2,5" USB-Festplatte an nur einen USB-Anschluss

• Ich habe eine 2,5" USB-Festplatte
    diese hat keine externe Stromversorgung, sondern wird an zwei USB-Anschlüsse angeschlossen.

Sie funktioniert aber auch ganz gut an einen.
    Gibt es durch eine evtl. zu geringe Stromversorgung irgendwelche Probleme?

• Das merkst du ganz schnell an den Geräuschen. Wenn die Platte zu "stromhungrig" wäre, dann hört man sie anlaufen und immer wieder stoppen, weil der Saft nicht für maximale Drehzahl reicht. Folglich wird sie vom Computer dann auch nicht erkannt!

Ob das der Fall ist, hängt von 2 Faktoren ab -> 1. Wieviel Strom die HDD braucht (manche brauchen mehr, manche weniger) 2. Wieviel Strom über den USB-Anschluss kommt

Es kann nämlich durchaus passieren, dass eine Platte hinten an den PC angeschlossen einwandfrei läuft, aber den "vorderen" Anschlüssen keinen Mucks macht.

Da bei dir alles funktioniert, keine weiteren Gedanken machen, der Platte schadet es jedenfalls nicht. Ich betreibe all meine externen 2.5"er immer nur mit einem Kabel.

Semmal

• Hallo,

es gibt drei Möglichkeiten, was passieren kann:

- die Platte läuft nicht, gute Platten melden, wenn die zuwenig Strom bekommen, meine piepsen dann nervig.

- die Platte steigt bei Schreib-/Lesevorgängen aus, was ganz schlecht ist, weils zu Datenverlusten führen kann

- der USB-Port hat keine Stromvegrenzung und wird irgentwann kaputt gehen, das ist dann meist teuer ( Mainboard, gerade bei Notebooks ), es sei den, du hast einen Hochstrom-USB Port. Mein Notebook liefert z.b. an einem USB-Anschluss kurzzeitig bis zu 1,2 A, weils für Power-over-eSATA dient

Mein Rat daher: kauf dir leiber ein externen 5 V Netzteil passend dazu, viele externen 2,5" Platten brauchen beim Anlaufen deutlich mehr als die 500mA, die USB liefern kann/darf

• Quasi jede 2,5"-Platte zieht beim Startvorgang um die 700mA, daher isses meistens nur 'ne Frage der Zeit, bis die Southbridge dei Biege macht.

Y-Kabel sind schon 'ne passable Lösung für Unterwegs, allerdings nur wenn sie richtig benutzt werden. Das eine Ende in die Platte und dann die Stecker einzeln in den USB-Post ist zum Beispiel so'ne Geschichte, bis man den Stecker Nr. 2 in den USB-Port reinbekommt hat der Hub schon längst den Peakstrom abbekommen. Den Spaß mit dem zweiten Stecker kann man sich also danach schenken.

Genauso die Sache mit den verschiedenen internen Hubs: Die nebeneinander gelegenen Ports an der Rückseite des stehenden Towers sind meistens an einem einzelnen, während die Anschlüsse untereinander getrennt verdrahtet sind. Also das Y-Kabel besser in Spalten statt in Zeilen anschließen.

Bei meiner externen Platte war netterweise auch kein Netzteil dabei, also hab' ich den aktiv versorgten, externen USB-Hub jetzt immer dranne. Dessen NT hat 1,2A bei 5V - reicht.

Gruß
    pp

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    Das eine Ende in die Platte und dann die Stecker einzeln in den USB-Post ist zum Beispiel so'ne Geschichte, bis man den Stecker Nr. 2 in den USB-Port reinbekommt hat der Hub schon längst den Peakstrom abbekommen. Den Spaß mit dem zweiten Stecker kann man sich also danach schenken.

Deshalb macht man es ja auch richtig :) indem man erst beide USB-Stecker (Y) am PC/Notebook/Dockingstation einsteckt und erst zum Schluß an den einen verbliebenen USB-Stecker die Festplatte anschließt :top:

HTH,
    hjrauscher

• Du schon, aber wie viele Leute, die sich so'n Teil samstags vom Großeinkauf aus'm Aldi mitbringen, wissen das? Steht wahrscheinlich nicht mal in der BDA.

Wobei das auch nicht die schönste Lösung ist. Macht auf Dauer die Kontakte in der Buchse platt und leiert selbige aus. Geht aber häufig leider nicht anders, Naja, Wegwerfgesellschaft halt :)

Gruß
    pp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!