Wie hoch ist die Staatsverschuldung?

• Re: Re: Re: Re: Wie hoch ist die Staatsverschuldung?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich meinte ja auch nicht die Zahlen; da steht doch auch, wie die Schwankungen in den Zahlen zu Stande kommen - daher verstehe ich nicht, wieso du den Thread hier erstellst.
    [small]
    /edit:

Ich will ja nicht nerven, aber auch das kann man goolen![/small]

Mir geht dieser ständige Verweis auf Google auf die Nerven. Natürlich kann man sich fast alle Fragen autonom beschaffen; stellt sich dann allerdings die Frage nach dem Sinn eines Forums.

• Immer ruhig Blut. :)
    So ständig wird der Verweis auf die Google-Suche ja auch nicht gebracht, und er ist oft genug gerechtfertigt.
    Wenn aber aus dem Eingangsbeitrag schon hervorgeht, dass man sich bereits Gedanken darüber gemacht hat und entsprechende Links anbringt, wie das hier der Fall ist, ist das schon in Ordnung.
    Die Lösung zwischen Google-Suche und Threaderöffnung liegt immer irgendwo in der Mitte und ist ziemlich schwer zu definieren. :)

• beim Thema Staatsverschuldung sind sich ja nicht mal die Ökonomen und Politiker so ganz einig:
    http://www.focus.de/finanzen/v…el-hoeher_aid_491809.html

Leider finde ich den darauf folgenden Artikel aus dem Handelsblatt (?) von Freitag vor 9 Tagen grad nicht laut dem Raffelhüschen falsch liegt da es ne offizielle, europäische (?) Definition von Staatsverschuldung gibt.

Gut das wir uns bei tt wenigstens einig sind ;-) :top:

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Simon21
    DD ist tatsächlich schuldenfrei?

Jeep, seit fast 1000 Tagen.
    Aber die haben auch das komplette Tafelsilber verscherbelt und zudem haben die viele grosse Gewerbesteuerzahler ( Henkel, Metro, EON, Vodafone usw. )

( DD ist übrigens Dresden, Düsseldorf = D :) )

• Filderstadt hat noch sein Tafelsilber... und ist schuldenfrei :top: Obwohl in den letzten 10 Jahren viel investiert wurde (u.a. Bau der S-Bahn-Verlängerung nach Bernhausen, Umbau des Fildorado)

BTT: Die Schuldenuhr auf der o.g. Seite verwundert mich. Dann kann ja was nicht stimmen... das heißt, der Staat macht

pro Sekunde 4481,00 EUR, pro Minute 268 860 EUR, pro Stunde 16 131 600 und pro Tag 387 158 400...

D.h. 387 Mio pro TAG an neuen Schulden. Macht im Jahr dann 141 255 000 000.. also 1,4 Bio pro Jahr.

Hab ich einen Denkfehler?

• Fishbone: Das hab ich mich auch gefragt, aber wahrscheinlich sind das die kompletten Staatsausgaben pro Sekunde und nicht nur der Schuldenzuwachs. Aus der Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ergeben sich dann die Schulden, denke ich zumindest.

• Also ich komme auf folgende Zahlen (alle Werte in Mio):

pro Sekunde: 0,004481
    pro Minute: 0,26886
    pro Stunde: 16,1316
    pro Tag: 387,1584
    pro Jahr: 141312,816 (ohne Schaltjahr gerechnet)

sind also 141,3 Mrd.

Simon

PS.: 141 255 000 000 sind ebenfalls 141 Mrd. ;-)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Fishbohne
    Filderstadt hat noch sein Tafelsilber... und ist schuldenfrei Obwohl in den letzten 10 Jahren viel investiert wurde (u.a. Bau der S-Bahn-Verlängerung nach Bernhausen, Umbau des Fildorado)

Düsseldorf baut derzeit auch gewaltig, neu U-Bahn Linie, Ausbau des Medienhafens, Ausbau der Flughafen-Umgebung, usw.
    Die haben Anteile an Firmen wie RWE, Eon oder sonstwas verkauft, finde ich vollkommen richtig so. Sowas hat nichts in der Hand einer Kommune zu suchen.

Zitat

Original geschrieben von Fishbohne
    D.h. 387 Mio pro TAG an neuen Schulden. Macht im Jahr dann 141 255 000 000.. also 1,4 Bio pro Jahr.
    Hab ich einen Denkfehler?

Ja, kleiner Denkfehler, sind "nur 141 Mrd.

Heute morgen war noch in den Nachrichten das Deutschland letztes Jahr 105 Mrd. neue Schulden gemacht hat, Grund ware die Banken- und Wirtschaftskrise.
    So wie der Staat derzeit das Geld rauswirft, wundern mich die Zahlen nicht.

Die Flugbereitschaft der Bundeswehr bekommt ja gerade neue Flugzeuge, damit Angie und Co. schön in der Weltgeschichte rumfliegen können - kosten nur 615 Mio. € inkl. der Umbaukosten bei Lufthanse-Technik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!