3tes Telefon verkabeln (ISDN)

• Hallo,

ich habe 3 Fragen zum ISDN-Telefon-Verkabelung:

1. Frage
    Ich möchte ein Telefon anschließen (ISDN).

Jetzt habe ich diese Dose - und das 4-Adrige Kabel. Und 2 100Ohm-Widerstände. Beim Kabel ist allerdings noch Schirmung + Beidraht.

Wo die 4 Adern & die beiden Widerstände drankommen ist mir klar - aber wohin mit der Schirmung & dem Beidraht? Kommen die auch an die Dose?

2. Frage
    Ich habe dann als Ergebnis 3 Telefone. Kann ich diese an eine ISDN-Anlage anschließen - sternförmig? Denn ich habe 3 4-adrige Kabel dann zum Telefonausgangsort liegen. Mit 2en klappt das wunderbar so - einziges Problem, sie schellen alle gleichzeitig, weil sie beide in so einem ISDN-Verteiler stecken. Stecke ich sie allerdings direkt in den "Grundaanschluß", dann kann ich sie getrennt voneinander schellen lassen.
    Aber da das mit 3 Telefonen nicht mehr gehen wird, habe ich sie schon mal in so einen ISDN-Vertiler gesteckt - dieser geht dann in den Grundascnhluß(in einen von den beiden Ports) und am Ende kann man 5 ISDN-Geräte einklemmen.

Nur möchte ich ja, dass dann die Telefone nur schellen, wenn ihre Nummer angerufen wird. Geht das mit einer ISDN-Anlage?

3. Frage
    Gibt es eigentlich so RJ-45-Stecker - also die Telefonendstecker zum crimpen? Oder muß ich das Telefonkabel erst in eine Dose enden lassen & dann ein fertig cerimptes Kabel dort hineinstecken? Für Netzwerkstecker kann ich die ja immer selber crimpen. So was müsste es doch auch für Telefonstecker geben, jedenfalls hat meine Crimpzange auch so ein enges Crimpende für so dünnere TelefonEnd-RJ45-Stecker-Größe. Aber ein solches Endstück habe ich in diversen Shops noch nicht gefunden.

Vielen Dank

Pascal

• Re: 3tes Telefon verkabeln (ISDN)

Wenn die Dose einen Anschluss für die Schirmung hat kommt die da dran, bei ISDN ist Schirmung aber nicht zwingend erforderlich.
    Wozu der zusätzliche Draht ist keine Ahnung, ist das vielleicht auch für Ethernet gedacht?

Zitat

2. Frage
    Ich habe dann als Ergebnis 3 Telefone. Kann ich diese an eine ISDN-Anlage anschließen - sternförmig? Denn ich habe 3 4-adrige Kabel dann zum Telefonausgangsort liegen. Mit 2en klappt das wunderbar so - einziges Problem, sie schellen alle gleichzeitig, weil sie beide in so einem ISDN-Verteiler stecken. Stecke ich sie allerdings direkt in den "Grundaanschluß", dann kann ich sie getrennt voneinander schellen lassen.
    Aber da das mit 3 Telefonen nicht mehr gehen wird, habe ich sie schon mal in so einen ISDN-Vertiler gesteckt - dieser geht dann in den Grundascnhluß(in einen von den beiden Ports) und am Ende kann man 5 ISDN-Geräte einklemmen.

ISDN ist ein Bus System , die Dosen werden einfach parallel zueinander geschaltet.

Zitat

Nur möchte ich ja, dass dann die Telefone nur schellen, wenn ihre Nummer angerufen wird. Geht das mit einer ISDN-Anlage?

Die ISDN anlage hat eigentlich nichts damit zu tun. Die Telefonnummer wird bei ISDN Telefonen direkt im Telefon programmiert, d.h. es ist für die Frage ob ein Telefon bei ankommenden anrufen klingelt egal an welcher Dose es hängt.
    Irgendwie lesen sich deine Fragen aber so als hättest du Analogtelefone an der ISDN Anlage. Redest du jetzt wirklich von ISDN Telefonen?

Zitat

3. Frage
    Gibt es eigentlich so RJ-45-Stecker - also die Telefonendstecker zum crimpen? Oder muß ich das Telefonkabel erst in eine Dose enden lassen & dann ein fertig cerimptes Kabel dort hineinstecken? Für Netzwerkstecker kann ich die ja immer selber crimpen. So was müsste es doch auch für Telefonstecker geben, jedenfalls hat meine Crimpzange auch so ein enges Crimpende für so dünnere TelefonEnd-RJ45-Stecker-Größe. Aber ein solches Endstück habe ich in diversen Shops noch nicht gefunden.

Bei
    Vielen Dank

Pascal

Z.B. bei
    Reichelt

• jo, wie ich die Adern & Widerstände verkabeln muß, weiß ich. Aber zu Schirm und Beidraht steht dort auch nix.

Auch nicht, ob eine ISDN-Anlage dann einen Sterninstallation zulässt.

Und ebenfalls nicht, ob es RJ-45-Stecker für ISDN-Kabel gibt zum crimpen.

• Zitat

Original geschrieben von o0Pascal0o
    jo, wie ich die Adern & Widerstände verkabeln muß, weiß ich. Aber zu Schirm und Beidraht steht dort auch nix.

