Welches Bluetooth-Headset (Freisprecheinrichtung)?

  • Ich hätte auch gerne eine Stereo-Bluetooth-Headset für drei gleichzeitig verbundene Bluetooth-Geräte (2 Handys, 1 PC mit VoIP+Musik). Hab bisher keins gefunden ... Abhilfe: zwei Headsets, eins fürs Büro (PC + Firmenhandy) und eins für unterwegs (Firmen- und Privathandy) :cool:


    BTT: Hab seit ein paar Wochen ein Belkin Air Cast Auto Bluetooth im Einsatz (EUR 40,- bei bekannten Online-Verkäufern). Ist speziell für den KFZ-Einsatz ausgelegt mit 12 V-Anschluß und 3.5mm Klinkenstecker - wie praktisch das mein Auto eine Klinkenbuchs zum Anschluß ans Autoradio hat :D Vorteil: Podcasts & Musik werden über die KFZ-Lautsprecher wiedergegeben (sauberer Klang, Laustärke mehr als ausreichend), Ein & Aus je nach Zündschlüsselstellung und dank eingebautem Mikrofon kann man auch ganz passabel damit telefonieren :top: Der große Runde Knopf dient der Audio-Steuerung und Bluetooth-Verbindung (A2DP und Headset gleichzeitig). Ist - bis auf das Umschalten von Radio -> CD -> Aux - sehr komfortabel und durchaus mit einem x-fach (unverschämt) teurem Festeinbau ab Werk vergleichbar.


    hjrauscher

  • Was hält ihr eigentlich von "echten" Freisprecheinrichtungen (z.B. Seecode) für's Auto?
    Kommen die qualitativ an die Headset-Varianten heran?

  • Wir hatten eine Sony Ericsson HCB-100E im Einsatz - Montate an der Sonnenblende.


    Gut: Bluetooth, bis zu 3 Handys koppelbar, 1 aktiv; Selbstabschaltung wenn kein angemeldetes Bluetoothgerät in Empfangsreichweite ist.
    Okay: Akkuleistung
    Nicht so gut: Lautstärke (war zu leise) und Mikrofon (verschiedenen Gesprächspartner merkten "ich hör auch nur sehr leise!" an)


    Hauptknackpunkt war aber das manuelle Einschalten, so banal wie es sich anhört. Losfahren, unterwegs klingelt das Handy - schnell das HCB eingeschaltet und mit genügend Geduld beim Anrufer (3-4 Klingeltöne abwarten ohne vorher aufzulegen) konnte das Gespräch noch am HCB entgegengenommen werden. Trotzdem nervig - zumindest für die Mitbenutzer :cool:


    Ähnlich Erfahrungen, ggf. mit besseren Audioqualitäten, dürften auch mit andere Freisprecheinrichtungen gemacht worden sein.


    Insofern sind wir auf Mono-Bluetooth-Headsets ohne Ohrbügel umgeschwenkt (damit diese jederzeit auch mit einer Hand ins Ohr gesteckt werden können); bis auf meine aktuelle Neuerungenschaft (siehe oben).


    hjrauscher


    P.S.: HCB-100E günstig abzugeben :D

  • Also das Bekin Air Cast Auto hört sich schon sehr verlockend an. Allerdings hat mein Autoradio kein AUX-Eingang - es ist ein älteres Becker Mexico (nur Analog-Tape).
    Oder gibt es dafür eine Lösung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Koppeln bedeutet „bekannt machen“. Das kannst Du mit mehr als zwei Geräten tun.
    Kann es sein, dass Du „Verbinden“ mit Koppeln verwechselst? Was verstehst Du unter „Nutzen“? Du möchtest drei Geräte um Dich liegen haben und alle drei sollen gleichzeitig auf das Headset bei einem eingehenden Anruf reagieren? Dann muss ich passen.


    Auch die zweite Erklärung nicht verstanden? ;)
    Ich kenne den Unterschied, hatte es beim 1. Mal nur blöde ausgedrückt.

    ...das leben ist eines der härtesten

  • Zitat

    Original geschrieben von FX1
    Also das Bekin Air Cast Auto hört sich schon sehr verlockend an. Allerdings hat mein Autoradio kein AUX-Eingang - es ist ein älteres Becker Mexico (nur Analog-Tape).
    Oder gibt es dafür eine Lösung?


    Ja, gibt es. Mittels Kassettenadapter:


    http://www.google.de/m/product…wPwvcX4AQ&ved=0CBcQ8wIwAA

    ...das leben ist eines der härtesten

  • Zitat

    Original geschrieben von hbs
    Ja, gibt es. Mittels Kassettenadapter:


    Genau solche Adapter meinte ich auch.
    Wenn ich mir die aber nun mal anschaue, scheinen die alle nur einen Klinkenstecker als Anschluss zu bieten, aber keine Buchse.
    Da aber das Belkin ebenfalls nur einen Stecker, aber keine Buchse bietet (soweit ich das gesehen habe), dürfte das mit derlei Adaptern nicht funktionieren, fürchte ich. Oder habe ich da etwas übersehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Oder habe ich da etwas übersehen?


    Ja, hast du :)
    Man benötigt nur einen Adapter mit zwei 3,5" Klinkenbuchsen.
    Ob Buchse oder Stecker ist schließlich nur "Mechanik".
    Wir entfernen uns aber vom Thema ;)

    ...das leben ist eines der härtesten

  • Plantronics Discovery 975 vs. lantronics Voyager PRO+


    Ich sehe gerade, dass das Plantronics Discovery 975 nur 8 Gramm wiegt, das Plantronics Voyager PRO+ hingegen 17 Gramm. Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen wie das Discovery 975 sicher am Ohr halten soll. Verliert man das nicht permanent?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!