Konfigurations-Krampf: E75 / E72 / 6710 Nav.

• Moin Moin :-)

ich muss mal meinen Frust los werden und gleich mal vor obigen Geräten warnen, die mit mail for exchange genutzt werden sollen...

Ich beschäftige mich eigentlich seit dem E61 mit mail4exchange, der ActiveSync client von nokia für die symbian series60 geräte.

Der Client funktioniert wunderbar, wenn man ihn denn manuel auf dem handy installiert.

Dummerweise ist nokia auf die idee gekommen, den usern es einfacher zu machen und den exchange client in die bestehende mail app zu integrieren.

das sieht dann bei meiner heutigen testinstallation auf einem 6710 navigator so aus:

In den Ovi Store gegangen, dort Mail for Exchange versucht runterzuladen.
    "Vielen Dank, wir schicken Ihnen jetzt eine SMS zu mit dem Downloadlink".

Keine SMS gekommen, mehrfach versucht, ging nicht.

gegooglet, auf der nokia homepage gesucht und festgestellt, exchange client gibts nicht, ist in der bestehenden app bereits integriert.

wäre ja klasse gewesen, wenn der ovi store einem so etwas mal sagt....

ich also nach anleitung den setup wizzard gestartet, email adresse eingegeben, passwort. mehr wollte er nicht wissen.

der kluge wizard hat gleich erkannt, das unser exchange server auch imap kann und ist dann davon ausgegangen das ich gerne per imap meine emails sehen möchte... will ich aber nicht. ich will active sync (exchange) nutzen.

tja, leider liess sich dieses nun auch nicht mehr ändern.

alles gelöscht, handy resettet, neu angefangen.

diesesmal habe ich eine fake email angegeben die der client nicht auflösen konnte. jetzt durfte ich also auswählen das ich mit einem firmen account syncen will (exchange).

er hat dann gesagt das alles prima ist und das wars.
    gesynct hat er natürlich nicht.

nach stundenlangem rumgesuche im internet habe ich dann eine seite gefunden, in der beschrieben wurde wo man alles noch was konfigurieren muss damit kalender und kontakte auch gesynct werden.

das geht dann ungefähr so:
    Menü
    Systemsteuerung
    Einstellungen
    Allgemein
    Email
    Manager Persönliche Infos
    Anwendungen
    Kalender
    –> Einstellung KalenderKontakt-Synchronisierung einschalten

da muss man erst mal drauf kommen!!!

lange rede kurzer sinn: es funktioniert natürlich nicht.

Bei dem normalen exchange client ist eine statusmeldung da, hier kann man jedenfalls einige fehlermeldungen sehen, aber bei obigen geräten geht das einfach nicht.

so am rande, der chef einer befreundeten firma hat 15 E75 geordert gehabt (nach dem super funktionierenden E71),
    nach dem er und die vodafone hotline das auch nach zwei wochen rumexperimentieren nicht hinbekommen hat, hat vodafone die telefone anstandslos alle komplett zurück genommen....

schon echt peinlich....

ich begreife es einfach nicht, wieso solche verschlimmbesserungen immer wieder gemacht werden von nokia....

ich habe das 6710 wieder in den schrank gefeuert und frustriert mein (ebenfalls nicht stabil funktionierendes) n97mini in betrieb genommen (welches ständig abstürzt und manchmal sms erst am nächsten tag anzeigt).

Leider ist es ja so, dass bis auf apple kein anderer hersteller bessere telefone baut grummel....

So, frust abgebaut.

Wenn hier jemand von nokia mal mitliest:
    Bevor ihr etwas verschlimmbessert, fragt bitte mal leute die damit umgehen sollen....

Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!