Simyo will SIM-Karte sperren!

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Auf der Simyo- Homepage steht:
    "Grundsätzlich können Sie Ihre simyo SIM-Karte mit jeder beliebigen Summe ab 15 Euro aufladen."


    Genau - grundsätzlich aber nicht generell ;) Und zu jedem Grundsatz gehört im AGB-Deutsch eine Ausnahme.


    Hier ist die Ausnahme die, dass du jeden beliebigen Betrag aufladen kannst, wobei aus obskuren Gründen erst ab 1 Euro eine verwertbare Verlängerung rauskommt. :top:


    Zitat


    Ich verstehe nicht, warum du bei deinem Umsatz immer nur Kleinbeträge auflädst und nicht die geforderten 15 Euro. ??


    (..)
    Entschuldigung, ich weiss deine übrigen Beiträge schon zu schätzen, aber hier geheimnißt du etwas hinein was nicht drin ist (siehe oben.) Der Eindruck des Mindestumsatzes entsteht hier m.E. nur durch die spezifische Art und eher zufällig wie der Threadersteller sein Problem einbringt. Man muss diesen Schluss aber keineswegs ziehen!


    Zitat


    Mir scheint Simyo hat die Aufladung von Kleinbeträgen längere Zeit toleriert.


    Das war eher eine konfuse Hü-Hott-Strategie.... grundsätzlich hat es sich bislang aber nicht rentiert die per Überweisung aufladende Kundschaft die ja immerhin ein Bankkonto ihr eigen nennt, zu vergrätzen :)


    Zitat


    Also lad 15 Euro auf und du hast Ruhe.


    Die Mehrheit der Foristen ist , denke ich , auf der Konsumentenseite. Und wenn man bedenkt was die Gier z.b. im Bankensektor für Fehlallokationen und -steuerungen ausgelöst hat, ist ein Rat wie dieser ziemlich fahrlässig, mit Verlaub daneben. Du kannst keinem Kunden raten, seine Freiheit per Überweisung aufzuladen, in das Prokrustesbett der fix vorgegebenen Beträge (15, 20 , 30 Euro, gähn .... :o :( ) der ollen Rubbelkarten zurechtsäbeln und hineinpressen zu lassen.


    Ursprünglich hatte simyo ja überhaupt nur die Überweisung als Auflademöglichkeit, aber dann hat man das dem Konservatismus und dem Mangel an geeigneten early adopters (oder der Unfähigkeit an diese ranzukommen) geopfert und Cash-Karten eingeführt, genauso wie z.b. den ursprünglichen Einheitstarif.


    Rechenbeispiel: Wenn ich am Monatsende in der vierten Woche noch 177,81 Euro auf dem Konto habe und davon gehen noch 20 Euro Strom und 150 Euro Versicherung weg dann möchte ich die 7,81 Euro aufs Prepaidkonto überweisen können und nicht vor der Wahl stehen entweder 1 Woche beim mobiltelefonieren zu knapsen oder wegen 8 Euro zu überziehen - denn das überziehen ist hier einfach Postpaid-Feeling und das ist k***e ...


    Und man kann es mit vielen anderen Beispielen ähnlicher Art durchexerzieren: man hat einfach ein gutes Gefühl dabei wenn man die Position "genau glatt" stellen kann ... und manchmal kann man sich auch entscheiden ob man 4,37 Euro oder 14,37 Euro überweist.


    Edit: HasanGS und Skater haben bereits gesagt was hier sinnvollerweise getan werden kann.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Nun, ich sehe es anders.


    Simyo schreibt auf der Homepage, dass sie Aufladungen ab 15 € möchten.
    Da gibt es einige Kunden, die richten sich nicht danach und überweisen weniger. Es geht auch eine zeitlang gut, dass eine geringe Aufladung das Aktivitätsfenster verlängert. Diese Kunden lachen sich in Fäustchen (und verkünden in diversen Foren, dass man die Mindestaufladung einfach umgehen kann) Irgendwann reagiert Simyo und das Aktivitätsfenster verlängert sich durch geringere Aufladung als 15 Euro nicht mehr oder nur anteilig. Dann ist das Geschimpfe groß.


    Ich meine, Simyo hat durchaus das Recht so zu handeln. Simyo möchte 15 € Mindestaufladung. Wer weniger überweist, bekommt halt nicht die gleichen Leistungen.


    Es erschließt sich mir nicht, warum jemand mit ca 2 Euro Verbrauch im Monat nicht 15 Euro auf einen Schlaf überweist, sondern Kleckerbeträge von wenigen Euro.
    Wer einem Anbieter kein Geld vorschießen möchte, sollte sich keine Prepaid- Karte kaufen, sondern einen Postpaid- Vertrag abschließen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Es erschließt sich mir nicht, warum jemand mit ca 2 Euro Verbrauch im Monat nicht 15 Euro auf einen Schlaf überweist, sondern Kleckerbeträge von wenigen Euro.


