3tes Telefon verkabeln (ISDN)

• er vergaß zu erwähnen, was für ihn selbstverständlich ist, für ale profis ebenfalls: die abschlußwiderstände im ntba muß man dann aber auch ausschalten, mehr als an jedem ende des busses ein paar (also insgesamt zwei paar!!!) sind nicht möglich, oder richtiger: führen nicht zum gewünschten ergebnis.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Zitat

Original geschrieben von 8818freak
    die abschlußwiderstände im ntba muß man dann aber auch ausschalten

In welchem Fall?

Zitat

Original geschrieben von telthies
    hakelig ist da garnix.

Aber wenn man einen Abschlußwiderstand neben eine Ader klemmen muß noch, dann wirds eng. Wenn man den Port daneben wählt, dann passt es zwar, aber man kann die Feststellschraube nur soweit runterdrehen, wie es der Draht des Abschlusswiderstandes zulässt - und der Draht ist dicker, als die Ader des Telefonkabels, also flutschen diese immer wieder heraus.
    Wenn es dann einigermaßen sitzt & man es vorsichtig in die Hohlwanddose legt, dann verbiegen sich die Abschlußwiderstände und können sich dabei evlt. berühren(mit den Drähten) oder auch andere Adern.

• in dem, daß das ntba in der mitte der installation ist.

und zu deinen widerständen: nimm isolierte! es gibt extra für fernmeldeinstallationen vorgesehene, da ist nix eng, oder hakelig.
    eine ader und ein widerstandsende in eine klemme ist wirklich kein problem.
    oder nimm dosen mit eingebauten widerständen, dann wirds noch einfacher.

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Wo bekomme ich diese Widerstände denn her? Meine von Conrad sind nicht isoliert. Und wo isolierte Dosen - habe ich noch nie gesehen.

Aber man kann auch Doppeldosen nehmen, und dann einen Rj-Stecker in den freien Port stecken, oder? Denn solche Widerstände habe ich noch da. Wäre am flexibelsten.

• telekommunikationsgroßhandel.
    michael telekom
    herweck
    und ähnliche verdächtige.
    dosen sind immer isoliert. dosen mit widerständen haben verschiedene im programm, sowohl großhandel als auch einzelhandel. ich habe sowas beispielsweise schon bei telekom im sortiment gesehen.

• O.k. Danke Dir. Ich meinte auch mit Widerständen - nicht isoliert... k.a. wie ich da drauf gekommen bin.

Zitat

deswegen gibt´s sowas auch fertig zu kaufen, als sogenannten s0-hub.

Ist das hier so ein S0-Hub? -> http://www.netzwerkprodukte.gl…/download/ISDN_TE_Hub.pdf

Ich würde gerne auch intern Telefonieren können. Gibts auch Telefonanlagen mit integriertem S0-Hub? Oder wie müsste ich den S0-Hub installieren? Vor oder hinter der Telefonanlage?

Zitat

eher geht ein kamel durch ein nadelöhr, als daß ein laie einen gefalteten bus (sterne gibt´s bei isdn-verkabelungen nicht) korrekt aufbaut.

Also bei Telefon2 - da funktioniert es. Die Adernpaare so in die Dose geklemmt wie auf der Hilfeseite. Fertig. Funktioniert. Dann noch Abschlußwiderstände draufgemacht, wobei es ohne diese auch schon funktionierte.

Aber das gleiche Telefon(zum Test mitgenommen an Position von Telefon3) funktioniert dort nicht. Obwohl ich Telefon2 abgeklemmt und stattdessen die Leitung für Telefon3 angeklemmt habe am NTBA. Und die Entfernung ist sogar kürzer. Ob mit oder ohne Abschlußwiederstände. Es funktioniert nicht. Echt komisch.

• ja, das ist so einer für vier stränge.

bei telefonanlagen würde ich eine nehmen, die für jede dose eine eigene interne schnittstelle bietet.

und zu deinem nicht funktionierenden telefon: entweder ist das gerät defekt oder du hast falsch verdrahtet. von ferne kann dir das keiner beantworten...

• Telefonanlage mit so einem S0-Hub gibt es aber nicht, oder? Was ist der Vorteil von eigenen internen Schnittstellen?

Telefon kaputt geht nicht, da es an dem anderen Anschluß funktioniert. Falsch verdrahtet - nee. Genauso wie an dem anderem Anschluß auch. Die Reihenfolge steht ja sogar auf der Dose & die Kabel sind markiert. Auf beiden Seiten gleiche Reihenfolge. Hmm...

• eine von beiden lösungen MUSS es sein, oder ein zauberer hat deine installation verhext, alternativ ist sie von teufel besessen.

eine tk-anlage mit internem hub gibt es nicht, aber eben mehrere schnittstellen, da kannst du dann auf das teil verbinden und die telefone blockieren sich nicht. (ein isdn-anschluß= zwei kanäle= zwei gespräche, also keine drei gleichzeitigen telefonate)

• Zitat

Original geschrieben von o0Pascal0o
    Aber das gleiche Telefon(zum Test mitgenommen an Position von Telefon3) funktioniert dort nicht. Obwohl ich Telefon2 abgeklemmt und stattdessen die Leitung für Telefon3 angeklemmt habe am NTBA. Und die Entfernung ist sogar kürzer. Ob mit oder ohne Abschlußwiederstände. Es funktioniert nicht. Echt komisch.

Wenn Telefon 2 an Position 2 funktioniert und an Position 3 nicht, stimmt was mit dem Kabel nicht oder deine Verkablung ist falsch.

Das Telefon 1 was direkt am NTBA angeschlossen ist braucht keinen Abschlusswiderstand. Die Widerstände können im NTBA an bleiben.

Wenn Position 2 und 3 im gleichen Raum sind, kannst du eine ISDN Doppeldose im Raum installieren mit Widerständen.

Wenn nicht würde ich die Verkablung wie folgt machen.

Dose Position 3 --- Dose Position 1 --- NTBA ---- Dose Position 2

Die Dose Pos 1 kann ja direkt nehmen dem NTBA sitzen.
    Widerstände in Dose 3 und Dose 2 an und im NTBA aus.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!