Probleme mit Erbschleicher (?), Hausbesitz, etc

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die Tatsache, dass Du die beiden nicht einfach darauf ansprichst, sondern hier nachfragst, lässt berechtigterweise darauf schliessen, dass Du kein gutes Verhältnis zu ihnen hast und daher auch nicht nur misstrauisch bist, sondern von einem "Hintergehen" ausgehst?
    Ich meine, selbst wenn das Verhältnis nicht gut ist - was verlierst Du, wenn Du einfach mal nachfragst, was sich da abspielt? Wenn es Tatsache ist, bist Du zumindest im Bilde. Wenn Du falsche Vermutungen anstellst, kann es zumindest dazu dienen, dieses Thema einmal anzusprechen.
    Aber rein auf nicht klar zu deutende Beobachtungen fussend Dinge zu konstruieren, halte ich nicht für den richtigen Weg in so einem Fall.

die problematik ist halt die dass man sich halt mit der gesamtsituation arrangiert hat. es würde SEHR viel auf dem spiel stehen wenn falsche anschuldigungen oder auch nur vermutungen im raum stehen. das ganze näher zu erläutern würde hier jeden rahmen sprengen. selbst die erwähnung dieser informationen die ich durch zufall bekam könnten als massiven vertrauensmissbrauch gewertet werden, obwohl ich da selbst nix zu kann. ich hätte auch keine chance zu erklären wie und warum ich dazu kam.

daher möchte ich erst mal eine ideensammlung von aussenstehenden auf mich wirken lassen.

im moment raucht mir erst mal mächtig der kopf und alle möglichen und unmöglichen gedanken kommen einem da in den kopf.

• Man kann auch ganz neutral und offen formulierte Fragen stellen wie:

"Sag mal, Papa, ich weiss, das ist ein delikates Thema, aber ich denke, man sollte mal darüber sprechen: hast Du Dir mal Gedanken über ein Testament gemacht, über das Erbe usw.? Schliesslich hast Du 2 Söhne. Was soll z.B. mit dem Haus passieren?"

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ich frage mich auch, wieso man sowas in einem forum rumpossaunen und mutmassungen anstellen muss, statt mal miteinander zu reden.
    das ist ja immerhin die familie, da sollte sowas normalerweise möglich sein...

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    .....

So einfach verkauft man aber kein Haus, da gehört ein Gang zum Notar dazu, die Änderung des Grundbuchs, usw. Wenn du dieses Prozedere "hinter deinem Rücken" deinem Vater und Bruder zutraust, würde ich schon das Gespräch suchen. Wenn nein, steckt sicher etwas anderes an der Überweisung.

die überweisung alleine hätte ich mir ja noch irgendwie erklären können. aber das mit den grundbesitzabgaben wo kein besitz existiert macht die sache so verdächtig.

aber eben auch die ganze sache mit notar etc im geheimen zu machen halte ich ebenfalls für sehr unwarscheinlich.

man schenkt so eine summe aber auch nicht mal eben zum geburtstag oder weil man grad gute laune hat, und gleichzeitig macht man sich gedanken über erhöhten toillettenpapierverbrauch in der firma. das passt alles nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Man kann auch ganz neutral und offen formulierte Fragen stellen wie:

"Sag mal, Papa, ich weiss, das ist ein delikates Thema, aber ich denke, man sollte mal darüber sprechen: hast Du Dir mal Gedanken über ein Testament gemacht, über das Erbe usw.? Schliesslich hast Du 2 Söhne. Was soll z.B. mit dem Haus passieren?"

das, dachte ich, war alles schon mal geklärt und war noch bis vor kurzem beispielsweise auch schriftlich festgehalten in einem ordner, jeweils mit kopien für beide söhne. da jetzt erneut nachzufragen wäre auch komisch. und mein vater ist ja eigentlich wie gesagt überkorrekt.

Zitat

ich frage mich auch, wieso man sowas in einem forum rumpossaunen und mutmassungen anstellen muss, statt mal miteinander zu reden. das ist ja immerhin die familie, da sollte sowas normalerweise möglich sein...

wie gesagt, es steht SEHR viel auf dem spiel, wenn es ärger geben sollte. so "einfach" ist es eben manchmal nicht im leben. es könnte den verlust von familie, freunden und finanziellem background bedeuten. das aber auch speziell deswegen weil ich weis wie die zwei und auch ich selber u.U. darauf reagieren würden. wir sind halt leider keine "normale" familie.

• Hab keine Ahnung, aber ne Idee: Kannst du (oder ein freund) nicht im Grundbuch nachgucken, auf wen das haus eingetragen ist? Wenn dein Bruder schon Abgaben zahlen muss, müsste er doch eingetragen sein? Weiß leider nicht, ob das s ohne weiteres Möglich ist, wäre aber vielleicht ein ganz eleganter Weg...

• Also sorry aber deine Ausführungen machen für mich die Sache nicht durchschaubarer ... entweder Du suchst das persönliche Gespräch oder wenn das unmöglich sein sollte vergiss das mit der Hütte und behalte deinen inneren Frieden.

Das einzige, was ich mit Sicherheit aus deinen Ausführungen rauslesen kann :

Ihr habt euch untereinander vollkommen verkracht, und der eine gönnt dem anderen nix :(

• Wenn dein Vater so "überkorrekt" ist, wird er doch kaum sein Haus unter Wert verkaufen, oder? Dann entsteht dir doch auch absolut kein Nachteil.

Außerdem lässt der Betreff "Tilgung Darlehen", nicht gerade auf den Kauf eines Hauses schließen; dann würde dort wohl eher "Kaufpreis Haus(-anteil)" stehen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Also sorry aber deine Ausführungen machen für mich die Sache nicht durchschaubarer ... entweder Du suchst das persönliche Gespräch oder wenn das unmöglich sein sollte vergiss das mit der Hütte und behalte deinen inneren Frieden.

Das einzige, was ich mit Sicherheit aus deinen Ausführungen rauslesen kann :

Ihr habt euch untereinander vollkommen verkracht, und der eine gönnt dem anderen nix :(

es ist eigentlich viel schlimmer: man hat sich arrangiert, und der eine gönnt dem anderen nix.

die hütte brauche ich nicht, habe meine eigene. mich wurmt eher dass alle einen auf superkorrekt und anständig machen und dann so sachen im geheimen passieren. wenn einer sagen würde "du bist ein arsch, du bekommst nix, alles meins" würd ich drauf pfeiffen und mein eigenes leben leben. aber so bleibt einem immer der gedanke "einfach laufen lassen oder mit allem schluss machen?"

es passt einfach alles nicht ins momentane bild rein.

• Zitat

Wenn dein Vater so "überkorrekt" ist, wird er doch kaum sein Haus unter Wert verkaufen, oder? Dann entsteht dir doch auch absolut kein Nachteil.

....

dann gebe es aber auch überhaupt keine grund es im geheimen zu machen. im gegenteil, ich würde mich freuen wenn es dadurch meinem vater ein besseres leben ermöglichen würde. wurde ja auch schon öfter drüber geredet dass für ihn eine wohnung besser wäre als ein haus, und wo er denn hinziehen könnte, etc. es gäbe demnach keinen grund das nicht auch so zu machen.

Zitat

.....
    Außerdem lässt der Betreff "Tilgung Darlehen", nicht gerade auf den Kauf eines Hauses schließen; dann würde dort wohl eher "Kaufpreis Haus(-anteil)" stehen, oder?

weder hat mein vater andere darlehen laufen noch könnte er selber eines an meinen bruder vergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!