o2 Communication Center und Android - ich verzweifele

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Die o2 hotline ist zwar nett und freundlich, ich habe aber schon 5 unterschiedliche Aussagen bekommen, warum es nicht läuft. Ohne es jemals zum Laufen bekommen zu haben, kann ich mit dem "Hotline-Lotto" nicht auf einen grünen Zweig kommen und wende mich daher an Euch.


    Ich möchte den Kalender und das Adressbuch meines Samsung Galaxy i5700 (2.1er Firmware) mit dem o2 CC syncronisieren. Außerdem sollen dann verschiedene Clients (Thunderbird + lightning) auch noch dazukommen. Generell gefragt: geht das soweit? Das Handy soll sowohl per Mobilfunk, als auch per Wlan syncen können.


    Das Mittel meiner Wahl - per Zufallsfund - ist der funambol-client aus dem android market. Leider komme ich nicht über die Anmeldemaske hinweg.


    o2 redet von "Login: o2, Passwort: o2". Das geht garnicht. Es wird quittiert mit "incorrect credentials". Mit "Login: Meine_Telefonnummer, Passwort: Mein_o2-online_passwort" komme ich weiter: Es wird mit "generic error" quittiert. Leider bin ich da auch schon mit meinem Latein am Ende. Es folgt eine SMS von o2, in der eine unvollständige Syncronisation beschrieben wird und gefordert, dass ich mein Handy im CC löschen und neu synchen soll. Einen speziellen APN habe ich nicht eingestellt. Es wird anscheinend der voreingestellte APN o2 internet mit dem Eintrag "internet" genutzt.


    Als Server habe ich https://pcsync.o2online.de/syncml.osp und http://syncml.o2online.de/syncml.osp ausprobiert - es kommt zum gleichen Ergebnis. An eine Festlegung eines separaten Passworts für das CC kann ich mich nicht errinnern.


    Wo setze ich jetzt an, um zum Ziel zu kommen? Brauche ich einen anderen Client, muss ich online im CC was einstellen und welche Fehlerquellen könnte ich noch checken? Ich glaube ja kaum, dass ich der erste bin, der das CC auf android zum Laufen bringen möchte :)


    Heißen Dank für jeden Tip!

  • AFAIK kann auch Android 2.1 kein SyncML. Damit kannst Du es vergessen. Zusätzliche Software gibt es vielleicht, ist aber IHMO alles frickelei.


    Aber warum syncst Du nicht mit einen Google Account ? Das geht doch problemlos ...

  • Für den Kalender allein würde ich evt. sogar Google in Erwägung ziehen. Aber eine Datensammlung mit Mails und Adressbuch möchte ich höchstens jemanden anvertrauen, der sich nicht leisten kann damit was anzustellen und an den deutschen Datenschutz gebunden ist. Ohne Not lade ich nichts zur Datenkrake hoch.

  • s-elch, ich verstehe nicht, warum Du für so etwas überhaupt eine Hotline bemühst. Die „richtigen“ Einstellungen hättest Du dort gefunden. Ich frage mich auch, warum Du diese Frage dort nicht angehängt hast. Um das aber vorweg zu nehmen:

    • Da Du im Communication-Center (CC) nichts ein- oder umstellen kannst, ist das kein CC-Problem.
    • Da Du diese SMS bekommst und SyncML bereits gesprochen wurden, ist das auch kein Internet-Verbindungsproblem.
    • Da Android das Protokoll OMA SyncML/DS nicht von Haus aus kann, ist das auch kein Android Problem.

    Folglich solltest Du den Autor der Anwendung fragen (Funambol). Da deren Produktunterstützung aber ein wenig unübersichtlich ist, würde ich erst Lightning+Funambol+CC testen. Dann ist „Android“ komplett außen vor und Du reduzierst das auf ein Funambol+CC-Problem.


    Klappt auch das nicht, wäre ich überrascht, denn laut Nutzerberichten kann der Funambol-Client mit dem O3SIS-Server umgehen. Findet sich nichts im weltweiten Internet (Stichworte: Funambol O3SIS), dann solltest Du einen anderen SyncML-Client (für Android) suchen. Was das dann wieder zu einer Android-Frage macht.


    Blöde Frage, aber hast Du die Pfade richtig eingestellt? Als Voreinstellung nutzt ein Server von O3SIS (also das CC) nämlich andere Pfade als ein Server von Funambol. Der Funambol-Client nimmt in der Voreinstellung immer „seine“ Pfade an.

  • So, hat sich ja was getan an dieser Front: http://forum.o2online.de/forum/posts/list/41401.page#952203


    Der Synthesis-client ist fertig. 18 EUR kostet er und es gibt eine trial-Version. Hat wer von Euch den client zufällig schon getestet?


    18 EUR ist mir mehr Kontrolle über meine persönlichen Daten schon wert - wenn der client wirklich gut funktioniert (zuverlässiges sync, nicht zu viel Akkuverbrauch etc.). Vielleicht teste ich mal die trial.


    Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr ganz so heiß auf sync bin. Vielleicht reicht mir dann doch gelegentliches manuelles Synch - zumal ich mindestens den Kalender im meiner momentanen Nutzung nur auf dem Gerät habe und mir das bisher ausreicht.

  • Der Sony eigene Client in meinem Sony Xperia sola (Android 2.3.7) und Xperia mini (Android 4.0) klappt mit diesen Einstellungen, man braucht halt ein Android mit original Sony Firmware:
    Menü » Einstellungen » Konten und Synchr. » Konto hinzufügen » SyncML »

    • Serveradresse = https://pcsync.o2online.de/syncml.osp
    • Benutzername = 0179…
    • Kennwort von email.o2online.de
    • Kontakte » Serveradresse = kontakte
      Rest leer lassen
    • Kalender » Serveradresse = kalender
      Rest leer lassen
    • Fertig :)

    Hat jemand im Play-Store einen funktionierenden Client für die anderen Androids gefunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!