Angekündigt: WePad - Tablet-PC mit Android von Neofonie

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    Hier ein sehr ausführlicher bericht :)


    http://www.modulopfer.de/?p=22347


    Die in diesem Bericht enthaltene Bemerkung "Neben dem Einschaltknopf oben Rechts auf der Rückseite befindet sich ausserdem noch der Lüfter, welcher bei manchen hörbar sein soll. Bei normalem Betrieb ist dieser nicht hörbar" lässt mich wieder hoffen.


    Mir leuchtet aber immer noch nicht ein, warum ein Lüfter überhaupt integriert wurde. Mein ASUS wird beim lüfterlosen Betrieb nicht einmal handwarm und das deutlich ältere Compaq Sub-Notebook hat auch niemals bedenkliche Temparaturen erreicht.


    Lediglich wenn ich den Compaq beim Ladevorgang so positioniere, dass sämtliche Lufteinlässe abgedeckt sind (etwa wenn ich ihn auf dem Kopfkissen vergesse), wird er heiß - und dass würde mit Lüfter dann wahrscheinlich auch passieren.


    Vor diesem Hintergrund sind Lüfter bei "Spaßgeräten" wie u.a. Tab-PC in jedem Fall eine Fehlkonstruktion.


    Wie sieht es beim Ipad in Sachen Lüfter und Geräuschkulisse eigentlich aus? Vergleiche mit dem iPad wären in meinen Augen wünschenswert - leider kommen Apple-User oft schon mit rosa Kontaktlinsen zur Welt, so dass die meisten Vergleiche eher emotionalen denn sachlichen Charakters sind.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie sieht es beim Ipad in Sachen Lüfter und Geräuschkulisse eigentlich aus? Vergleiche mit dem iPad wären in meinen Augen wünschenswert - leider kommen Apple-User oft schon mit rosa Kontaktlinsen zur Welt, so dass die meisten Vergleiche eher emotionalen denn sachlichen Charakters sind.


    Das iPad hat keinen Lüfter und ist somit absolut lautlos.

  • Dann verstehe ich die Verwendung eines Lüfters beim WeTab - das für eine ähnliche Käuferschicht entwickelt wurde wie das iPad - um so weniger. :confused:


    Einen lüfterlosen Betrieb solcher Geräte würde ich schon fast als das ansehen, was man gemeinhin mit "Stand der Technik" bezeichnet.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dann verstehe ich die Verwendung eines Lüfters beim WeTab - das für eine ähnliche Käuferschicht entwickelt wurde wie das iPad - um so weniger. :confused:


    Das WeTab setzt Netbook-Hardware ein und eine deutlich leistungsfähigere CPU (um das ressourcenhungrige OS zu bedienen).

  • Auf meinem (lüfterlosen) ASUS läuft Win7 Home Premium mit Aero-Oberfläche als Standard-OS (ab Werk) - nach Deaktivierung einiger überflüssiger Hintergrunddienste sogar mit ansprechender Geschwindigkeit (inzwischen ersetzt durch Win7 Pro). Selbst Dienste wie die Texterkennung im Rahmen längerer handschriftlicher Schriftstücke laufen inzwischen flüssig.


    Und mir wird keiner vermitteln können, dass das OS des WeTab ressourcenhungriger ist als Win7 mit Aero-Desktop.


    Frankie

  • Re: Re: Re: WeTab mal ausprobiert


    Zitat

    Original geschrieben von BlueSkyX
    Die Einstellmöglichkeiten des WeTab sind SEHR begrenzt! Für den Anzeigemodus habe ich bisher nix gefunden .... der läuft nur nativ.


    Hab jetzt nochmal nachgeguckt. Es gibt die Punkte Allgemein, Verbindungen, Anwendungen. Bei "Allgemein" kann lediglich Uhrzeit und Sprache eingestellt werden, bei "Verbindungen" BT/WLAN/3G und unter "Anwendungen" Cookies/Startseite für den Browser. That´s it. :rolleyes:

  • Zitat

    Bin mal gespannt ob der MM in Karlsruhe das Wetab schon hat. Werde es mir heute Nachmittag mal anschauen.


    Ab Montag haben sie beim MM in Baden-Baden eines ... angeblich ;)


    Werde ich dann genau anschauen das teil :D

  • Mein Problem im MM wäre, dass man vor dem Hintergrund der Geräuschkulisse in solchen Geschäften keinerlei Eindruck davon gewinnenen kann, ob sich der Lüfter im heimischen Wohnzimmer als Quälgeist erweisen könnte. Weil ich nicht hyperempfindlich bin, wären Aussagen von Nutzern mit durchschnittlichem Hörvermögen für mich völlig ausreichend - nur das Umfeld (ruhiger Wohn- oder Schlafraum) müsste halt passen.


    Und auch die Diplayqualität stellt sich im (abgedunkelten) Wohnumfeld ganz anders dar als in speziell ausgeleuchteten Verkaufsräumen. Was im MM als gerade noch mittelmäßig erscheint, kann im heimischen Umfeld völlig zufriedenstellend sein. Wie ich schon geschrieben hatte: Die herbe Kritik am Display meines T91-MT kann ich bei der Nutzung in meinen Wohnräumen überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich denke, dass ich warten muss, bis einige TT-Mitglieder das Gerät in entspannter Atmosphäre und ruhiger Umgebung genutzt haben. Schlüsse aufgrund eines wenige Minuten dauernden Tests im MM sind dagegen nur in sehr begrenztem Umfang aussagekräftig. Gemeinsam mit anderen Wertungen können auch sie durchaus sehr nützlich sein - aber eben nicht als alleinige Quelle.


    Frankie

  • Frag mich, ich habe mein WePad zu Hause..:-)


    Ich habe "nur" 450 Euro für das 32GB bezahlt....


    Zitat

    Hast du da OTA schon irgendwelche Updates aufgespielt bekommen oder auf anderem Wege Verbesserungen verspürt?


    Beim ersten Einschalten gleich.


    Zitat

    Ich hab das Ding am Mittwoch bei MM am Alex mal kurz im vorbeigehen gesehen und fand es (aber halt nur aus dem Augenwinkel) ganz schön groß. Wie ist die Haptik so? Wertig oder Plaste-und-Elaste?


    Weniger Wertig als das ipad, aber: für mich immer noch gut.


    Vorteil WePad: es liegt plan auf dem Tisch bei Tippen.


    Vorteil2: TAB-Taste vorhanden


    Vorteil3: Seitliche Scrollleisten für die Daumen!


    Vorteil4: Browser hat Flash!


    Vorteil5: Alle meine BT-Geräte (Tastaturen) funzen, auch von Apple..:-)


    Nachteil1: 3G funzt nicht immer richtig "schnell", warum auch immer. Kann am Netz liegen (VF?!)


    Nachteil2: Display glänzt imo mehr, als das vom ipad. Ist aber auch leuchtstärker.


    Nachteil3: Bildschirmrotation läuft nicht smooth, es hakt noch ein wenig, oder funzt im 90 Grad Bereich gar nicht. 180 Grad geht immer.


    Nachteil4: Keine Tastatur im Hochkant-Modus.


    Neutral: Apps funzen, Office funzt super, brauche ich aber nicht wirklich. Lüfter vorhanden, nervt aber nicht.


    Ich finds gut, behalte es und freue mich auf Updates. Wenn Intel MeeGoo noch besser macht, kann Apple einpacken. Der Browser ist jetzt schon super, es fehlt nur noch ein Zeitschriften"stand" online.


    Er wirkt einfach runder, das "es ist alles da, wenn ich es will" Gefühl war sofort da.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!