Touchscreen mit WLAN, "guter" Kamera und Musik-Player

• Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    Habe momentan noch ein Nokia, möchte aber nun umsteigen auf ein Handy mit Touchscreen.

Meine Wünsche:
    Preis: Maximal / ca. 220€ (Handy werde ich dann wahrscheinlich in eBay bei einem Händler kaufen)
    Gute Kamera (Hohe Auflösung, gute Qualität und gute Auflösung von Videos)
    Guter Akku (UMTS usw. wird standardmäßig deaktiviert, habe keinen Vertrag mit Datenflat o.ä. und werde Internet unterwegs recht wenig benutzen)
    WLAN-fähig
    Guter Musik-Player & Radio
    Die PC-Suite zum syncen und sichern usw. sollte einigermaßen gut laufen und nicht verbuggt sein
    Schönes Design (Ist Geschmackssache, aber das HTC Magic oder das Tatoo gefallen mir nicht)

Habe mir schon einige Handy jetzt angeschaut und folgende verglichen:
    LG GC900 Viewty Smart
    LG KM900 Arena
    Nokia 5800 XpressMusic
    Samsung Jet S8000
    LG KC910 Renoir
    LG GD510 Pop
    Samsung S5230 Star

Das Star und das Pop fallen raus, weil beide kein WLAN besitzen und die Video-Aufslösung von 320x240 zu klein ist.
    Beim KC910 sind mir die Display-Auflösung (400x240) und die Display Farben zu gering.

Favoriten und meine Infos dazu:

LG GC900 Viewty Smart
    - Wenige Infos bzw. Anleitungen
    - Weniger User haben das Handy (Forum hier ist recht klein), Support User zu User schlechter?
    - Verarbeitung nicht allzu gut
    + Kamera recht gut

LG KM900 Arena
    - Sehr verbuggt
    - Schlechter Akku
    - Schlechte Verarbeitung
    - Kamera nicht allzu gut
    - Guter Musik-Player

Nokia 5800 XpressMusic
    - Auflösung Display / Foto / Video kleiner als bei den anderen 3
    - Schlechter Touch
    - Wenig interner Speicher
    + Sehr guter Musik-Player
    + Guter Akku
    + Nokia PC Suite ist ganz gut (Bisher schon mit altem Handy benutzt)

Samsung Jet S8000
    - Schlechter Akku
    - NPS verbuggt
    - Keine Themes
    - Schlechter Browser
    - SMS tippen langsam & schlecht
    + AMOLED
    + Großes Forum hier und viel Anleitungen & Downloads

Momentane Favoriten sind das GC900 und das S8000.
    Sind die Informationen alle so richtig bzw. hab ich was wichtiges vergessen?
    Zu welchem Handy würdet ihr mir raten? Vielleicht ein ganz anderes?
    Das LG GD900 schaut auch ganz nett aus, aber dafür gibt es ja recht wenig Support bzw. ist hier im Forum fast gar nichts dazu zu finden.
    Oder gibt es vielleicht irgendein Handy das im nächsten halben Jahr rauskommen würde, das meinen Wünschen entspricht und auf das es sich zu warten lohnt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Ich würde dir zum Nokia 5800 raten, den TS des 5800 fand ich angenehmer zu bedienen als den des Jet.
    Das Betriebssystem des 5800 ist dem des Jet deutlich überlegen und bietet unendlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten, außerdem bietet Nokia regelmäßig Softwareupdates an, das ist bei Samsung ja ein Trauerspiel..

• Ich würde auch zum Nokia 5800 raten. Ich besitze dieses seit gestern und konnte es schon etwas testen, bin sehr zufrieden damit. Der Touchscreen kommt sicher nicht an das Iphone ran, das ist schon klar, aber schlecht ist er bestimmt nicht. Es ist mein erstes Touchsreen-Handy und ich komme auf Anhieb gut damit zurecht. Ein bischen stört mich nur, das manche Eingaben erst durch Doppelklick ausgeführt werden, aber da gewöhnt man sich daran. Ausstattungsmäßig läßt es kaum Wünsche offen. Ein Schwachpunkt ist allerdings die Kamera. Man muß auch das Preis- Leistungsverhältmis sehen, dies paßt auf jedem Fall.

PS. Die von dir in Erwägung gezogenen Favoriten sind in der Empfangsleistung im UMTS-Netz nicht optimal. (Connect-Test)

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und habe mich für das Samsung S8000 Jet entschieden. Allerdings habe ich es noch nicht, es wird erst in den nächsten Tagen ankommen.

Zu deinen genannten Punkten zum Samsung S8000:
    - Schlechter Akku
    Da liest man in den Foren sehr unterschiedliches. Bei den einen hält der Akku nur 1-2 Tage, bei den anderen 7-9 Tage. Was ich so rauslesen konnte: Wenn man UMTS, WLAN, Bluetooth und die automatische Zeitzone deaktiviert, keine ressourcenfressenden Widgets verwendet und darauf achtet dass im Standby keine Taste dauerhaft gedrückt ist (die mitgelieferte Tasche soll hier problematisch sein), kann man bei entsprechend geringer Nutzung durchaus von 1 Woche und mehr Akkulaufzeit ausgehen.

- NPS verbuggt
    Ganz so drastisch würde ich das nicht sagen, aber ich habe schon bessere Software gesehen (meine Frau hat das S5230 Star, daher kenne ich NPS)

- Keine Themes
    Kommt darauf an was du jetzt da drunter verstehst. Es gibt 3 verschiedene Farben für das Menü (rot, grün und schwarz) und einige Hintergrundbilder für den Standby Screen (man kann natürlich auch eigene Bilder verwenden). Mir persönlich reicht das.

