Probleme mit Erbschleicher (?), Hausbesitz, etc

• Zitat

Original geschrieben von rentnersurfer
    das, dachte ich, war alles schon mal geklärt und war noch bis vor kurzem beispielsweise auch schriftlich festgehalten in einem ordner, jeweils mit kopien für beide söhne.

Dann würde ich erst recht das Gespräch suchen und fragen: "Du, wie habe ich das zu verstehen, was da abläuft, ich dachte...".
    So weisst Du wenigstens, woran Du bist. Wenn dahinter aber nichts steckt, was nicht harmlos wäre, verlierst Du doch dabei nichts.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Dann würde ich erst recht das Gespräch suchen und fragen: "Du, wie habe ich das zu verstehen, was da abläuft, ich dachte...".
    So weisst Du wenigstens, woran Du bist. Wenn dahinter aber nichts steckt, was nicht harmlos wäre, verlierst Du doch dabei nichts.

doch, ich weis was was ich nicht wissen darf. das würde als vertrauensbruch gewertet. egal was hinter der sache steckt, es gibt ärger. ich darf einfach nicht wissen dass da was läuft. nicht wegen der sache an sich sondern wegen der art wie ich die infos bekommen habe. auch wenn dies wirklich rein zufällig war kann ich das nicht sinnvoll erklären.

oder ich muss mir ne verdammt gut story ausdenken woher ich das weis und auf "ahnungslos" machen. ist aber auch ein risiko.

ist halt ne verzwickte situation, muss ich wohl noch mal dreimal drüber schlafen. macnhmal ist die lösung ja auch ganz naheliegend und man kommt erst am nächsten tag drauf.

• Das zugrunde liegende Problem ist, dass du, rentnersurfer, genauso ein Spiel treibst wie die liebe Verwandschaft.

Du wirfst den anderen Parteien Mauschelei hinter deinem Rücken vor, hast aber selber genau die gleiche Aktion am Start, denn du hast dir ja offenbar auch Kenntnisse beschafft, die nicht für deine Augen und Ohren gedacht sind.

Du beschreibst deinen Bruder als Erbschleicher, obwohl es zum einen bisher nichts zu erben gibt und zum anderen du selbst auch primär durch den Gedanken, finanziell ins Hintertreffen zu geraten, motiviert bist.

Wenn du selber Offenheit oder zumindest ein (wie von Jochen vorgeschlagenes) allgemeines Ansprechen nicht als Möglichkeit siehst, kannst du es von den anderen auch nicht erwarten. Ihr nehmt euch da alle nicht viel.

Gerade wenn dein Vater so korrekt ist könnte er dich auch absichtlich nicht über eine wie auch immer geartete finanzielle Transaktion mit deinem Bruder informieren weil er weiß, dass du dann eben auch eifersüchtig reagierst.

Die Sache ist nicht aufzulösen. Natürlich ist man für sich selbst immer im Recht und ich verstehe deine Position, auch, dass du hier deine Sichtweise präsentierst und Zuspruch möchtest warum du im Recht bist. Nur kannst du nicht einerseits selber mauscheln und andererseits der buckligen Verwandschaft ebendies vorwerfen.

Es gibt 2 Wege für dich. Der eine ist, die Sache auf sich beruhen zu lassen weil es dich schlicht nicht angeht, was andere mit ihrem Geld und ihrem Haus machen. Ein Erbe gibt es hier nicht, es gibt nämlich keine Erbschaft bisher.
    Oder du ringst dich zu der Erkenntnis durch, dass Eifersüchteleien für "La Familia" nicht zielführend sind und versuchst eben doch ein offenes Gespräch...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Printus: danke für die offenen worte, manchmal öffnet es die sichtweise auf das eigene verhalten.

es gibt nur eine kleinigkeit: diese infos habe ich mir nicht beschafft, sie sind mir ungewollt zugefallen. ich habe nicht danach gesucht, hatte ich gar keine veranlssung zu, und kann aber auch nicht die augen zu machen als wenn nix wäre.

