'Die Zeit'-Artikel über Nokia

  • In der aktuellen Ausgabe Nr.10 der 'Zeit' (und im Folgenden als Online-Artikel): http://www.zeit.de/2010/10/Nokia


    Ein Artikel über Nokias Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (Probleme, Neu-Erfindung des Konzern usw.)


    Für einige von uns vllt. mal als Sonntagslektüre jenseits konkreter Software/Hardware-Threads. :)

  • Sehr interessanter Artikel.
    Mit vielen Wahrheiten. Ich würde Nokia trotzdem von Herzen gönnen wieder zu alten Formen aufzusteigen.
    Ich vermisse allerdings Konsequenzen aus verblödeten Handlungen, wie zum Beispiel die " Bochum"- Entscheidung.
    Dort entwickelte Produkte wie die 616 FSE suchen heute noch seinesgleichen und bringen sogar noch als `defekt`in der Bucht gutes Geld.
    Nach dem Hochmut kommt der Fall - hat sich hier eindrucksvoll bewahrheitet.

  • Naja, die aktuelle Marktschwäche von Nokia hat wohl nichts mit der Schließung von Bochum zu tun, da wurden einfach Trends verschlafen..

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Naja, die aktuelle Marktschwäche von Nokia hat wohl nichts mit der Schließung von Bochum zu tun, da wurden einfach Trends verschlafen..



    Das stimmt schon
    Zu dieser Marktschwäche haben aber viele Fehler geführt - Fehler die ganz Oben bei NOKIA gemacht wurden und viele Mitarbeiter bezahlt haben.
    Denn Innovationen kommen nun mal von diesen und nicht von solchen, die nur auf Kursbewegung taktieren.
    Sorry - aber meine Meinung , da ging es eben schon los mit tiefen Fall.

  • Guter Artikel, Danke für den Link :top:


    Nokia wird zurückkommen und zwar brutal, da bin ich mir sicher. Krisen gehören einfach dazu, es geht nur bei wenigen Firmen stetig bergauf, und Nokia ist mir allemal sympatischer als die Apple Sekte und ihre Jünger.

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

  • Zitat aus dem Artikel:
    "Wenn Nokia also seine Smartphones mit kostenloser Navigation ausstattet, dann bezwecken die Finnen vor allem eines: mehr Geräte zu verkaufen. Experten wie Milanesi halten es auch für denkbar, dass Nokia die Gerätepreise anhebt und auf den Karten dereinst ortsbezogene Werbung einblendet. Pilotprojekte laufen bereits."


    Weiß jemand von solch einem Werbe-Projekt? Wenn ja: Wo läuft es? (Finnland?) Und welche Werbung wird geschaltet?


    Horrorvision: Ein Spaziergang durch die fremde Stadt und auf dem Weg ins Café wird man am Rotlichtviertel vorbeigelotst... ;)


    Stichwort: Place of Interest. But whose interests?! Wer wirbt? Und wer soll geworben werden?

  • na zumindest ist das Thema Werbung im Navigationsgerät grundsätzlich eines der wichtigen Themen in diesem Markt.


    Es gab auch schon Pläne ausschließlich werbefinanziert Navigation unters Volk zu bringen - Nokia hat das nunmehr eingeholt.



    Als "gute" Werbung würde ich es empfinden wenn ich über die Autobahn fahre und passend zur Mittagszeit die Speisekarte eines an der Route befindlichen Restaurants erscheinen würde. Am besten natürlich in Abhängigkeit meines Terminkalenders entweder Fast Food oder ein richtiges Restaurant, das ganze gepaart mit einem Gutschein der das Tracking des Werbeerfolges auch für den Wirt leicht macht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Nokia hat klar den Touchtrend verpasst,man hinkt in sachen Technik und OS hinterher.
    Und trotzdem wird Nokia die nächsten Jahre Markführer bleiben,dazu ist man im Einsteiger und Mittelklasse Segement zustark,damit kann man sich als Marktführer behaupten,aber damit macht man keinen so grossen Gewinn wie mit Smartphones.

    Aktuelles Phone: HTC Desire

  • Wirklich toller Artikel der Nokias derzeitge Probleme (wenn man trotz der Martkdominanz davon sprechen will) gut aufzeigt. Ich bin wirklich gespannt auf Nokias weitere Entwicklung. Ich hoffe sehr, dass Symbian 3 und Symbian 4 der Schritt in die richtige Richtung ist. Kann es eigntlich kaum noch abwarten :) Schade finde ich nach wie vor die eher undurchsichtige Vorgehensweise bei Maemo / MeeGo. Ein klarer Kurs lässt sich kaum erkennen.
    Warten wir es mal ab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!