Bluetooth vs. WLAN (bei DSL) und Bluetooth-Handies

  • Hallo,


    ich kannte mal jemanden, der Internet in seiner Wohnung via Bluetooth verbreitet hat.


    DSL + WLAN ist ja heutzutage sehr verbreitet. DSL + Bluetooth hingegen weniger, glaube ich.


    Habe mich mal etwas in die Bluetooth-Technologie eingelesen und frage mich, vielleicht etwas naiv:


    (fast) jedes Handy hat doch heutzutage Bluetoooth. Wenn man nun DSL + Bluetooth hat, koennte man dann ein beliebiges Handy, das Bluetooth hat, mit dem Bluetooth-Hotspot koppeln und Datendienste gingen dann nicht mehr ueber GPRS oder 3G, sondern ueber Bluetooth?


    Vermutlich nicht, vermutlich braeuchte man hier spezielle Software, die z.B. Bluetooth USB Dongle haben?


    Ich habe das Gefuehl, dass Bluetooth bei vielen Handies nur fuer Freisprecheinrichtungen / Headsets genutzt werden kann, oder irre ich? Kann man da eventuell noch viel "mehr rausholen"?


    Ansonsten, liest man, ist die Geschwindigkeit bei Bluetooth geringer als bei WLAN, aber ueber Bluetooth kann man viel mehr machen, als ueber WLAN (z.B. Faxe senden). Dafuer braucht man aber bestimmte Software am Handy, das reine Vorhandensein von Bluetooth am Handy und einem DSL/ISDN Bluetooth Geraet/Router reicht dafuer nicht aus?


    Gruss
    Klaus

  • Das ganze ist nichts neues, bereits zu Zeiten von ISDN, als es noch kein WLAN gab, gab es Fritzboxen, die sich per Bluetooth mit einzelnen PCs verbinden konnten und man so per Bluetooth surfen konnte.


    Aber wie du schon sagst ist die Geschwindigkeit wesentlich schlechter als bei WLAN (max. 2,1 Mbit/s bei BT 2.0 versus 54 Mbit/s bei WLAN a/g/h).


    Was die Verbindung von Handys zum BT-Hotspot angeht, so ist das sicher theoretisch möglich, allerdings haben ja auch immer mehr Handys WLAN, so dass die BT-Verbindung zum surfen überflüssig ist.

  • Das Zauberwort heißt Bluetooth PAN und ist als Protokoll auch standardisiert.


    Aber nicht alle BT Geräte beherrschen es.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!