sich rat bei anderen zu holen halte ich nicht für mauschelei. ich will auch keinen zuspruch sondern aufklärung, egal ob positiv oder negativ.

was mir zu schaffen macht ist nicht irgendein finanzieller verlust. wie bereits geschrieben habe ich ne eigene hütte und nage auch nicht am hungertuch. ich versuche nur die sache einzuordnen. da kommen dann auch mal gedanken, wie im titel und im ersten post, die im nachhinein, danke der aufklärung, sich eben als falsch bzw. falsche sichtweise heraus stellen. dafür habe ich das gemacht und in sofern hat es mir ja schon weiter geholfen.

• noch mal zum finanziellen:

es geht ja nicht um ein paar euros sondern ggfls um eine stange geld. wobei nicht der wert an sich das problem darstellt sondern wie die anderen beteiligten sich dazu verhalten. moralisch gesehen bzw fair wäre wenn darüber zum einen offen gesprochen wird, zum anderen aber auch die dargestellte sichtweise zum verhalten passen muss. wenn also der eine sagt "ich bin gerecht, jeder bekommt die hälfte", im geheimen das aber ganz anders handhabt dann stimmt da was gewaltig nicht. was wiederum zur folge haben könnte dass man sich eben völlig verkracht, mit den bereits beschriebenen konsequenzen.

bisher wusste ich/wir immer ganz genau wer wohin wie viel geld geschickt hat und wie das entsprechend später einmal verrechnet werden soll. wenn immer schon kalr gewesen wäre wer in welcher form bevorzugt werden würde dann könnte man ja entsprechend handeln. sprich entweder schlucken oder konsequenzen ziehen.

die ganze sache passt einfach nicht in das bild was man so vor sich hat.

stichwort erbschleicher: auf den begriff kam ich halt weil ich denke das sich derjenige mit der zahlung einen vorteil erkauft der ihm nicht zusteht. das muss noch nicht einmal ein anteil des hauses oder sonstige zuwendungen sein, sondern kann auch ein einfach nur ein besseres ansehen der person erwirken, obwohl der vielleicht gar nicht gerechtfertigt ist.

ich selbst habe mich immer selber für gerecht und vernünftig gehalten. was natürlich nicht ausschliesst dass man doch mal ab und zu falsche entscheidungen trifft. aber ich weis auch dass man fürs "geben/schenken" keine vorteil erwartet sondern es der sache wegen tut. andere sehen das leider nicht so. eher nach dem motto "ich schenk dir was für 20,-€ also schenke du mir auch was für 20,- €". daher der verdacht dass so etwas eben nicht ohne hintergedanken gemacht wird.

• Aber du kannst dem Verhalten der anderen und auch der dir bekannt gewordenen Transaktion ja dennoch nur auf 2 Weisen begegnen: entweder hinnehmen, dass die Mauscheleien halt stattfinden und du das eben schlucken musst. Oder es ansprechen, auch auf die Gefahr hin, dass man fragt, woher du Kenntnisse erlangt hast.

Prinzipiell beinhaltet es ja auch die Chance, die allgemein verkrampfte Kommunikation mal aufzudröseln und gemeinsam vorwärts zu kommen - anstatt dass jeder weiter vor sich hin maggelt und jeder vom anderen denkt, dass er ein geldgieriger Taugenichts sei.

Weil bei allem Verständnis: dir geht's auch primär um Geld und Eifersucht. Wenn es nur das Verhalten oder die Moral wäre, könntest du ja auch einfach nur deine Schlüsse ziehen und es bei der dann gebildeten Meinung über die anderen belassen. Du schreibst ja, dass du das Geld nicht brauchst, auch wenn es um viel geht. Aber du suchst einen Weg um nicht ins Hintertreffen zu geraten weil du meinst, dass dein Bruder einen unverdienten Vorteil erschleichen könnte - und das obendrein bei Vermögen, das jetzt gar nicht vakant ist weil es noch gar nicht zur Verteilung ansteht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• die frage wäre dann was ich für konsequenzen aus der erkentnis ziehe dass die familie sich anders verhält als sie nach aussen hin angibt. und da liegt das problem. wenn ich mich in der form hintergangen fühle, bzw dies sich am ende so heraus stellt, dann würde ich nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen. was wiederrum weit größere konsequenzen und nachwirkung mit sich ziehen würde, welche DANN meine finanzielle sicherheit gefährden oder gar vernichten würde. ergo ist nicht das haus das problem sondern der verlust der sich aus dem zerfall der familie ergibt. der einmal finanziell als auch menschlich unüberschaubar ausfallen könnte.

