eBook Reader - Trend oder nichts?

• Gibt es eigentlich auch reader mit elektronischer Tinte + optionaler Hintergrundbeleuchtung?!

Die Hintergrundbeleuchtung ist doch ein riesen Vorteil.
    Ich lese zum Beispiel gerne bis mitten in die Nacht, fände es aber blöde bis spät in die Nacht das Licht anzulassen- das würde meine Lebensgefährtin auf Dauer auch nicht mitmachen.

Mit PDA konnte ich einfach die Helligkeit runterdrehen und gut.
    Ohne Möglichkeit im Dunkeln zu lesen sind diese reader für mich nutzlos (ziemlich sexy- aber nutzlos).

grüße
    tele

• Ich kenne jetzt keinen eReader mit Hintergrundbeleuchtung. Habe auch irgendwo mal gelesen, dass dies konstruktionsbedingt auch nur schwer umsetzbar wäre.
    Mein Tipp: benutz eine USB-Leseleuchte.

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von wieselpowder
    Gibt es eigentlich auch reader mit elektronischer Tinte + optionaler Hintergrundbeleuchtung?!
    ...
    grüße
    tele

Prinzipbedingt ist bei diesen Display keine Hintergrundbeleuchtung möglich; ABER es gibt - zumindest für den PRS-505 eine Vordergrundbeleuchtung die sehr gut gelöst ist:

PRS-ACL1

Das ist quasi ein Cover mit einer passgenauen und bearbeiteten Plexiglasscheibe die auf dem Display des PRS-505 aufliegt und es entsprechend gut beleuchtet.

Hier mal ein Bericht mit Bildern:

http://www.graphicsplant.com/p…09/07/reader-case-review/

Das Ding ist astrein und die kleinere Beleuchtungsstufe reich vollkommen aus. Wird mit normalen Batterien betrieben und glücklicherweise NICHT mit proprietären Akkus.

• Vorschlag für eine Umfrage:

Haben eBook-reader Interessenten bereits Bücher gelesen, wenn ja welche?
    Haben eBook-reader Interessenten bereits Bücher im Schrank, wenn ja welche?

Evtl. noch eine Liste von Titeln und Autoren, dazu als multiple-choice Antworten: Autor, Titel, Genre, weder noch...

;)

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Beim eBook reader sollte man bedenken:

Lesen kann man unterschiedlich Dinge, etwa Bücher, Comics, hypertext, Pflegehinweise in Damenunterwäsche etc...

Bei jedem Inhalt macht das Medium den Reiz aus.

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Zitat

Original geschrieben von bescheid
    Beim eBook reader sollte man bedenken:

Lesen kann man unterschiedlich Dinge, etwa Bücher, Comics, hypertext, Pflegehinweise in Damenunterwäsche etc...

Bei jedem Inhalt macht das Medium den Reiz aus.

Womit sich de facto nicht wegdiskutieren lässt, das die e-ink-Displays die angenehmste Art der (elektronischen) Darstellung für's Auge darstellen.

Bei Comics wäre ein Farb-e-ink-Display oder von mir aus auch ein LCD kein Problem da man kaum Text lesen muss.

• Der Thread ist ja noch nicht sooo alt :), aber da mein Urlaub kurz bevorsteht spiel ich mal wieder mit dem Gedanken mir so einen Reader zu kaufen.

Was ist denn da im Moment Stand der Dinge? Worauf sollte man achten?

Ach ja, möglichst günstig sollte er sein. Er muss nur Bücher bzw. Zeitungen anzeigen können, mp3 oder ähnliches brauch ich nicht.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Ich habe einen Amazon Kindle und würde Dir dieses Gerät auch empfehlen. Gerade durch das Whispernet im Urlaub nicht zu toppen (FAZ-Abo wird täglich auf den Kindle gepusht :top: )

28:6:42:12

• wenn du auf die Funkschnittstelle des Kindle verzichten kannst, dürfte ein gebrauchter Sony Prs-505 eine gute Alternative sein. Sehr gut verarbeitet, 120 MB interner Speicher für Bücher etc (das ist mehr als ausreichend) sowie 2 Speicherkartenslots (Memorystick Duo, SD-Karte). der dürfte sehr günstig sein weil die Nachfolgemodelle schon lange auf dem Markt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!