Truphone-Thread - eine multi-nationale Telefonkarte

  • Truphone verfolgt mit dem Produkt Truphone localanywhere ein neues Konzept einer "mutli-nationalen Handykarte". Es ist keine klassische Roamingkarte.
    Truphone ist in UK und USA gestartet mit nationalen Telefonnummern. Hinzukommen sollen noch im Jahr 2010 weitere Länder wie Australien, Niederlande, Südafrika u.a.
    Dabei kann der Kunde eine Telefonkarte bestellen, auf die weitere nationale Telefonnr. draufgeschaltet werden können.


    Beispiel: Ich besitze eine Telefonkarte mit UK-Telefonnr. Für einen US-Aufenthalt lässt sich eine US-Nummer für 12 Monate dazubuchen. Dann ist man in UK und US mit Landesrufnr. und zu regionalen Konditionen erreichbar und kann auch zu nationalen Bedingungen telefonieren. In anderen Ländern gelten vergünstigte Roamingpreise. Diese sind aber ungünstiger als bei klassischen Roamingkarten, da immer Kosten entstehen! Interessant wird es dann, wenn Geschäftsreisende und Langzeiturlauber sich eine Wunsch-Telefonkarte zusammenstellen können und dann auch für die Anrufer aus den home countries zu nationalen Gebühren oder über Flat kostenlos erreichbar sind. Theoretisch könnte also eine SIM über je eine deutsche, schweizerische, US- und UK-Nummer erreichbar sein. Aber das ist noch eine Zukunftsvision.


    http://localanywhere.truphone.com/default.aspx


    Bisherige Erkenntnisse:
    Die Truphone-Karte für Europa kommt als SIM mit folgendem Nummernschema: +44 7408 8....
    Zusätzliche US-Rufnummern werden je nach US-Bundesstaat bei der Registrierung ausgegeben.
    In Deutschland roamt die Karte scheinbar im Vodafone-Netz. Das Handydisplay zeigt den Netzbetreiber und ergänzend "Truphone". Abgehende Telefonate sind direkt zu höheren Konditionen oder per callback-code etwas günstiger möglich. Ankommende Gespräche sind weniger verlässlich zu bekommen als bei den mir bekannten Roamingkarten. Ein renommierter deutscher Anbieter lässt Gespräche gar nicht durch, während ein namhafter VoIP-Anbieter keine Probleme macht. Also ist es sehr unberechenbar erreichbar zu sein.
    Der Einstiegspreis für die SIM liegt bei knapp 15.-€. Die Roamingkosten liegen in Deutschland bei 0,18 engl. Pfund (!!!)/Min. für abgehende und ankommende Gespräche. SMS senden kostet 0,11 und Gespräche zu Festnetz- oder Mobilnr. 0,25 oder 0,35 - je nach Art der Verbindungsherstellung (callback vs. konventionell). Nur in UK sind eingehende Gespräche kostenfrei. Zusätzliche nationale Rufnummern sind für 12,99 €/Jahr erhältlich.


    Truphone ist bereits aus dem Apps-Bereich für Handys und als VoIP-Anbieter bekannt. Nach Übernahme der SIM4Travel-Roamingkarte versucht man mit dieser SIM-Lösung ein neues Produkt im Markt zu positionieren.


    Derzeit ist die Karte wegen der noch fehlenden Landesoptionen und absehbaren Kinderkrankheiten kaum zu empfehlen. Zukünftig könnte die Karte für bestimmte Personengruppen interessant sein wie Langzeiturlauber in Spanien oder Geschäftreisende. Immer dann, wenn man mehrere nationale Rufnummern benötigt und nicht jedesmal die SIM tauschen oder 2-5 Handys mitführen möchte, käme Truphone in Betracht. Wieviele Landesrufnummern über eine SIM zu handhaben sind, ist nicht bekannt.


    Meine Truphone localanywhere-SIM bekam ich kostenlos als Sim4Travel-Kunde und werde weiterhin berichten nach den ersten Einsätzen.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Hallo,


    heute ist meine Karte angekommen.
    Auf der Homepage findet sich nichts offensichtliches zur Gültigkeitsdauer des Guthabens oder zu Nichtnutzungsgebühren.
    Bei Vorgängerprodukt sim4travel war nicht genutztes Gutahebn nach 90 Tagen weg.


    Hat Jemand nähere Informationne dazu?


    Ich werde mal anfangen ein wenig mit der Karte rumzuspielen.