ich kann mir einfach keinen reim drauf machen. es wurde ja auch früher schon mal gesagt "ich habe ihm dies oder jenes bezahlt weil er sich das selber nicht leisten kann" ist doch klasse, wunderbar. vielleicht sollte man nicht so damit angeben, aber die aktion an sich wäre doch völlig in ordnung. nur macht diese zahlung mit diesem vermerk eben auch überhaupt keinen sinn. weder finanziell wegen der raten noch wegen dieser anderen rechnung, die doch offensichtlich viel wichtiger wäre.

sicherlich kann es auch einfach sein das ich momentan ein brett vorm kopf habe und die auflösung noch nicht vor mir sehe. aber wie das eben so ist, bis dahin macht man sich allerlei gedanken, eben auch schlechte.

• Was passiert im schlimmsten Fall, wenn Du den Dingen einfach ihren Lauf läßt, ohne Dir weiter einen Kopf zu machen? Du bist ja auf das Geld nicht angewiesen, Du hast Dein Haus, Deinen Verdienst, lebst gut, wie Du selbst gesagt hast. Selbst wenn Dein Bruder bei einer eventuellen Erbschaft, die irgendwann einmal stattfindet, etwas mehr bekommen sollte - wäre das sooo tragisch? Ich mein, Du bist ja Deinen Weg gegangen, Du bist ja unabhängig von dem Geld. Ich würd mich da an Deiner Stelle nicht so belasten, das bringt nur Magengeschwüre, sonst nix.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• einmal schreibst du, dass du finanziell unabhängig bist, die familie zerrüttet ist und keiner gönnt einem etwas.
    paar beiträge/absätze später schreibst du, dass für dich finanziell davon viel abhängt und wenn du gewisse dinge ansprichst, dass dann die familie kaputt geht.

irgendwie widerspricht sich das doch alles.

auf mich hat das den eindruck, dass jeder von euch nur aufs geld schaut und alles andere nur vorgeschoben ist.

der vater tut mir insofern leid, als dass sich anscheinend alle nur darum kümmern, was passiert, wenn er stirbt. hat er bestimmt ein tolles gefühl dabei.

letztendlich kann er mit seinem geld machen was er will. wenn das alles so ist, wie von dir dargestellt, würde ich mir an seiner stelle ein schönes leben machen und so oft es geht verreisen und das geld verprassen.

• Könnte es denn auch sein, dass es da tatsächlich nur um ein Darlehen geht?

Ich kenne auch Fälle, in denen Eltern ihren Kindern - oder umgekehrt - Geld leihen und das aber vor den Geschwistern nicht an die große Glocke hängen damit eben gerade nicht solche Fragen wie "Warum bekommt der etwas, was ich nicht kriege?" aufkommen. Dem einen hilft man bei der Finanzierung des für die Arbeit und die Familie notwendigen Autos, dem anderen aber lieber nicht bei der Anschaffung eines überzüchteten und für gefährlich gehaltenen Motorrads... Das ist aber schwer zu begründen weil sich der Motorradliebhaber ungerecht behandelt fühlen würde - und so halten Eltern dann lieber die Klappe und wickeln die Finanzierung der Familienkutsche für den einen diskret ab.

Es wäre ja auch möglich, dass dein Vater eine "Portokasse" neben dem dir bekannten Konto führt und damit ein ganz korrekt geführtes Darlehen für deinen Bruder abgewickelt hat. Dass du davon besser nichts erfahren hättest beweist der Thread ja... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!