Ein ISDN Kabel hat keine Schirmung. Wenn dein Kabel so was hat, dann lass die Schirmung einfach weg.

Zitat

Auch nicht, ob eine ISDN-Anlage dann einen Sterninstallation zulässt.

ISDN ist ein Bussystem. Sternförmig geht nur für 2 Telefone mit TK Anlage in der Mitte. Die Widerstände kommen dann an die beiden Enden

Zitat

Und ebenfalls nicht, ob es RJ-45-Stecker für ISDN-Kabel gibt zum crimpen.

Ja gibt es und heißt 8P4C, aber es geht auch jeder 8 polige RJ-45 Stecker

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    ISDN ist ein Bussystem. Sternförmig geht nur für 2 Telefone mit TK Anlage in der Mitte. Die Widerstände kommen dann an die beiden Enden

Danke. Mist. Aber mit 2 Telefonen geht es auch ohne TK-Anlage bis jetzt.

Kann man auch einen Strang sternförmig lassen - also mit nur einem Telefon. Und den 2. Strang dann Busförmig? Dort dann 2 Telefone dran?

D. h., ich müsste dann nur noch 1 Extrakabel verlegen, das wäre einfacher. Aber... wie klemme ich den Bus an? Vom NTBA geht das Kabel zur Dose1 - von dort dann zum Telefon1, aber dort ist dann Ende. Also kann ich von dort aus ja gar nicht zur Dose2 wo dann Telefon2 dranhängen würde :(

Und was wäre hiermit - wäre das keine Lösung:
    http://www.amazon.de/Hub-Telek…C2%B4s-ISDN/dp/B001Y77UP6
    Oder hiermit. Mit einem ISDN-Anlage mit 8 Ausgängen kann man laut der Aussage ja auch sternförmig verkabeln. Das wäre allemahl günstiger und unaufwändiger, als noch ein zusätzliches Kabel zu verlegen - oder gar 2.:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme124/article2027121.html

Gruß

Pascal

• Zitat

Danke. Mist. Aber mit 2 Telefonen geht es auch ohne TK-Anlage bis jetzt.

Kann man auch einen Strang sternförmig lassen - also mit nur einem Telefon. Und den 2. Strang dann Busförmig? Dort dann 2 Telefone dran?

D. h., ich müsste dann nur noch 1 Extrakabel verlegen, das wäre einfacher. Aber... wie klemme ich den Bus an? Vom NTBA geht das Kabel zur Dose1 - von dort dann zum Telefon1, aber dort ist dann Ende. Also kann ich von dort aus ja gar nicht zur Dose2 wo dann Telefon2 dranhängen würde :(

Hast du schon eine TK Anlage oder nur 2 ISDN Telefone? Wenn du keine internen Gespräche führen willst brauchst du eigentlich keine TK Anlage.
    Der Link von .me beschreibt alle deine Probleme mit der Verkablung

Unter gewissen Umständen kannst du ISDN auch sternförmig betreiben. es gibt ja auch ISDN Doppeldosen. Aber ISDN bleibt ein Bussystem.

Gruß
    Thomas

• Hallo,

Zitat

Ich hoffe ja, dass eine TK-Anlage eine sternförmige Verlegung der Kabel erlaubt. Oder dieses Dingen von Amazon.

TK-Anlagen werden im Normalfall immer sternförmig verkabelt, jedes Telefon bekommt eine Leitung an die Anlage. Normalerweise sind ISDN-Doppeldose auch nichts anderes als zwei Einzeldosen, zumindest die ich habe. Daran kann man zwei Leitungen anschliessen.

Zum Beitrag: Die Schrimung kannst du ignoerien, der Beidraht dient nur dazu, die Schrimung auch anschliessen zu können.

Sternförmig oder nicht: Du kannst problemlos vom NT zwei Kabelstränge sternförmig abgehen lassen, dann ist der NT dann eben in der Mitte des dann entstandenen Bus. Nur dann eben an beiden Enden widerstände anklemmen.
    Im Hausgebraucht ist es auch problemlos möglich, mehrere Kabelstränge sternförmig vom NT abgehen zu lassen, nur sollten die Kabel nicht ewig lang sein. Das macht aber keine Probleme.

• Zitat

Ich hoffe ja, dass eine TK-Anlage eine sternförmige Verlegung der Kabel erlaubt. Oder dieses Dingen von Amazon.

Was soll ich mit Doppeldosen?

Mit so etwas sollte es doch gehen, oder. Macht aus dem Bus einen Stern:
    http://www.netzwerkprodukte.gl…_info.php/products_id/633

Mit einer Doppeldose hast du die Möglichkeit 2 Endgeräte an einer Stelle am ISDN Bus anzuschließen.

Eine TK-Anlage stellt auch nur einen ISDN BUS zur Verfügung wie der NTBA. Der Vorteil einer TK-Analge ist, dass intern kostenlose Gespräche geführt werden können. Analoge Telefone werden sternförmig an die TK-Anlage angeschlossen.

Wie Thomas4711 schon sagt, geht eine Sternverkablung wenn die Kabel nicht zu lang sind, aber Professional ist das nicht.

Was hast du eigentlich mit deinen drei Telefonen vor und wie lang sind die Kabellängen ungefähr? Wie sieht ist Raumaufteilung der Telefone aus.

Deine Produkte werden wahrscheinlich funktionieren, aber das kann man pauschal nicht sagen.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!