EDIMAX 3G WLAN N Router
-
-
-
Also ich hab den Bildstick am Edimax und habe nach Anpassung der Qos Werte die gleichen Down-und Uploadwerte, als wenn ich den Stick direkt am Notebook nutze.
-
erzähl mir bitte mal was zu Qos-Werten. Was ist das?. Was kann man da verbessern?
Ein E1762 war mir am Edimax abgeraucht. Am Einzel-Pc geht er noch. Bildmobil hat mir den Kaufpreis nach Rücksendung wieder erstattet. Nun habe ich ständig einen K3765HV am Router. In der Ferienwohnung versorge ich per LAN zwei PC.
Ein K3565-Z geht auch sehr gut. Ersatzweise habe ich noch einen E1762. -
Mit den QoS Einstellungen kann man bestimmten Anwendungen bestimmte Bandbreiten zuweisen. Hatte das z.B. beim WRT54G3G mit der GE0 301, dass sie im Upload nur UMTS Geschwindigkeit erreichte, obwohl im Notebook 1 Mbit und mehr ging. Mit der Änderung in den QoS Einstellungen von automatisch auf manuell 3100 kbit/s funktionierte die GE0 perfekt im Linksys. Ähnliches habe ich im Edimax festgestellt. Auch hier war der Upload geringer als direkt im Notebook. Habe dann die Einstellungen entsprechend auf 5,76 für den Upload und 7,2 für den Download eingestellt und seitdem funktioniert der Stick im Router genauso gut wie direkt am Laptop.
Gruß wibbel
-
@ wibbel
Danke, ich werde wohl nächstes Wochenende wieder in der FEWO sein. Dann schaue ich mal in den Router. Mal sehen, was da eingestellt ist. Beim Down- und Uploadtest von Bildspeedtest ergeben sich sehr gute Werte. Beim Pingtest nur befriedigend. Insgesamt empfinde ich das Internet dort über D2 sehr zügig. Die änlichen Werte erhalte ich über DSL 6000 bei Telekom Call und Surf in meiner Hauptwohnung (ermäßigter Tarif € 34,95 mtl. )
Der Einsatz eines Festnetzes in der FEWO lohnt sich nicht. Gut ist da der Edimax für 2 PC (oder mehr) und der Tarif Pro7 3 Tage = € 3,99
Grüsse
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!