- Schlechter Browser
    Genau da liest man aber in den Testberichten teilweise das Gegenteil. Der Browser des S8000 soll auf Webkit basieren und sogar tabbed browsing (aus Speichergründen auf 5 Tabs beschränkt) können.

- SMS tippen langsam & schlecht
    Hier kann ich wieder nur vom S5230 sprechen. Wenn man das Handy im Querformat hält und den Screen ordentlich kalibriert hat, kann man mit der QWERTZ Tastatur recht schnell und problemlos schreiben (ich tipp da mit beiden Daumen auf dem Display rum und erwische nur ganz selten einen falschen Buchstaben). T9 sollte man allerdings deaktivieren, das hält bei der QWERTZ Tastatur nur auf.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das S8000 hier schlechter sein soll. Da das Display vom S8000 gegenüber dem S5230 sogar noch einen Tick größer ist, dürfte auch die Tastatur etwas größer sein.

+ AMOLED
    Das ist natürlich das genialste am S8000. Vor allem auch in Verbindung mit der hohen Auflösung von 800x480 Pixeln.

+ Großes Forum hier und viel Anleitungen & Downloads
    Genau deswegen hab ich mir gleich noch eine 8GB Speicherkarte dazu bestellt. Das erste was ich installieren werde ist We-travel, das kostenlose Navi.

Alles in allem hat mich das S8000 am meisten überzeugt.
    Ich komme übrigens auch von Nokia (3310, 5210, 6610, 6230, 6230i, 6233) und wollte nun auch endlich ein Touchscreen-Handy.

Gruß
    Athlonet

Irgendwas stimmt mit unserem Kalender nicht: Wir haben doch erst 1984...

• Hoffentlich wohnst du in einem netzmäßig gut versorgten Gebiet, denn wie gesagt beim S8000 ist die UMTS-Empfangsleistung ziemlich schwach.

• Etwas unlogisch ist beim Nokia 5800 das man die Kamera im Menü unter Programme findet. Aber das läßt sich ja ändern, indem man sie z.B. in den Stammordner verschiebt.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Etwas unlogisch ist beim Nokia 5800 das man die Kamera im Menü unter Programme findet. Aber das läßt sich ja ändern, indem man sie z.B. in den Stammordner verschiebt.

..schneller gehts wenn du einfach den Auslöseknopf drückst um die Kamera zu aktivieren, es dauert dann noch ca 1-2 Sek bis die Kamera auslösebereit ist.

• Das ist mir schon klar. Mir ging es nur im Prinzip um die unlogische Zuordnung im Menü.

• Shinja, welches Nokia hast Du im Moment? Insgesamt lesen sich Deine Anforderungen wie ein Schauermärchen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt was Du Dir da antust, besonders da Du selbst schreibst, nicht über UMTS gehen zu wollen. Wenn ich so etwas lese, rate ich erstmal das zu überdenken und nicht vielleicht ein „einfaches“ Mobiltelefon mit Tasten zu kaufen. Ich würde das dann gesparte Geld in ein Datenkontingent investieren.

Wozu willst Du WLAN genau? Viel zu oft dann, wenn man Internet braucht, ist kein WLAN kostenlos verfügbar. Selbst wenn man WLAN auf der Arbeitsstelle oder in der Bildungseinrichtung geboten bekommt (privat nutzbar?), scheitert man gerne an den Sicherheitseinstellungen (WPA-Enterprise, EAP, VPN, …). Also, wo und wozu willst Du WLAN nutzen? Das kann das Betriebssystem beeinflussen. Zwar kann man viel nachrüsten, manchen VPN-Client oder EAP aber in Jahren noch nicht.

Lese ich hohe Auflösung für Fotos und Videos muss ich wieder fragen, wozu? Viele verwechseln hohe Pixelangaben gerne mit guter Qualität. Willst Du aber die Daten eigentlich nur Deinen Bekannten elektronisch zur Verfügung stellen, dann sind bereits 2 MP, ja sogar oft VGA ausreichend. Für Dich selbst als Erinnerung allemal. Viel wichtiger ist die Gegenfrage, unter welchen Umständen Du was aufnimmst. Soll das Motiv abends Deine Freunde sein, dann sollte ein Xenon-Blitz und nicht nur eins, zwei Foto-Leuchten vorhanden sein. Auch bei Videos ist mir eine Bilderanzahl von mehr als 20 Bilder pro Sekunde und ein ordentliches Datenformat allemal lieber als hohe Auflösungen.

Auch der Schrei nach einem Touchscreen, besonders aber Deine Liste lässt mich aufhorchen und fragen: Bist Du Dir sicher? Was erhoffst Du Dir gegenüber einem normalen Telefon von einem Touchscreen?

Zitat

Original geschrieben von Shinja
    Handy werde ich dann wahrscheinlich in eBay bei einem Händler kaufen.

eBay ist mehr etwas für Gebrauchtware. Manche Händler nutzen die Plattform als Vertriebsweg, sind aber nicht unbedingt günstiger als etablierte Händler mit ihren Shops, sondern durch die Vielzahl an Abgaben gerne auch teuer. Haben wir das Modell raus, geben wir Dir gerne Tipps, wo ein Gerät ordentlich erhältlich ist.

Das LG GC900 ist vereinfacht geschildert nichts anderes als ein LG KM900 mit einem zu großen Kamera-Chip an Bord. Mehr dazu dort …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!