Bildungsgutschein - in welcher Hoehe ?

• Ich bekomme nur die eine Zertifizierung und nicht so wie Anfangs geplant, zwei !
    Aber ein guter Anfang!

Wie gesagt, bis Ende Juni habe ich noch Anspruch auf ALG I, und das ist eben meine Frage, was passiert danach ? Wann habe ich Anspruch auf ALG I ueber Ende Juni hinaus ?!

• Zitat

Original geschrieben von Hotdog
    Ich bekomme nur die eine Zertifizierung und nicht so wie Anfangs geplant, zwei !
    Aber ein guter Anfang!

Wie gesagt, bis Ende Juni habe ich noch Anspruch auf ALG I, und das ist eben meine Frage, was passiert danach ? Wann habe ich Anspruch auf ALG I ueber Ende Juni hinaus ?!

Was ich dir rate: hol dir erstmal die Genehmigung vom Amt. Schriftlich. Wenn du das hast, dann hast du was Sicheres in der Hand. Dann frag nach genauer nach, was danach passiert. Wenn du zuerst fragst ohne dass du was in der Hand hast, dann kann es schief gehen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• wie lange dauert denn der Kurs?

Wenn du noch 45 Tage ALG 1 erhälst und pro 2 Schulungstagen 1 Tag ALG 1 "verbraucht" wird darf, aufgrund der Limitierung (mindestens 30 Resttage), die Schulung nur 30 Tage (= Verbrauch von 15 ALG 1 Tagen) dauern.

Dauert die Schulung länger hast du ein Problem.

Diese Erklärung ergibt sich für mich aufgrund der im Thread genannten Fakten - ich bin nicht vom Fach und habe keine detailierten Kentnisse solcher Sachverhalte.

Während der Schulung erhälst du eine "Ersatzleistung" für ALG 1 welche in der Höhe identisch ist und durch Anfahrtskosten o.ä. ergänzt werden kann.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Also vorbildlicher TT-ler moechte ich auch hier das Ergebnis mitteilen um der Nachwelt die Suche zu ersparen :) :

Während der Maßnahme wird Arbeitslosengeld bei Weiterbildung gezahlt. Wenn Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld in dieser Zeit beendet ist, läuft das Arbeitslosengeld bei Weiterbildung weiter. Sie erhalten nach Beendigung der Maßnahme noch 30 Tage Arbeitslosengeld.

Danke fuer eure Hilfe :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!