ZitatOriginal geschrieben von Woler
Hier ein sehr ausführlicher bericht
Die in diesem Bericht enthaltene Bemerkung "Neben dem Einschaltknopf oben Rechts auf der Rückseite befindet sich ausserdem noch der Lüfter, welcher bei manchen hörbar sein soll. Bei normalem Betrieb ist dieser nicht hörbar" lässt mich wieder hoffen.
Mir leuchtet aber immer noch nicht ein, warum ein Lüfter überhaupt integriert wurde. Mein ASUS wird beim lüfterlosen Betrieb nicht einmal handwarm und das deutlich ältere Compaq Sub-Notebook hat auch niemals bedenkliche Temparaturen erreicht.
Lediglich wenn ich den Compaq beim Ladevorgang so positioniere, dass sämtliche Lufteinlässe abgedeckt sind (etwa wenn ich ihn auf dem Kopfkissen vergesse), wird er heiß - und dass würde mit Lüfter dann wahrscheinlich auch passieren.
Vor diesem Hintergrund sind Lüfter bei "Spaßgeräten" wie u.a. Tab-PC in jedem Fall eine Fehlkonstruktion.
Wie sieht es beim Ipad in Sachen Lüfter und Geräuschkulisse eigentlich aus? Vergleiche mit dem iPad wären in meinen Augen wünschenswert - leider kommen Apple-User oft schon mit rosa Kontaktlinsen zur Welt, so dass die meisten Vergleiche eher emotionalen denn sachlichen Charakters sind.
Frankie