BlackBerry als privater User nur mit gmail sionnvoll nutzbar?

  • Re: BIS synchronisiert Kontakte mit Google Mail


    Zitat

    Original geschrieben von fitformobil
    Hallo,


    ab der BlackBerry OS Version 5 gibt es die Möglichkeit die Kontakte von Google Mail direkt mit dem Endgerät zu synchronisieren (mit dem Enhanced Gmail™ Plug-in; ohne das Programm Google Sync).


    Die Funktion lässt sich nach dem Firmware-Update zum einen in der BIS-Administration als auch über das Gerät selbst aktivieren (Menü ->Einrichten -> E-Mail-Einstellungen)


    Soweit ich weiss, braucht man das Plug-in seit BIS 3.0 nicht mehr um Google-Kontakte zu synchronisieren. Es ist mittlerweile standardmäßig integriert.

  • Ich nutze mein BB 9700 ebenfalls mit Googlemail und bin soweit zufrieden.


    Allerdings funktioniert bei mir die Synchronisation des Kalenders eher sporadisch. Wenn ich Termine auf dem Gerät lösche, dann bleiben diese beim Kalender im Internet dennoch bestehen. Ab und zu kann es mal passieren, dass diese aber auch im Internet gelöscht werden.


    In die umgekehrte Richtung funktioniert alles einwandfrei.


    Kontakte werden in beide Richtungen zuverlässig synchron gehalten.


    Schade, dass die im Googlemail-Postfach gespeicherten Nachrichten nicht auf das Telefon geholt werden können wie z.B. bei Android, der erstmal alle Nachrichten abruft.


    Leider werden die im Internet gelöschten Nachrichten weiterhin auf dem BB angezeigt, obwohl man im BIS auswählen kann, dass die im Postfach gelöschten Nachrichten auch auf dem Telefon gelöscht werden.


    Aber wie gesagt: insgesamt macht Googlemail mit dem BB eine insgesamt gute Figur. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von alexandersp


    Schade, dass die im Googlemail-Postfach gespeicherten Nachrichten nicht auf das Telefon geholt werden können wie z.B. bei Android, der erstmal alle Nachrichten abruft.


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es über diesen Umweg klappen soll:
    - gewünschte alte Mails als ungelesen markieren
    - dann löschen oder in einen anderen Ordner verschieben (bin nicht mehr sicher)
    - zuletzt wieder zurück in der Posteingang verschieben
    --> dann sollten die auch auf dem BB erscheinen


    Selbst getestet habe ich es aber auch noch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Soweit ich weiss, funktioniert Yahoo! Mail genauso (schnell) wie Googlemail.


    Bei "normalen" e-mail Diensten wird nur alle 15 Minuten gepusht. Im schlimmsten Fall braucht die e-mail also knapp 15 Minuten, bis sie auf dem BB angezeigt wird. Google und Yahoo! haben ein spezielles Abkommen mit RIM, so dass diese sofort gepusht werden.


    So nicht ganz korrekt.
    Wenn der eMail Server imap idle unterstützt wird das auch vom BIS genutzt - nur viele freemailer unterstützen das eben nicht.
    ich habe privat webspace gemietet (inkl. domain einsfuffzich / monat) und bekomme die mails innerhalb von 1 - 10 sekunden auf den bb gepusht. teilweise sind sie sogar schneller da als mein outlook es mitbekommt.
    gesendete mails vom bb landen im ordner gesendete objekte auf dem server und ich sehe sie auch von outlook aus.
    am bb gelesene mails sind auch auf dem server gelesen.
    nutze die ordner dann eher als ablage und kann damit leben, dass ich die nicht am bb sehe - die mails werden ja trotzdem einmal drauf gepusht und bleiben auch nach dem verschieben drauf.


    kontakte/kalender synchronisiere ich manuell per bluetooth. geht vielleicht komfortabler per google account aber mir reicht es so :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!