Wo Marktaussichten prüfen lassen?

• Guten Tag,

ich suche eine Möglichkeit neuartige Dienstleistungen von örtlichen Forschungsinstituten / Berater ect. prüfen zu lassen. D.h. gibt es ein Markt für das Produkt? Wie viel Potenzial steckt drin? Wieviele Kunden würden das Produkt in Anschpruch nehmen usw. also praktisch alle Infos ob es sich lohnt Geld in eine Produkt / Dienstleistungs "Neuerscheinung" zu stecken.

Leider fand mein Freund Google nichts brauchbares. :( Preislich dachte ich da so an bis ca. 5.000 EUR.

Danke! :top:

EDIT: "Berater ect." hinzugefügt ;)

• Eine Idee aus eigener Erfahrung, da BWL-Student: Setz mal ein Schreiben an die örtliche FH/Uni, bzw. deren Marketingprofessoren. Wir haben auch schon Marktforschung etc. als Aufgabe während des Semesters bearbeiten dürfen.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Würde mich auch ganz klar an eine FH wänden. Je nach dem woher du kommst, könnte ich einen Kontakt zur Hochschule Rhein Main herstellen, wir suchen hier eigentlich immer neue Projekte für die Studenten.

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• Ich komme aus Franken. Läuft sowas bei den FHs und Unis ähnlich, d.h. Preisermittlung bei potenziellen Kunden, div. Analysen ect.?

Tolles Feedback! Danke! :top:

EDIT: Hier gibt es an der Uni Erlangen einen Lehrstuhl für Marketing mit Schwerpunkt u.a. Preis- und Produktmanagement, Marktforschung und Forschung von Kundenverhalten. Zusammen mit der GfK. Ist ein guter Ansatz.
    Sind solche Projekte an Unis preislich überhaupt im obigen Rahmen? :confused:

• Frag doch mal bei den studentischen Unternehmensberatungen in deiner Nähe an. Hier findest du je nach gewünschtem Umfang bestimmt etwas innerhalb deiner Preisvorstellung. Zudem kannst du die Personen die das Thema bearbeiten sollen oft auch einzeln selbst auswählen falls gewünscht.

Einen Einstieg kann vielleicht diese Seite liefern: http://www.bdsu.de

Falls gewünscht kann ich gerne einen Kontakt zu intouchConsult (http://www.intouch-consult.de) in Regensburg vermitteln!

• Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod
    Frag doch mal bei den studentischen Unternehmensberatungen in deiner Nähe an. Hier findest du je nach gewünschtem Umfang bestimmt etwas innerhalb deiner Preisvorstellung. Zudem kannst du die Personen die das Thema bearbeiten sollen oft auch einzeln selbst auswählen falls gewünscht.

Einen Einstieg kann vielleicht diese Seite liefern: http://www.bdsu.de

Falls gewünscht kann ich gerne einen Kontakt zu intouchConsult (http://www.intouch-consult.de) in Regensburg vermitteln!

Sensationell :) genau das habe ich gesucht. Weil sich direkt an den o.g. Lehrstuhl zu wenden, da hatte ich etwas Hemmungen ;) Aber dieser Verband zielt ja genau auf meine Anfrage hin. :top:

Ich hoffe die nehmen auch "kleine" Leute mit überschaubarem Budget ernst.

• Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Ich hoffe die nehmen auch "kleine" Leute mit überschaubarem Budget ernst.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Interessante Projekte werden immer gesucht und du wirst bestimmt mit offenen Armen empfangen ;)

Du findest bestimmt auch noch mehr studentische Beratungen an anderen Unis in deiner Nähe die nicht Mitglied im BDSU sind. Such dir am Besten einfach zwei oder drei aus die dir sympatisch erscheinen und lass dir jeweils ein Angebot machen.

Falls die Regensburger (ich kann die Mitarbeiter dort durchaus empfehlen) in deine engere Auswahl kommen sollten, gib mir doch nochmal kurz Bescheid, ich vermittel dich gerne weiter :top:

• TT ist unglaublich, genau sowas hab ich auch gesucht! :top:³
    Auf das naheliegenste kommt man natürlich mal wieder nicht selbst... :rolleyes::D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!