Welches Bluetooth-Headset (Freisprecheinrichtung)?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem schon vor einer Weile mein altes Bluetooth-Headset von Sony-Ericsson seinen Geist aufgegeben hat, suche ich einen Ersatz. Ich habe schon eine ganze Weile hier herumgestöbert, aber auf meine spezielle Fragestellung keine befriedigende Antwort gefunden.


    Kommen wir also zur Sache. Die Anforderungen wären:


    - Ein-Ohr-Headset, Einsatzgebiet telefonieren. Wenn Musikhören ohne Abstriche beim Telefonieren geht, evtl dann auch in Stereo (gibt's sowas überhaupt?), wäre das sicher gelegentlich praktisch, aber das ist hier Nebensache.


    - Es soll mit meinem neuen Motorola Milestone optimal zusammenarbeiten. Es gab wohl einige Headsets, die hier und da in dieser Kombi rumgezickt haben.


    - Wichtig: Es soll sich mit mehreren Geräten gleichzeitig koppeln lassen. Will es auch mit meinem DECT-Telefon handsfree verwenden können, und gelegentlich mit meinem anderen Handy. Da will ich nicht jedes Mal neu pairen müssen.


    - Es soll insbesondere im Auto eine sehr gute Sprachqualität auf beiden Seiten ermöglichen.


    - Tragekomfort ist natürlich auch wichtig. Sollte nirgends im oder hinterm Ohr drücken.


    - Einfach einhändig einsetzbar. Da ich nicht der Dauertelefonierer bin, will ich es nicht die ganze Zeit auf Verdacht hin während einer Autofahrt tragen müssen. Könnte mir durchaus eins dieser Teile vorstellen, die man sich ins Ohr stöpselt, ohne weiteren Halt. Taugen die Dinger was?


    - aufladbar per Micro-USB - wenn's jetzt schon eine Standard-Stromversorgung für Handys gibt, soll auch mein Headset auch davon profitieren.


    - Akkulaufzeit ist mir nicht sooo wichtig, in dem üblichen Rahmen zumindest. Man sieht ja häufig Standby-Angaben von ca. 1 Woche, und Sprechzeiten von 8h. Das wäre locker in Ordnung, auch wenn's in der Praxis deutlich drunter liegt.


    - Empfang/Sendeleistung: Ich würde mich schon gerne mal 5 Meter vom Handy entfernen können, ohne darauf achten zu müssen, ihm das richtige Ohr zuzuwenden.


    Preisrahmen: ca. EUR 50,- -- wenn ich aber das perfekte Headset bekomme, zahle ich auch gern deutlich mehr.


    Ist das alles selbstverständlich? Oder zuviel verlangt? Bin schon gespannt auf Eure Antworten!


    Viele Grüße,
    Peter

  • Ok, vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich natürlich auch schon über Hinweise zu einzelnen Punkten froh bin. Welches Headset hat euch begeistert in Bezug auf Verwendung im Auto, Klang für beide Seiten, Tragekomfort, Handhabung (einfaches am-Ohr-anbringen), Verbindungsstabilität? Und lässt sich möglicherweise auch mit 2 Handys koppeln (mehr als 2 hab ich bisher leider noch nicht bestätigt gefunden)?

  • mit ZWEI handies: plantronics 835 (iirc).
    Hatte neulich hier 'ne ähnliche frage gestellt, da war auch von einem anbieter die rede, bei dem DREI handies gleichzeitig zu koppeln wären.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ah, ok. Ich sehe grad, dass die Headsets auch häufig mit mehr als 2 Geräten zu koppeln sind, aber bei "Multipoint" auch gleichzeitig mit den 2 Geräten verbunden sein können. 2 Geräte gleichzeitig, das würde mir schon reichen...

  • Oh je -- da hat wohl die Suchblindheit bei mir zugeschlagen, sorry.


    Vielen Dank schonmal, der Thread von Rajenske sieht ja schonmal sehr ergiebig aus! Werde das mal studieren, und melde mich dann bei Detailfragen wieder ;)

  • Naja, die Threads sind ja schon etwas älter.


    Ich hab mir erst kürzlich das Plantronics Voyager Pro geholt und bin absolut begeistert, da
    - der noise-filter unheimlich (!) gut funktioniert. Ob bei 200km/h auf der BAB, oder in den lauten U-Bahn Tunneln - man kann sich nicht nur problemlos weiterunterhalten, sondern es klingt auch immer noch gut. Wenn ich an einer lauten Strassenkreuzung / offenem Platz bin, dann meinen die Leute ich sitze am Schreibtisch. Gefiltert werden aber natürlich nur gleichmäßige Geräusche ("rauschen"), wenn hupt oder den Motor aufheulen lässt ist die Illusion vorbei ; )
    - der Tragekomfort so ist, dass auch nach 1-2h dauer-telefonieren nichts drückt oder unangenehmt wird (länger habe ich es noch nicht am Stück eingesetzt). Und das trotz der extrem langen Akkulaufzeit.
    - alles notwendige Zubehör ist dabei, Aufladekabel für USB-Port, KFZ, Netzsteckdose, 3x gummi und 2 stoff-ohrstöpsel aufsätze (nur ein Aufbewahrungscase ist nicht dabei, fehlt mir aber auch nicht)


    Man liest in einigen Reviews manchmal das es zu leise sein soll, das ist allerdings quatsch - das liegt daran, dass die Leute den falschen Ohrstöpsel-Aufsatz nehmen (zu klein), das kennt man ja von In-Ear-Kopfhörern wenn die ein wenig locker sitzen dann kommt zu wenig vom sound an und gleichzeitig zuviel Umgebung.


    Einziger Punkt der vom Kauf abhalten könnte ist die Größe - aber dafür gibt es dann ja noch das Discovery 975, was sicherlich auch einen Blick wert ist.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Also das Plantronics Voyager Pro sieht nicht schlecht aus. Ich bin aber noch am Überlegen ...
    Kennt jemand das Jabra Wave ?

  • Hast du über das Wave etwas herausgefunden?


    Interessiert mich derzeit auch. Wer also Infos hat, her damit ..... ;)

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!