Nokia 6280/6288 - Gmail Konto einrichten -> bisher erfolglos

• Hallo,

versuche seit zwei Tagen, mit verschiedenen Einstellungen, das blöde Konto für Gmail auf dem Nokia 6280 einzustellen. Mit einem SE K850i war das alles kein Thema.

Beim 6280 rührt sich nichts bisher !

Das Gmailkonto steht auf IMAP.
    Was mir fehlt sind wahrscheinlich die SSL/TLS Einstellungen, die für das Gmail Konto nötig sind. Die sind unauffindbar in dem 6280

Muß doch irgendwie möglich sein.

Kann mir jemand die Einstellungen posten bitte ?

Danke schon mal

• Die nötigen Einstellungen findet man doch auf der Googlemail Seite :confused:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• na das ist klar! Aber diese in das blöde 6210 einzutragen ist echt mühselig. Und ich weiß nicht welchen fehler ich gemacht haben könnte.

• Nicht ganz so einfach, da Dein Modell uralt und dessen E-Mail-Client lausig ist:

• Nokia » Menü » Einstellungen » Konfiguration » Eigene » Neu oder Optionen » Neu hinzufügen » E-Mail » …

Dort erstmal alles nach Anleitung eingeben. Die Ports darfst Du schon einstellen, nur kannst Du nichts bezüglich der Sicherheit aktivieren. Bei „SMTP - gesicherter Login“ » PLAIN. Bei „IMAP4 - gesicherter Login“ » LOGIN. Das bedeutet nur, dass die Benutzernamen- und Passwortfelder darunter aktiv sind. Trägst Du beim Feld „Mails abrufen“ den Wert „0“ ein, meine ich mich zu erinnern, dass alles geladen wird.

• Nokia » Menü » Internet » Webseite öffnen » http://www.uploadthis.co.uk/up…ificate_Authority_DER.cer

Google hat am falschen Ende gespart und sich ein günstiges Zertifikat gekauft. Dem vertraut Dein Nokia nicht von Haus aus, fragt Dich aber in einem Java-MIDlet auch nicht, ob Du der Gegenstele doch vertraust. Also musst Du noch über den internen Web-Browser deren Zertifizierungsstelle ansteuern. Aber wie sich das gehört, liegt die Datei dort mit dem falschen Dateityp und Dein Nokia wird nur eine Textdatei erkennen. Gebe also mal die obige URL ein. Viel Spaß beim Abtippen. Dein Modell kann ja noch nicht Copy-and-Paste.

• Nokia » Menü » Mitteilungen » E-Mail » Optionen » Manage Accounts » Edit » Advanced receiving/sending » …

Danach müssten die Einstellungen aus dem ersten Schritt importiert sein. Dort kannst Du dann die Sicherheit aktivieren und die Ports umstellen. Da das Java-MIDlet ein wenig anders „läuft“ als der Rest des Nokia, über Optionen » OK speichern und nicht einfach „Zurück“ wählen.

Für diesen „neuen“ E-Mail-Client mit SSL/TLS-Unterstützung brauchst Du allerdings (jedenfalls im Nokia 6233) die neuste Firmware. Alles aber graue Theorie, weil ich Dein Modell nicht vorliegen haben und nur das Nokia 6233 kenne. Aber auch das liegt mir gerade nicht vor, so habe ich das aber schon gemacht. Aber auch wieder nicht mit Google-Mail. :p

Bei weiteren Fragen an die Anleitung(en) für das Nokia 6233, Nokia 6131 und Nokia 6300 halten. Eine Alternative wäre direkt das GMail Java-MIDlet über den internen Browser zu installieren. Mein Tipp an Dich ist aber, das Gerät in die Ecke zu feuern und ein Nokia S60 mit ProfiMail oder gleich ein Apple iPhone holen. Diese E-Mail-Clients sind einfach für IMAP spitze. Damit siehst Du alle Ordner inklusive den für Spam und gesendete Nachrichten laden da wo sie sollen.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob das alles so richtig war.

Deifie, Du bist lustig. :D

• Werds mal in Angriff nehmen. Danke!

EDIT: Hat sich nach der Adresseingabe aufgehangen und runter gefahren ....grrrrr.
    Habe das mit den Equifax auch schon raus gesucht gehabt aber wie Du es beschrieben hast, die Datei wurde nicht erkannt und ich wußte bisher nicht wohin damit.
    Manage Account gibts gar nicht auf dem 6280. Oder zumindest nicht mit der Firmware. Da hab ich mich ja auch schon umgeschaut. Nach der letzten FW aber das ist genauso eine Tourture wie der Emailkram
    Hatte vorher ein Iphone und warte auf mein Desire :D Man ist das ein KACK Handy !
    Mit dem K850i ( verkauf ich grad im Marktplat) ging das alles wunderbar.

Nichts für Ungut - werd einfach auf mein Desire warten - DANKE !!!!!!!!

• Bei Nokia 6280 kannst Du doch schon über den Computer die Firmware erneuern. Fehlt der Menüpunkt, dann fehlt das Content-Pack mit dem neusten Client. Ab zum Care Point (Schraubenschlüssel anhaken) und einen Full-Flash machen lassen.

• Hier nochmal ein Feesback an Abi99

Habs mal selber mit der aktuellsten FW geflasht. Bin auf die BlueNokia Seite und da dann mit dem Phoenix Tool drüber gebügelt.
    Beim erstenmal gabs einen Error mittendrinn und dann war das 6280 zappenduster. :eek:
    Das ganze dann nochmal blind geflasht und dann war die neue FW drauf :top:

Jetzt kann ich auch ohne weitere Einstellungen und Zertifikate Gmails ohne Probleme runter laden. :top: :top:

War mal wieder ein spannendes Projekt und toller Zeitvertreib mit reichlich Spannung :D

• Ich verwende derzeit mein reservehandy, 6288, und googlemail über das Google Java Prog. Ist am einfachsten wenn man keine Lust hat das großartig ein zu richten ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!