    Weil er sich ungebührlich unter Druck gesetzt sieht die 15 Euro auch zu verbrauchen? ;)


    Solange Simyo sich bewusst zweideutig verhält und den Mindestverzehr nicht in seine Rechtstexte zu schreiben sich getraut, solange darf der Kunde sich über 'Betrags-Wünsche' in irgendwelchen FAQ hinwegsetzen. Warum soll der Kunde nicht ebenfalls FAQ schreiben? In meinen Carponauten-FAQ sowie in meinen Allgemeinen Carponauten-Einkaufsbedingungen ACB steht eindeutig klipp und klar:


    Zitat

    Im durchrationalisierten Computerzeitalter in dem keine Bankbelege mehr teuer händisch bearbeitet werden müssen und Überweisungen Cent-oder Bruchteilbeträge kosten, akzeptiere ich nur Prepaid-Anbieter, die meine individuelle Freiheit respektieren und mich per Überweisung individuelle Beträge überweisen lassen.



    Es gibt auch einen Satz über AGB: "Unklarheiten gehen zu Lasten des Verwenders". Meine ACB sind noch viel klarer als die von Simyo! :D


    Und es ist keine Umgehung von irgendwas, einen freien Betrag zu überweisen, sondern die bestimmungsgemäße Benutzung eines verfügbaren Ablauf(programm)s, denn sonst würde sich nicht eine exakt proportionale Gültigkeitsverlängerung nebst Bestätigung einstellen.


    Schon interessant: Jedesmal wenn in einem Forum gestreut wird, die Überweisung freier Beträge funktioniere nicht wie gedacht, finden sich entweder mit einer Banklaufzeit Verspätung doch noch positive Schilderungen oder es finden sich zuhauf andere Leute die völlig problemlos einen kleineren Betrag mit Gültigkeitsverlängerung überweisen konnten.


    So auch hier: Meine letzte Aufladung mit einem frei gewählten Betrag ist rund 4 Wochen her und es gab zwar kein volles Jahr Verlängerung, aber doch eine zufriedenstellende Zahl an Tagen.


    Ausserdem habe ich eine Mail von Simyo gespeichert, wo mich die Dame von Simyo ausdrücklich ermutigt hat, einen Betrag von 0,50 Euro zu überweisen damit die Geltung verlängert werden kann.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Hmm, meine Simyo Karten verlängern sich jeden Monat durch die 2,-€ von gettings um ca. einen Monat. Vielleicht wäre das auch eine Lösung des Problems hier. Werbe-SMS kommen recht wenig an und stören deshalb nicht. Evtl. ist sogar mal etwas interessantes dabei.

    Herbert

  • Wenn das dann der Fall ist könnte man zuschlagen. Wir werden es sehen:)

    Google Pixel | Android 7.1.1 (NMF26U)
    Google Nexus 5 | CM14.1 | TWRP 3.0.3
    Google Nexus 7 (2013) | CM14.1 | TWRP 3.0.2
    Galaxy SIII i9300 | CM14.1 | TWRP 3.0.2-2
    Galaxy SII i9100 | CM13 | TWRP 3.0.2 | Lanchon REPIT

  • :D Hallöle,
    ich bin auf Schlecker-Prepaid (nicht smobil) umgestiegen.Guthaben ist unbegrenzt gültig und man wird auch nicht gegängelt aufzuladen.

    Der Holzkopf denkt nur ans fressen...nuur ans fressen!

  • Sicher? Selbst Bild-Mobil Karten müssen irgendwann mal aufgeladen werden ...

    Gruß Corrado aus HH

  • Bild- Mobil funkt allerdings im Vodafone- Netz. Soweit ich weiß mauss man Vodafone- Karten einmal im Jahr mit 15 Euro (o.tel.o mit 9 Euro) aufladen.


    Schlecker- Prepaid wird jedoch im O2- Netz realisiert. Aus den AGB geht nicht hervor, aber bei anderen Karten im O2- Netz (z.B. Tchibo) reichen ja auch Mini- Aufladungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Sicher? Selbst Bild-Mobil Karten müssen irgendwann mal aufgeladen werden ...


    Habs mal getestet mit einer BM Karte die ich nicht mehr brauchte die wurde ca. 19 Monate nach der letzten Nutzung (Telefonieren/SMS) abgeschaltet.
    Die letzte Nutzung war Anfang April 2008 und abgeschaltet wurde sie im November 2009. In der Zwischenzeit wurde die Karte weder genutzt, aufgeladen und nur alle paar Monate mal ins Netz eingebucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!