Trotz Kündigung 4Monate abbuchen?

• Hallo Forum, ich habe die SuFu benutzt hab aber glaub ich ein zu spezielles Problem mit diesen dubiosen Verein dass ich mal ein eigenes Thema erstellt habe.

Folgendes hat sich zugetragen:

05.10.2009: Kündigung #1 wird per Fax zu mobilcom geschickt, Sendebericht mit <angekommen> abgeheftet

16.10.2009: Kündigung #2 an eine weitere Fax Nummer geschickt da ich um eine Rückmeldung via Post gebeten hatte die nicht ankam.

[...] lange passierte nichts bis zum 27.01.2010 (Vertragsende, aus meiner Sicht der letzte Monat wo sie hätten was abbuchen dürfen)

Der 09.01.2010: Neue Mobilfunk-Rechnung M10000305692

(liegt bei 32~€)

OK dachte ich mir, letzte Rechnung nun ists gut der Betrag passt (da die Karte nicht mehr in Betrieb ist, seit APRIL 2009 nicht mehr im Betrieb (durchgebrochen)!

Dann der 09.02.2010: Neue Mobilfunk-Rechnung ...

Wieso denn noch eine? Aufm Betrag geschaut (16€)
    Hm da stimmt etwas nicht... trotzdem nochmal werkeln lassen

09.03.2010: Neue Mobilfunk-Rechnung

Jetzt gehts zu weit, ich dachte ja im Februar wäre es noch ein fehlender Betrag von 2Jahre Vetrag den sie zum Schluss abbuchen wollen aber dann noch eine im März?
    Da ich Berufstätig bin und als Systemadministrator recht gut eingebunden bin und abends geschlaucht hatte ich keine Zeit/Lust mich mit son Service-Center Lowpaid Job-Mitarbeiter zu quälen, deswegen mal eine Email.

Zitat

Sehr geehrte(r) Christian Pxxxx, Sie haben folgende Anfrage an uns gesendet: Thema
    : Vertragslaufzeit Ihre Anfrage:

Hallo, Ich habe im Oktober schriftlich fristgemaäß gekündigt und ich wollte mal nachfragen wieso mittlerweile immer noch abgebucht wird? Der Vertrag ist laut meinen Akten am 27 Januar 2010 ausgelaufen. Es werden auch immer unterschiedliche Beträge per Lastschrift abgebucht, was ich mir nicht ganz erklären kann. Ich bitte um eine schnelle Klärung. Wenn gewünscht kann ich die Kündigung die im Oktober verschickt wurde via Pdf mitschicken. Christian Pxxxx

Die Antwort folgte dann 3Tage später:
    (die mich persönlich immer wieder zum lachen bring!)

Zitat

Sehr geehrter Herr Pxxxxx,
    Sie beanstanden die Verlängerung Ihres Vertrages.
    Wir haben bei der Prüfung der Unterlagen festgestellt, dass durch einen technischen Fehler Ihre Kündigung nicht korrekt erfasst wurde.
    Wir haben nunmehr die Kündigung Ihres Mobilfunk-Vertrages zum 15.04.2010 veranlasst.
    Eine Kündigung zum 27.01.2010 ist leider nicht möglich, da wir bei der Überprüfung festgestellt haben, dass Sie im Februar und im März Ihren Mobilfunk-Vertrag noch genutzt haben.
    Freundliche Grüße

So nun meine Frage, was mache ich mit dem Monat Feb/März/April ????

Es steht ihnen einfach nicht zu noch 3x von meinem Konto sich mit jeweils ~18Euro zu bedienen!

Wie reagiere ich nun darauf, mach ich eine Rückerstattung, was ich so wie ich es gelesen habe niemals passieren wird oder lass ich nun gut sein und warte auf Mai bis sie wieder mal auf die Idee kommen sich Geld bei mir zu holen?

Zumal find ich es nicht gerechtfertig damit zu Argumentieren die Karte wäre noch genutzt worden, Wie denn?? Ich hab diese Karte einfach geteilt, da kann doch kein Mensch mehr mit telefonieren! (Zumal sie hier im Schrank liegt)

Wäre super wenn mir wer nen Tipp, Ratschlag oder Vorgehensweise helfen könnte.

P.s.

Was ich gelesen habe wäre ja eine negative Feststellungsklage. Aber ist es das Wert?

