Habe heut mal meine HDD gereinigt und muss feststellen, dass gar nicht so viel Müll drauf war. Viel mehr scheint es, dass XP die Platte frisst
Habe eine 40 Gig Platte partioniert. Dabei bekam C: 15 Gig ab. Jetzt habe ich bei allen Ordnern mal die Grössen anzeigen lassen und addiert (wollte wissen, wo die grossen Brocken liegen, die eventuell in den Müll können). Und dabei stelle ich fest, dass mir XP im Explorer mindestens (grob überschlagen) 3-4 GB zuwenig Plattenplatz unter C: anzeigt. Sprich: Ich habe nicht so viel Daten drauf, wie Speicher belegt worden ist.
Woran liegt das? Wird die Platte zu schlecht geclustert (wenn ja, kann ich das ändern)? Berechnet XP irgendwelche Extras, die gleich abgezweigt werden? Keine Ahnung. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Was kann man tun?
Gruss und gute Nacht
Der Larswars
XP unterschlägt HDD Speicher
-
-
-
Gehst Du von der beworbenen Größe er Platte aus oder vom tatsächlichen Wert, der sich durch den 1024er-Faktor ergibt? !MB sind nämlich nicht 1000KB, sondern exakt 1024KB, analog verhält es sich mit MB zu GB.
Meine WesternDigital 40GB-PLatte hat faktisch auch "nur" 38022MB, die 60GB-Platte "nur" knapp 57GB. Ein weiterer Teil des "Fehlbetrags" geht für das Dateisystem drauf.
Ausserdem reserviert XP zusätzlich noch eine gewisse Speichermenge für die Auslagerungsdatei (in meinem Fall 768 MB fest), für die Systemwiederherstellung (in meinem Fall 1,2GB) und so weiter...
Die Auslagerungsdatei kannst Du begrenzen und die Systemwiederherstellung deaktivieren; aber ob dieser Platzgewinn sich wirklich lohnt?!

-
jepp. xp hat eine backup-partition, die net angezeigt wird
>>> tkjever

-
Afaik werden 12 (??) % des Festplattenspeichers für Wiederherstellungspunkte oder wie der Schwachsinn heisst reserviert. Ergo: ausschalten, Norton Ghost nehmen und freuen

-
Meine Auslagerungsdatei war es nicht, die hatte ich bei meiner Berechnung dabei.
Aber die Systemwiederherstellung könnte durchaus das Problem lösen. Denn 12% sind schon ne Menge Holz. Versteh nicht, wozu die soviel Speicherplatz brauchen... Wusste nicht, dass diese Datei überhaupt nicht zu finden. Deshalt viel die aus meiner Berechnung heraus. Hab das jetzt ausgeschaltet und mein System hat über drei GB (!!!:eek: ) mehr. Das bei eine 12 GB Partition. Die spinnen die Römer.
Danke euch für die Hilfe. Bei den Speichermengen nehm ich wirklich lieber ein Zusatztool wie Norton Ghost. Und das System hin und wieder mal neu zu erstellen, bin ich gewohnt und macht auch mal Sinn, alles wieder sauber einzurichten. Was soll ich sonst an den Wochenenden machen
Danke und viele Grüße
Larswars
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!