16jährige Liz aus Kassel vermisst...

• Noch eine Idee: Wie sieht es mit Ihren Sprachkenntnissen aus? Gibt es ein Land / Ort wo sie schon immer einmal hin wollte?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Sie ist 16 und damit einerseits noch ein "Kind ohne Lebenserfahrung" aber andererseits auch alt genug um nicht sofort jedem Passanten als "verlorenes Kind" ins Auge zu springen. Um sich zu verändern reicht eine Baseballcap, die man tief ins Gesicht zieht, eine anders gekämmte Frisur etc.

Liz hat sich weniger im Netz getummelt als viele denken. Zuhause gibt's nur einen "Familien-PC" im Zimmer der Mutter. Den konnte Liz zwar frei nutzen, aber in der Praxis ist das ja dennoch nie ganz so frei wie wenn man sein eigenes Gerät im Zimmer hat und machen kann, was man will. Liz hat darüber hinaus zwar ein eigenes Netbook, kam damit zuhause aber nicht ins Internet. Also bleiben Internetcafes, Freunde, vielleicht freie WLAN-Hotspots. Insgesamt war ihre Präsenz im Netz aber geringer als das bei anderen Jugendlichen in dem Alter der Fall sein dürfte.

Das bedeutet einerseits, dass sie sich im Netz vermutlich nicht besonders intensive Kontakte aufgebaut haben wird, andererseits aber auch, dass jetzt weniger Spuren nachvollziehbar sind.

Die Emoszene in Kassel und auch einige "Schlüsselfiguren", die in der Stadt anderweitige Kontakte haben, sind im Boot und schauen, was sie tun können. Allerdings kommt bisher nichts raus.
    Vielleicht sitzt Liz bei jemandem, der das nicht an die große Glocke gehangen hat? Oder sie ist gar nicht hier untergetaucht, sondern in eine andere Stadt gegangen - wir haben da aber keine Präferenz, wohin sie einen Draht haben könnte.
    Der Gedanke, dass gewisse Szenen zusammenhalten und schweigen, ist auch nicht ganz abwegig. Andererseits ist die Unruhe groß und so müssten diese Szenen auch Interesse haben, dass Ruhe einkehrt, zumal Liz nicht wirklich mittendrin war, sondern von allen Seiten immer eher als Mitläuferin beschrieben wird...

Mich wundert nach wie vor, dass sie selber nach der langen Zeit kein Heimweh bekommt. Man hört, dass viele Ausreißer es tage- und wochenlang ausgehalten haben, aber das passt eigentlich nicht zu meinem Bild von ihr.

Zunehmend kritisch wird die Situation meiner Freundin. Bisher will sie partout keine Hilfsangebote für sich selber nutzen. Ich merke aber, dass das immer dringender wird. Nur zwingen kann ich sie halt auch nicht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Vermutlich musst du dein Bild von ihr mal vergessen, das scheint dich wohl eher auf falsche Färten zu führen bzw. führt dich nicht auf die richtigen.
    Vermutlich kanntest du in letzter Zeit eben nicht die "Lizzy", die sie wirklich war, sie war eben deine Tochter, aber eben nicht sie selbst.

(Das ist kein Vorwurf, das ist eher "normal" so.)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Ich kann hier wohl keine sinnvollen Tips geben, allerdings kann man sich den Weg über Punkseiten etc wirklich sparen denn die "Emokultur" erfährt komplette Ablehnung von allem was der Otto Normalo damit verknüpfen würde (Goths, Metalheads, Punks usw wollen nichtmal im Ansatz mit Emos in Verbindung gebracht werden).

Wenn überhaupt könnte man eventuell mal einen Blick in die Japan/Anime usw Geschichte wagen (da gibts ja auch so eine Gruppierung die sich wie Mangafiguren anzieht und eine Japanmusikrichtung die optisch auch sowas zu bieten hat, was Emo zumindest mal änlich käme...)

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Die Frage ist aber, ob Printus sie überhaupt "richtig" einordnet bzw. die Freunde von Lizzy. Die begriffe Emo, Punk, usw. sind von Stadt zu Stadt schon unterschiedlich denke ich bzw. wer da von wem was wissen will ;)

Der Animestyle nennt sich übrigens Visual Kei und hat vom Gedankengut mit Emos irgendwie noch weniger zu tun.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Stimmt natürlich, wenn sie sich eher in eine andere Kategorie einordnen würde, wäre man völlig auf dem falschen Pfad.

Visual Kei, genau. Deren Intensionen sind natürlich komplett anders, aber optisch hätte das durchaus passen können.

Interesant wäre welche MusikCDs bei ihr im Zimmer rumlagen oder welche Playlists sie zuletzt hörte? Das würde die Gruppierungsfrage eventuell klären helfen...

• Ich bin der Freund der Mutter und wohne nicht im Haushalt, bin berufsbedingt sogar nur unregelmäßig dort. Insofern bin ich schon distanzierter als ein Elternteil, das jeden Tag einen gewissen Blick auf deine Tochter hat und dabei Wunschdenken mit Realität verquickt. Andererseits bin ich natürlich auch nicht so regelmäßig präsent - und maße mir auch generell nicht an - dass meine Sichtweise auf Liz die Richtige ist.

Dass sie auch andere Seiten hat als die, die man an ihr bisher kannte, wird auch im Gespräch mit dem Freundeskreis offenbar, bei dem sie aber wohl eher so auftrat wie zuhause auch.

Nach wie vor absolut eigenartig ist, dass es absolut gar keine Spur gibt. Nichts, absolut nichts. Morgen ist sie 2 Wochen weg und man kommt dann schon auf die Idee, dass entweder doch ein Verbrechen vorliegen könnte oder irgendwer deutlich mehr weiß, als er sagt.

Ohne jede Spur, ohne jeden Kontakt vom Erdboden zu verschwinden - kaum zu glauben...

Musik: den iPod hat sie mitgenommen und die Musik darauf waren legale Downloads. Ist also nicht ganz einfach nachzuvollziehen, welchen Stil sie zuletzt tatsächlich gehört hat.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wenns einen iPod gibt, gibts auch iTunes, oder wurde das von mehreren Personen genutzt und ist so vermischt mit allen Stilen?

• Zitat

Musik: den iPod hat sie mitgenommen und die Musik darauf waren legale Downloads. Ist also nicht ganz einfach nachzuvollziehen, welchen Stil sie zuletzt tatsächlich gehört hat.

Ob das recherchieren nach der Musik etwas bringt?

Bei iTunes wird jedenfalls eine Einkaufsstatistik hinterlegt!

iTunes Store: Anzeigen Ihrer Einkaufsstatistik und Bestellnummern
    http://support.apple.com/kb/HT2727?viewlocale=de_DE

Aber vermutlich scheitert es an Zugangsdaten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass iTunes sehr kooperativ und gesprächsbereit ist, insbesondere dann, wenn es um Minderjährige geht.

Die direkte Mail - Adresse von denen ist: internetservicesitunes_de (-at-) euro.apple (-dot-) com (sonst sehr schwer bis gar nicht zu finden, da Apple nur mit Kontaktformularen arbeitet)

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!