Faxgerät und Telefon gemeinsam am analogen Anschluss betreiben

• hallo zusammen,

ich habe einen analogen telefonanschluss von unitymedia. bisher hatte ich nur an der mittleren buchse des adapters vom modem mein telefon angeschlossen. nun habe bzw brauche ich auch ein faxgerät. da habe ich ein panasonic panafax uf-490 mir besorgt. das gerät soll eine eingebaute faxweiche etc haben.

nun wenn ich aber beides anschließe geht immer das fax ran. das gerät ist auf tel/fax betrieb eingestellt.

muss ich hier was bei dem anschluss an die dose beachten? nimmt generell immer das fax schon ab so das kosten entstehen um zu prüfen ob es ein fax oder gepräch ist oder wie erkennt wenn das fax das es ein fax ist oder ein telefongespräch?

bin für hilfe dankbar

gruß handysammler0815

• Re: Faxgerät und Telefon gemeinsam am analogen Anschluss betreiben

Zitat

Original geschrieben von Handysammler0815

...nimmt generell immer das fax schon ab so das kosten entstehen um zu prüfen ob es ein fax oder gepräch ist ...

Genau so ist es :top: und anders gehts auch nicht.

Zumindest wenn Du mit einer automatischen Faxweiche arbeiten möchtest. Sonst bleibt nur: es klingelt, Du hebst ab, wenn Faxton dann Faxgerät starten, sont telefonieren. Also bist Du die manuelle Faxweiche.

Gruß

octo32

• das bringt mir ja nix, da ich nicht immer am gerät bin muss es also schon von alleine gehen.

sprich automatische faxweichen nehmen IMMER das gespräch an, so das kosten entstehen auch wenn eigentlich niemand dran geht wenn es nen gespräch ist?!

• wie machen das denn dieses fritzboxen z.b. 7110 ? nirgends wird was erwähnt, das es den anrufen auch bei nicht zustandekommen von einem gespräch was kostet

• Zitat

Original geschrieben von Handysammler0815
    wie machen das denn dieses fritzboxen

Genauso wie oben beschrieben oder mit einener Nummer fürs Fax.

Nirgendwo wird beschrieben, dass eine durch eine Faxweiche angenommene und für ein Telefon bestimmte Verbindung kostenlos ist ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hmm ... mein letzter Stand ist, dass an Telefonanschlüssen von Unitymedia der Betrieb eines Faxgeräts überhaupt nicht möglich ist. Hierauf hatte Unitymedia auf ihrer Homepage auch immer ausdrücklich hingewiesen.

Möglich, dass das jetzt anders ist - vernommen habe ich davon bisher aber nichts.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!