5800 mit DualSim-Adapter: APN Einwahl (UMTS) von SIM1 möglich während SIM2 aktiv?

  • Hallo,
    hoffe hier kann mir jemand die Frage beanworten, und sorry, mir fiel kein besserer Titel ein:


    Ich habe im Nokia 5800 einen Dual-Sim Adapter, der UMTS unterstützt.


    SIM1 ist fürs Telefonieren im D1 Netz.
    SIM2 ist im D2 Netz und erlaubt ausschließlich Datenverbindungen.


    Jetzt habe ich als Zugangspunkt neben WLANs nur einen APN für UMTS eingerichtet: den web.vodafone.de, also den APN, den ich nur anwähle wenn SIM2 aktiv ist, da ich eben hier das Inklusivvolumen auf der Karte habe.


    Die Frage ist jetzt: Wenn ich (z.b. aus Versehen) SIM1 (D1) aktiviert habe; kann ich dann auch hiermit den Vodafone APN anwählen, kann ich also auch während ich im D1 Netz eingebucht bin, den D2 Vodafone APN anwählen, sodass mir möglicherweise Kosten entstehen könnten? Ist dies technisch möglich? Oder würde der Vodafone APN mich blocken, so lange der Zugriff von der D1 Sim kommt?


    Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich und jemand kennt sich aus. Ansonsten: bitte nachfragen!
    Vielen Dank!

  • Die APN werden vom Netz aufgeloest, T-Mobile kan das web.vodafone.de garnicht verwerten und dan kan es keine Datenverbindung geben.


    Gibt aber einige Netze die wenn der APN ungueltig ist dan den Default APN nehmen - in Deutschland macht das afaik o2 so.

  • D.h. es kann keine Verbindung geben, wenn ich mal vergessen sollte die SIM umzuschalten; bzw. wenn ein Prog automatisch ne Verbindung aufbauen sollte?


    Bist dir da sicher? Das wäre sehr gut. Danke!

  • - Weitere Meinungen, auch gerne bloß Verifikationen/Bestätigungen des Gesagten willkommen!! -

  • Re: APN Einwahl (UMTS) von SIM1 möglich während SIM2 aktiv?


    Zitat

    Original geschrieben von nize
    Wenn ich (z.b. aus Versehen) SIM1 (D1) aktiviert habe; kann ich dann auch hiermit den Vodafone APN anwählen, kann ich also auch während ich im D1 Netz eingebucht bin, den D2 Vodafone APN anwählen, sodass mir möglicherweise Kosten entstehen könnten?


    Da entstehen Dir definitiv keine Kosten bei D2, schon weil der Zugang in das Netz gar nicht gewährt wird.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Na fantastisch. Scheinbar hattet ihr nicht Recht.
    Habe gerade mit aktiver D1 Karte den D2 APN angewählt. Internetverbindung kommt zustande. Obwohl keinerlei D1 APN eingestellt ist.
    Was nun?

  • Ja, sicher. Logo würde ja angezeigt, wenn er diese aufbauen würde. Er baut einwandfrei die Verbindung zum D2 APN auf, ohne Mucken, ohne Fehler, obwohl er im D1 Netz eingewählt ist.

  • Zum Vodafone APN wird sicher keine Verbindung aufgebaut, weil Vodafone keine T-Mobile Nummern abrechnen koennte


    Wen dann eher zum Default T-Mobile APN


    Aber das bei falschen APN der Default APN genommen wird ist afaik nur bei Pannon und o2-de so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!