Handys und Rundfunkgebühren

• Hallo zusammen,

so gut wie alle Handys haben ja heute Radioempfänger. Diese sind ja als Gewerbetreibender GEZ-anmeldepflichtig, eine Zweitgerätebefreiung wie bei den "neuartigen Rundfunkgeräten" gibt es auch nicht.

Wie gehen denn die hier anwesenden Gewerbetreibenden mit dieser Problematik um?

Anders herum gefragt: Gibt es gute, moderne, businesstaugliche Handys (WM, Android, Touchscreen) ohne Radioempfänger? Das letzte Gerät, das ich kenne war das HTC Touch, das ist aber mittlerweile auch schon wieder leicht überholt.

Gruß, Goetze

• Meine persönliche Abneigung gegenüber der GEZ sowie mein Gewissen rät mir immer folgendes: Ignorieren soweit es möglich ist ;)

Fall 1: Post von der GEZ > Post in den Rundordner.
    Fall 2: Noch mehr Post von der GEZ > Post ebenfalls in den Rundordner.
    Fall 3: Irgendein Scherge klingelt an der Tür > Wahlweise belustigen oder einfach ignorieren.
    Fall 4: Scherge droht(!) in typischer Weise > Vom Grundstück verweisen, Hausverbot erteilen. Ggf. selbst drohen (Polizei, Nötigung, Amtsanmaßung, etc.)
    Fall 5: Auf irgendeine Weise doch erwischt > Pech, dann aber: "Gerät besitzt man erst seit gestern!!!" (keine/kaum Nachzahlung) > zwangsläufige Anmeldung > anschließende Wiederabmeldung.

:)

• Kabelfernsehen/IP-TV schienst du also nicht zu haben und wohl auch keine Schüssel auf dem Dach. Wie empfängst du eigentlich Fernsehen? DVB-T Zimmerantenne?

• Re: Handys und Rundfunkgebühren

Zitat

Original geschrieben von goetze
    ....

Anders herum gefragt: Gibt es gute, moderne, businesstaugliche Handys (WM, Android, Touchscreen) ohne Radioempfänger? Das letzte Gerät, das ich kenne war das HTC Touch, das ist aber mittlerweile auch schon wieder leicht überholt.

Gruß, Goetze

Die Geräte von HTC im Android-Bereich dürften keines haben. Ganz sicher bin ich da aber nicht. Bei den Motorola Geräten ist zu 100% kein Radio intrigiert...

• Da die meisten Smartphones ziemlich problemlos auch Webstreams empfangen, kommt es nicht unbedingt aufs Radio-Empfangsteil an.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Diese Frage stellt sich für Privatpersonen eigentlich nicht, wenn man schon ein Fernsehgerät oder einen Rundfunkepfänger angemeldet hat, dann sind alle weiteren Geräte wie Handy oder Pc gebührenfrei. Ist also hauptsächlich ein Problem für Selbständige und Gewerbetreibende, da hier jedes Gerät gebührenpflichtig ist. Bei Handys läßt sich aber der Besitz nur schwer kontrollieren.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Richtig. Für die meisten Privatpersonen, die ohnehin einen angemeldeten Fernseher/Radio besitzen, macht das nichts aus.

Und die meisten Gewerbetreibende haben ohnehin einen geschäftlich genutzten Computer, der mit dem Internet verbunden, und damit ohnehin bereits ein neuartiges Empfangsgerät - und damit GEZ-pflichtig - ist.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Das gilt halt nur für "neuartige Empfangsgeräte". Das sind die UMTS Empfangsteile im GEZ-Sprech. Hierfür gibt es in der Tat eine Zweitgerätebefreiung auch für Gewerbetreibende.
    Für einen UKW Empfänger im Handy gilt das aber eben nicht, das ist ein herkömmliches Rundfunkgerät. Somit sind diese für Gewerbetreibende einzeln gebührenpflichtig.

Gruß, Goetze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!