der beidraht (schirm) kommt an die klemme S, sofern vorhanden.
sternverkabelungen sind möglich mit besonderer hardware, die eben einen erlaubt, dann kommt jeder strang an einzelne klemmen. es gibt und gab verschiedene hersteller für sowas.
ansonsten sind sternverkabelungen unter bestimmten bedingungen auch ohne extra hardware möglich, das hängt von der leitungslänge der einzelnen stränge (incl. endstellenleitung) maßgeblich ab, aber auch vom verwendeten leitungstyp.
ich würde das aber eher lassen!
3tes Telefon verkabeln (ISDN)
-
-
-
Die längen sind ungefähr:
Die Leitung vom Post-Anschluß bis zum NTBA beträgt ca. 20 Meter:
Telefon1 - direkt am NTBA -> 5Meter
Telefon2 - per 2 Dosen am NTBA -> 13 Meter
Telefon3 - per 2 Dosen am NTBA -> 10 MeterMomentan stöpsel ich Telefon2 & Telefon 3 immer ab- oder an, weil ja leider nur 2 Ports am NTBA sind. Wobei Telefon3 nicht funktioniert. Es bleibt Tot, also auch wenn ich Telefon2 daran anklemme. Und Telefon1 komplett vom NTBA abklemme. Wie kann ich prüfen, ob die einzelnen Adern überhaupt nicht unterbrochen sind - Kabelbruch etc.? Gibts dafür Prüfgeräte? Wäre ja auch praktisch für Stromkabel & LAN-Kabel.
Dafür wäre ja das hier gut:
http://www.netzwerkprodukte.gl…_info.php/products_id/633Und dahinter könnte ich dann eine Telefonanlage installieren, oder? Dann könnten die Telefone auch interne Gespräche führen, was ja praktsich wäre.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Jedenfalls kann ich momentan leider nicht jedes Telefon einzeln ansteuern. Also alle Schellen gleichzeitig, wenn Jemand anruft. Dazu ist eine Telefonanlage doch auch gut, oder?Oder gibt es auch Telefonanlagen, die solch einen ISDN-Hub schon intern verbaut haben? Das wäre ja praktisch & günstiger. Der ISDN-Hub kostet ca. 100€. Was kostet eine Telefonanlage für 3 ISDN-Telefone ca.?
Wie muß ich eigentlich einen Bus verkabeln? Also vom NTBA geht ein Kabel zu einer Dose. Von der Dose zum ISDN-Telefon1. Aber dann? Vom ISDN-Telefon1 kann ja kein Kabel weiter zur Dose2 gehen, die dann zu ISDN-Telefon2 geht. Und von dortaus müsste ja dann ein Kabel zum NTBA zurück gehen, damit ein Bus entsteht. Aber an keinem ISDN-Telefon sind Kabelausgänge vorhanden!?!?
Vielen Dank
Pascal
-
Normalerweise macht man das so:
Vom NTBA zu Dose1, von Dose1 zu Dose2, von Dose2 zu Dose3. Dann an jede Dose das entspr. ISDN-Endgerät. Beim NTBA werden die Endwiderstände abgeschalten (2 Jumper), diese werden separat an der letzten Dose (also Dose3) angeklemmt. Das ist dann eine Busverkabelung, auch wenn die Endgeräte in Wirklichkeit ja einen Sternabgriff darstellen, das ist aber so gängig und funktioniert auch.2a----------o----------o---------o--------┐
1a----------o----------o---------o------┐ |
1b----------o----------o---------o------┘ |
2b----------o----------o---------o--------┘
NTBA.....Dose1......Dose2......Dose3....Widerstände -
Zitat
Original geschrieben von o0Pascal0o
Wie muß ich eigentlich einen Bus verkabeln?
Wenn Du meinen Link
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4070615#post4070615
durchgearbeitet und verstanden hättest, dann würdest Du das nicht mehr fragen müssen
:gpaul: Beratungsresistenz? :apaul: -
Zitat
Original geschrieben von elecc
Vom NTBA zu Dose1, von Dose1 zu Dose2, von Dose2 zu Dose3.
Also kann man dann 2 Busse aufbauen, denn man hat ja 2 Ports am NTBA!?Also Telefon1 & 2 im Bus an Port1. Und Telefon3 direkt an Port2 - als Stern mit einer Zacke, wäre dann doch möglich, oder?
Und wie von Dose1 zu Dose2? Unten rein und unten raus - durch die gleichen Klemmen? Oder unten rein und oben(westernartig) raus - dann bräuchte man aber immer Doppeldosen, da ja noch ein Gerät in die Dose mit muß.
-
Wurde hier doch schon mehfach erwähnt, die Dosen werden parallel geschalten, also jeweils ankommende und abgehende Leitung auf eine Klemme (siehe meine hochprofessionelle Skizze :D)). Das NTBA kann auch mitten im Bus sitzen, dann sollten die Abschlußwiderstände aber an jedes Ende.
-
achso, daher auch die 2 Einschubmöglichkeiten für Adern an einigen Buchsen. Ich dachte, die wären für die 100Ohm-Widerstände.
Oh man, das wird ja noch hakeliger. Kann ich die Widerstände auch an die Adern anbringen, also bevor sie in der Dose ankommen? Oder wie macht ihr das? Stelle ich mir auch schwer vor, weil ich sie nicht gut um die Adern wickeln kann, ohne dass sie Kontakt verlieren könnten bzw. sie auch andere Adern berühren könnten oder den 2. Widerstand....
-
hakelig ist da garnix. ich wiederhole mal die frage von .me nach der beratungsresistenz. in seiner ersten antwort (weit oben auf seite 1) steht doch schon ein link zu laienverständlichen richtigmacherklärern. im übrigen würde ich die finger davon lassen, wenn ich die hier teils geäußerten halbwahrheiten und verdummungen über busse und sterne glauben würde. eher geht ein kamel durch ein nadelöhr, als daß ein laie einen gefalteten bus (sterne gibt´s bei isdn-verkabelungen nicht) korrekt aufbaut. deswegen gibt´s sowas auch fertig zu kaufen, als sogenannten s0-hub.
-
unterschreib!
-
Bei dem Link fehlen viele Dinge, z.b. wie ich die Dose anzuklemmen habe, das habe ich erst gerade von elecc erfahren.
ZitatOriginal geschrieben von telthies
deswegen gibt´s sowas auch fertig zu kaufen, als sogenannten s0-hub.
Ist das hier so ein S0-Hub? -> http://www.netzwerkprodukte.gl…/download/ISDN_TE_Hub.pdfIch würde gerne auch intern Telefonieren können. Gibts auch Telefonanlagen mit integriertem S0-Hub? Oder wie müsste ich den S0-Hub installieren? Vor oder hinter der Telefonanlage?
ZitatOriginal geschrieben von telthies
eher geht ein kamel durch ein nadelöhr, als daß ein laie einen gefalteten bus (sterne gibt´s bei isdn-verkabelungen nicht) korrekt aufbaut.
Also bei Telefon2 - da funktioniert es. Die Adernpaare so in die Dose geklemmt wie auf der Hilfeseite. Fertig. Funktioniert. Dann noch Abschlußwiderstände draufgemacht, wobei es ohne diese auch schon funktionierte.Aber das gleiche Telefon(zum Test mitgenommen an Position von Telefon3) funktioniert dort nicht. Obwohl ich Telefon2 abgeklemmt und stattdessen die Leitung für Telefon3 angeklemmt habe am NTBA. Und die Entfernung ist sogar kürzer. Ob mit oder ohne Abschlußwiederstände. Es funktioniert nicht. Echt komisch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!