die angegebenen Kosten.

Fakt? Keine einzige deutsche Bank gibt eine Maestro-only Karte unter eigenem Namen aus.
    Es handelt sich ausnahmslos um Karten von Handelsunternehmen.

99 % der Payback- oder Bonprix- Maestro-only Karteninhaber haben auch noch eine Girocard in der Börse.
    Warum sollte sich der Händler dann anpassen?

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    99 % der Payback- oder Bonprix- Maestro-only Karteninhaber haben auch noch eine Girocard in der Börse.
    Warum sollte sich der Händler dann anpassen?

Angesichts dieser Denkweise muss man sich nicht wundern, warum auch die Verbreitung der Zahlung via Kreditkarte hier in Deutschland immer noch ein Stiefmütterchendasein führt. Was macht der Händler eigentlich, wenn der völlig unvorhersehbare Fall eintritt, dass ein ausländischer Tourist seinen Laden betritt und nur Maestro-only- bzw. Kreditkarten im Geldbeutel hat?

• Das ist nicht meine Denkweise, sondern die des Handels. Wie gesagt, ich habe damit zu tun und höre dieses täglich.
    Und hast Recht. Diese Denkweise ist der Hauptgrund für die geringe Kreditkartenakzeptanz in Deutschland.

Du kannst aber auch davon ausgehen, dass die Akzeptanz der Maestrokarte in den Grenzgebieten erheblich höher ist.
    Dieses gilt natürlich auch für die Kreditkarte in Gebieten, die im besondern Maße vom Tourismus abhängig sind.

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Ja, musste Zahlen. Mein Vermieter wollte eine haben.

Darf der die denn verlangen? Ich dachte nicht :confused:

Zitat

Also kann mir jetzt wieder einen kostenlosen holen [...] Werd mir bald mal einen neuen holen, will aber vorher noch mein DKB und Postbank-konto kündigen, dann hab ich nur ein Girokonto, das reicht mir.

Damit solltest Du aber noch warten, weil der Score leider nicht unmittelbar nach einer Datenänderung, sondern nur 1x jährlich neu berechnet wird. Sonst läufst Du gefahr, nur noch einmal die 86% mitgeteilt zu bekommen (nur diesmal halt ergänzt um die ebenfalls kostenlosen Branchenscores).

• Zitat

Original geschrieben von smudo78 Damit solltest Du aber noch warten, weil der Score leider nicht unmittelbar nach einer Datenänderung, sondern nur 1x jährlich neu berechnet wird.

Falsch. Auszug aus den Scoring-FAQ:

Zitat

Was ist der SCHUFA Basisscore?
    ...
    Er wird alle drei Monate anhand moderner mathematisch-statistischer Verfahren neu berechnet...

Zitat

Kann ich auch die Scores erfahren, die die SCHUFA für unterschiedliche Branchen berechnet?
    Seit dem 1. April 2010 kann jeder Verbraucher einmal jährlich kostenlos eine schriftliche Datenübersicht nach § 34 BDSG erhalten. Bei der Bestellung dieser Datenübersicht kann gleichzeitig die Beauskunftung der Wahrscheinlichkeitswerte zur eigenen Person ausgewählt werden.
    Eine Auflistung der historischen Wahrscheinlichkeitswerte – das heißt SCHUFA-Scores, die innerhalb der vergangenen 12 Monate an SCHUFA-Vertragspartner beauskunftet wurden – ist in der Datenübersicht grundsätzlich enthalten. ...

Fazit: Den Basisscore kann man alle drei Monate neu abfragen. Die Branchenscores im Prinzip tagesaktuell, sie werden allerdings nur bei einer Anfrage von Schufa-Vertragspartnern neu berechnet. Siehe auch in den bis 01.04. verfügbaren FAQ.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Zitat

Ich bin mit aber sicher (habe damit zu tun), es ist das dreifache.

Autorisierungsgebühren bei Girocard: 0,3 %
    Disagio bei Maestro: 0,89 - 0,95 %

Danke für die Klarstellung, immer besser wenn jemand direkt damit zu tun hat.

Zitat

Fakt? Keine einzige deutsche Bank gibt eine Maestro-only Karte unter eigenem Namen aus.
    Es handelt sich ausnahmslos um Karten von Handelsunternehmen.

Nein, einige Sparda Banken haben schon auf Maestro-only umgestellt. Link.
    Oder diese Karte von der SEB-Bank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!