googlemaps navi

  • hi,


    gibt in den usa ja navigation über maps.. kommt das bald auch bei uns? und wieviel kb zieht so ne suche, oder neusuche wenn man sich mal verfahren hat?


    wäre das einzige was mich noch vom legend abhalten und hin zum x6 bringen könnte..

  • Die Navigations gibts ueber ein paar Tricks auch in Europa, allerdings kostet das glaube ich schon ganz gut traffic.Schau dir nur an, was maps alleine schon schluckt wenn du nur ein bisschen rumsuchst. Anleitung findest du bei den xda-developers.

    Galaxy S8 on Oreo

  • hmm, dachte, das wär von google wieder gesperrt worden.. oder gibts wieder ne neue?
    und zum traffic find ich nirgends genaues. überall steht eher, dass es wohl nicht so viel ist, was maps braucht. und man mit 200mb auskommen müsste..

  • es gibt ne neue version, die aber nicht sonderlich gut zum navigieren geeignet ist. die sprachansagen kommen verspätet, man ist meist an der strasse schon vorbei.
    die navigation wird in europa sicherlich noch dieses jahr, ich denke zusammen mit streetview in deutschland kommen.


    der traffic ist im vergleich zu anderen offboard-navis relativ wenig, da nur kartendaten und keine kartenbilder geladen werden.
    aber eine genaue datenmenge kann ich dir auch nicht nennen, hängt stark von der strecke ab.

  • StreetView und Navigation sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
    Während bei StreetView noch nicht alle Bilder geschossen sind und man die Datenschützer als "Freunde" hat, wird die Navigation vertraglich verhindert.
    In den USA dürfen die Kartendaten von Google frei verwendet werden. In Deutschland hat Google zur Kartennutzung Nutzungsbedingungen unterschrieben, die eine Live-Navigation mit den Daten verbieten.
    Hier müsste Google also erstmal die Kartendaten woanders her bekommen oder TomTom kaufen (denn denen gehören die derzeitigen Karten, soweit ich weiß).

  • beides gehört bei google aber zusammen.
    zusammen mit den streetview-fotos hat google auch sein eigenes kartenmaterial erstellt. Früher waren auch in den USA die Kartendaten von TeleAtlas, heute sind es google-eigene.
    Ich denke wenn Streetview hierzulande live geht, werden auch die Kartendaten vollständig sein, so dass google auch die navigation anbieten kann.

  • *räusper*
    Seit wann gehören "Kartenmaterial" und "StreetView" zusammen?


    Das würde voraussetzen, dass Google alle Straßen abfährt, auch sämtliche Dorf- und Nebenstraßen. Die Zeiten der Navigation, in denen es hieß "Sie verlassen das erfasste Straßengebiet", sind vorbei!
    Neben dem Abfahren aller Straßen müsste Google zudem alle Straßenschilder erkennen bzw. auswerten können -> eine Unmöglichkeit!


    In den USA sind die Gesetze zur Kartennutzung einfach anders als in Europa.


    Nach dem Vorposting müsste die Google-Navigation in allen europäischen StreetView-Ländern möglich sein. Das ist es aber nicht, es geht (legal) nur in den USA. Und zwar auch dort, wo es niemals StreetView-Autos gab.


    Und da Google, wenn überhaupt, nur alle paar Jahre mal neue Bilder macht, hätten wir irgendwann völlig veraltete Straßenkarten. Wie werden zudem Straßen integriert, die zum Aufnahmezeitpunkt gesperrt waren? Oder Tunnel (in denen bekannterweise kein GPS-Signal empfangbar ist)? Wenn das StreetView-Auto wegen einer Umleitung mal 2-3 Fahrspuren weiter links fährt, ist dann die Straße auf der Karte mit neuen Kurven versehen?

  • das doof ^^
    soll sich google dann halt, tomtom, falk oder sonstwen kaufen :)


    aber meistens reicht es ja auch so, guckt sich vorher die strecke an und falls man vor problemen steht geht man kurz online und guckt nochma nach.


    offline kann man maps nicht benutzen oder? dass man sich vorher nen kleinen bereicht abspeichert von maps? oder kann man eig bei maps aufm handy sich auch ne route berechnen lassen wie aufm pc? da sind ja auch karten dabei, dann könnte man die vorher über wlan zu haus speichern und gut ist..

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Das würde voraussetzen, dass Google alle Straßen abfährt, auch sämtliche Dorf- und Nebenstraßen. Die Zeiten der Navigation, in denen es hieß "Sie verlassen das erfasste Straßengebiet", sind vorbei!
    Neben dem Abfahren aller Straßen müsste Google zudem alle Straßenschilder erkennen bzw. auswerten können -> eine Unmöglichkeit!


    In den USA sind die Gesetze zur Kartennutzung einfach anders als in Europa.


    Nach dem Vorposting müsste die Google-Navigation in allen europäischen StreetView-Ländern möglich sein. Das ist es aber nicht, es geht (legal) nur in den USA. Und zwar auch dort, wo es niemals StreetView-Autos gab.


    Dann guck dir mal Google maps in den USA an. Da hat Google eigenes Kartenmaterial und es wurde in einem Intervies mal erwähnt, dass die notwendigen Infos mit Streetview zusammen gesammelt wurden.
    Was meinst du denn wie die anderen Kartenanbieter ihre Karten erstellen und aktualisieren? Die fahren auch mit Autos die Straßen entlang, speichern die GPS-Koordinaten und fügen die entsprechenden Tags und Infos ein.
    In Baustellen wird dann halt notiert, dass die GPS-Daten korrigiert werden müssen.


    Dass es in anderen europäischen Ländern noch keine eigenen Karten gibt wird daran liegen, dass Europa sicherlich ziemlich flächendeckend gleichzeitig starten wird.

  • Straßenkarten gab es schon vor GPS. Google nutzt die StreetView-Fahrten vielleicht zur Unterstützung, aber damit allein geht es nicht.
    OpenStreetMap geht auch ohne GPS.


    Um die hohen Lizenzgebühren zu sparen und flexibler mit den Karten umgehen zu können, nimmt man die Kartenerstellung nun (in Amrika) lieber selber in die Hand.


    Lassen wir uns überraschen, ob es auch in Europa demnächst auch eigene Karten gibt und damit offiziell die Navigation mit Google ermöglicht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!