    Gruß
    edelwit

  • Es sind angenehme 180 Tage der Nichtnutzung bis zur Kündigung:


    Termination By us:


    In the event that you do not use the SIM card or the call balance components on your account is zero for any continuous period of 180 days, we reserve the right to invalidate the SIM card and/or call balance components and cancel your account and Services without prior notice and without any refund, repayment or compensation.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von edelwit
    heute ist meine Karte angekommen.


    Welche Möglichkeiten zur Bezahlung werden angeboten?


    Wird die SIM-Card per Standard Brief oder per Einschreiben
    zugestellt? Ist eine abweichende Lieferanschrift möglich?


    Andy :)

  • Hallo,


    ein ähnliches Konzept wie bei Truphone dürfte bald von (mindestens) einem weiteren Anbieter auf den Markt kommen.


    Eine SIM-Karte, die man bei Bedarf auch ohne Rufnummer haben kann (wird dann per SIP/VoIP angesteuert) oder mit einer lokalen Rufnummer, oder mit mehreren lokalen Rufnummern.


    Sobald der "Anbieter" grünes Licht gibt, werde ich mich hier und anderswo melden.

  • Hallo,


    die Bezahlung erfolgte über Kreditkarte, die Karte kam hier nach wenigen Tagen als Luftpostbrief im Polsterumschlag an.


    Gruß
    edelwit

  • Wundert mich, das die Karte schon im offiziellen Verkauf ist. Vor wenigen Wochen ist eine Anfrage wegen Teilnahme am Test (über Firma) abgelehnt worden, da Service in Deutschland noch nicht verfügbar ist :confused:


    Meine SIM4Travel funktioniert weiter. Seltsamerweise scheint keine Aufladung mehr möglich. Ich vermute eine Migration zur Truphone SIM in absehbarer Zeit.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Eine SIM-Karte, die man bei Bedarf auch ohne Rufnummer haben kann (wird dann per SIP/VoIP angesteuert) oder mit einer lokalen Rufnummer, oder mit mehreren lokalen Rufnummern.


    Nicht schlecht - da ist also doch noch mit Innovationen zu rechnen :)
    Hoffentlich denkt man bei diesen neuen Produkten auch an die Kunden und nicht nur an technischen Schnickschnack

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Die Truphone-Karte scheint mir in jeder Hinsicht nicht so der Renner, trotz der "exciting news".
    Insbesondere der Grundpreis scheint mir das ko-Kriterium.
    -----------------------------Truphone-Info:---------------------------------------
    Some exciting news from Truphone


    We've just launched Truphone Membership designed to make it even easier for you to enjoy local rates in all Truphone countries. And because we'd love you to experience the benefits first hand we're giving you the first month's membership absolutely FREE!


    How does Truphone Membership work?


    Rather than paying separately for each country now you'll simply pay a £10/$15 Membership fee which gives you access to local rates in all Truphone countries - UK and USA (and Australia coming soon) - for 30 days.




    Hassle free No need to add local rates for each country individually, you'll now benefit from local rates in all Truphone countries automatically!



    Flexible We offer a rolling monthly membership plan or, if you'd prefer, you can pay for a one-off month's membership when you need it most.



    All on one SIM Add a local mobile number for any Truphone country for £5/$8 a month so friends, family and colleagues in those countries can call you without paying for an international call.


    Truphone countries are UK and USA with Australia coming on board later this year and Spain, Hong Kong, the Netherlands and many, many more joining in 2011. As a Truphone member you'll get local rates in each new country automatically - for no additional charge.


    How will the changes affect me?


    If you're a Starter Pack customer you will be given 30 days membership absolutely free from today. All you need to do is enjoy Truphone's local rates!


    If you're a Holiday Pack customer or you've added local rates for the UK or USA recently they will still apply for a month from the date you purchased. So you don't miss out we will add an additional 30 days free Truphone membership on the day your local rates expire.


    Pro Pack customers, don't worry, the remainder of your 12 month's local rates plan has been automatically switched over to Truphone membership at no extra charge.


    If you have an additional Truphone local number on your account then it's yours to keep for 12 months from the day it was added. Only after this time will the new rate of £5/$8 month apply.


    We will send you reminders by text and by email to let you know when your free introductory membership is coming to an end.


    If you have any questions or are looking for more information you can contact our friendly Customer Support team .


    Best regards,


    The Truphone Team

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ein ähnliches Konzept wie bei Truphone dürfte bald von (mindestens) einem weiteren Anbieter auf den Markt kommen.


    Offenbar doch nicht. Es gab interne Diskussionen oder vielleicht fehlen die nötigen Mittel oder Partner, jedenfalls habe ich von der Sache nix mehr gehört, zumal wichtige Leute vorher ausgestiegen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!