Der Macintosh als Geschäfts PC - Erfahrungen?

• Hallo,

mit dem iPad hat Apple sicherlich einen großen Wurf gelandet bzw. wird diesen noch in Deutschland laden. Auch ich bin von diesem Gerät angetan.

Momentan nutze ich privat und geschäftlich die weit verbreitete Windows Plattform. Um das iPad jedoch sinnvoll zu nutzen spiele ich mit dem Gedanken komplett auf den Macintosh umzusteigen. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein iBook und kam ganz gut zurecht. Das war allerdings nur Privat für etwas surfen usw.

Geschäftlich sieht es ja anderes aus. Gibt es breite Anwendungen auch für diesen Bereich oder ist man mit einem Mac nur der kreative Irre :D

Mich würde interessieren wer hier schon den Umstieg gemeistert hat und wie die Erfahrungen waren. Wie reagieren Mitarbeiter darauf? Wie klappt das mit dem Handling?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte :)

• Ich bin vor ein paar Tagen auch umgestiegen. Letztendlich stellt das alles kein Problem dar. Ich nutze Parallels Desktop, damit kann ich die Windows-Programme installieren, die es nicht für den MAC gibt. Somit kann ich mich langsam in die Mac-Welt einarbeiten, dabei aber weiterhin produktiv arbeiten.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Was heisst denn geschäftlich nutzen? Für welche Branche, was machst du damit?
    Mein Zahnarzt z.B. arbeitet auch mit MAC ;-)

Chris

• Welche Anwendungen benutzt du denn zur Zeit "geschäftlich"?
    PIM-, Office- und Mail-Anwendungen gibt es selbstverständlich auch für OS X.

• Kommt auf die Anwendungen an. Wer CRM verwendet wird mit Apple nicht glücklich, auch die Buchhaltung sollte Apple freie Zone bleiben. Und nicht oder halbherzig unterstützte Handys synchronisieren ist eine undankbare Aufgabe.

Kommt eben darauf an, was Du unter "Geschäfts" PC verstehst, bzw. was Du an Software benötigst. Bei Email/Kontakten/Aufgaben für größere Datenmengen schwächelt Apple, mangels geeigneter Software. Mit Entourage (Office für Mac) kommt man definitiv weiter als mit Adressbook, iCal und den ToDo Programmen von Drittherstellern. Der Rest läuft entweder unter Bootcamp oder Paralles, je nach Software.

Für Freiberufler und kleine Agenturen ist Mac ideal (Wobei auch hier Entourage führt), oder für Branchen wie Apotheken - für die eigene Software existiert. Wer Telefonanlagen, CRM, Buchhaltung und/oder externe Systeme anbinden will, sollte die Finger davon lassen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ich bin vor ein paar Tagen auch umgestiegen. Letztendlich stellt das alles kein Problem dar. Ich nutze Parallels Desktop, damit kann ich die Windows-Programme installieren, die es nicht für den MAC gibt. Somit kann ich mich langsam in die Mac-Welt einarbeiten, dabei aber weiterhin produktiv arbeiten.

Ohja, dafür kauf ich mir einen Mac :-) Damit ich doch wieder Windows drauf betreibe. Die Welt kapiert es nicht. Der Mac bleibt solange ein Mac bis er voll Anwendungskompatibel ist und es genug Software dafür gibt.

Nutzt man Parallel Desktop kann man auch gleich nen IBM kompatiblen Windows PC benutzen, der günstiger und leistungsfähiger ist...

Der OS Krieg ist hiermit eröffnet :D

just my 2 cents,
    kane

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Hallo,

momentan nutze ich noch keine speziellen Programme. Es geht mehr um Word. Excel etc. können die problemlos mit Windows Usern ausgetauscht werden? Oder gibt es immer wieder Probleme?

Eine emulierte Windows Umgebung ist für den Notfall ja nicht verkehrt..
    ;)

• Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    Ohja, dafür kauf ich mir einen Mac :-) Damit ich doch wieder Windows drauf betreibe. Die Welt kapiert es nicht.

Mit Verlaub, scheinbar hast Du da was nicht kapiert. Wenn mein Buchhaltungsprogramm nun mal nicht auf dem MAC läuft, heisst das noch lange nicht, dass ich mir deswegen keinen MAC kaufe.

Du kennst nun mal nicht unseren Software-Einsatz hier und wie wir hier mit verschiedenen (MAC-)Arbeitsplätzen zusammenarbeiten.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ray:

Einfach nicht beobachten, es geht einfach nur um den Krieg und unnütze Diskussionen.

@TE:

Es gibt sowohl MS Office als auch OpenOffice für Mac. Somit steht Word, Excel, PPT nichts im Wege.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Servus,
    ich habe beides, und mit beiden keinerlei Probleme,

gut ich bin im Support für Apple Computer, und kenne mich mit beiden "ein bisserl" aus, aber grosse Unterschiede oder Probleme gibt es nicht, man braucht für beide Systeme eine Anleitung ode rjemanden der sich damit auskennt, dann geht fast alles, ausser wie vorher gesagt: Buchhaltung, Steuer und Astrologie-Software.

Es ist fast kein Unterschied, nur eine Umgewöhnung.

der Haken ist aber die Anschaffung der Software,
    die ja neu gekauft werden muss, kaum cross-grades möglich...

Der Austausch von mail und Office-Dokumenten sollte keine Probleme machen, (Ausnahmen gibt es immer)...

Nimm erstmal einen (i)Mac und sieh Dir das an (iMac 21" oder 27"), dann reden wir weiter :-)
    viel Erfolg !

ride on!

-> iPhone 6 Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!