Lieben Gruß, Christian

• Schwieriges Thema: Wird hier im Forum auch regelmäßig dirkutuert, ob eine Kündigung per Fax mit Sendebericht rechtswirksam ist.

Hättest vielleicht schon stutzig werden können, als keine schriftliche Bestätigung der Kündigung gekommen ist.

Am besten ist es, die Verträge mindestens 6 Monate vor Vertragsende schriftlich zu kündigen, damit man bei Unstimmigkeiten noch Zeit hat.

Ich an deiner Stelle würde noch einen netten Brief schreiben, den Sachverhalt mitteilen, die Sendeberichte mitschicken. Bei einem negativen Bescheid würde ich mich mit dem Kündigungstermin 15.4.10 zufrieden geben und nichts mehr machen.
    Wegen 64€ lohnt sich kein Rechtsstreit (meiner Meinung).

Viele Grüße
    FloHech

• Wenn auf der Faxbestätigung steht: " gesendet ", die richtige Faxnummer und der ursprünglich Text, dann sind die Chancen eigentlich ziemlich gut.
    Ich kann zwar jetzt nur von Vodafone reden!

• Ich würde mich in der Sache nochmal freundlich, aber bestimmt an Mobilcom wenden.

Denn offensichtlich ist die Kündigung ja eingegangen.
    Mobilcom hat ja einen Fehler bei der Erfassung zugegeben. Das Problem liegt somit bei Mobilcom.
    Wäre dem nicht so, hätte MC auf eine passive Verlängerung bestanden und dich nicht zu sofort aus dem Vertrag entlassen.
    Wenn Mobilcom die Kündigung nicht richtig erfasst, ist das dein Problem.

Und die Behauptung, dass du den Vertrag noch genutzt hast, ist ja auch hanebüchen.

Wende dich in der Sache nochmal an MC und erkläre das ganze.
    Da MC recht kompliziert ist, würdest du sonst nur über einen Anwalt weiter kommen; aber ob sich das lohnt...

• Erstmal hast du Riesenglück, dass mobilcom deine Kündigung grundsätzlich akzeptierst. Eigentlichen schicken alle Betreiber eine schriftliche Kündigungsbestätigung, wenn die nicht ankommt, ist was schief gegangen.

Da bei mobilcom die Kündigung aber offensichtlich eingangen ist (und die trotz Fax akzeptiert wird), kannst du eigentlich problemlos auf ein Vertragsende im Januer bestehen und die Gelder zurückfordern.

Was du jetzt machst, ist eigentlich doch recht einfach. Schreib denen ne kurze Email, dass du das Geld der letzten Monaten wiederhaben willst, und es ansonsten zurückbuchen wirst. Dafür müsstest du aber erst mal wissen, welche Teil unberechtigt sind (vermutlich nur Febr/März?!?).

Ob du das dann wirklich machst, ist dir überlassen. Wird natürlich Mahnung und Inkasso und co. nach sich ziehen...

HDM1: Vodafone ist nicht vergleichbar mit mobilcom...

• Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Schwieriges Thema: Wird hier im Forum auch regelmäßig dirkutuert, ob eine Kündigung per Fax mit Sendebericht rechtswirksam ist.

Warum soll diese nicht rechtswirksam sein? Der Punkt ist die Beweisbarkeit des erfolgreichen Empfangs.

seek69 Kurzen knackigen Brief an Mogelcom das du nicht deren Fehlerfassung finanzierst und die zu unrecht abgebuchten Beträge zurückholst, wenn diese nicht in einer angemessenen Frist zurück überwiesen werden.

Die können ja gern den Gebrauch der Karte nachweisen.

Andere Frage, steht auf den Rechnungen von MC kein Abrechnungszeitraum?

Gruß Marco

• Zitat

Warum soll diese nicht rechtswirksam sein? Der Punkt ist die Beweisbarkeit des erfolgreichen Empfangs.

Dann schau dich mal im Forum um. Einschreiben mit Rückschein ist rechtlich abgesichert.
    Wenn du so argumentierst, wäre eine E-Mail (Nachweis gesendet Ordner) auch rechtswirksam.

• erstmal danke für die raschen antworten

FloHech: man ist hinterher immer schlauer, habe damals aber extra im mobilcom store nachgefragt wie ich kündigen kann, da ich es angeblich nicht im laden selber machen konnte (vermute es sind einfach alles nur reseller und haben keine möglichkeiten auf kundendaten zurück zu greifen oder so) und man gab mir einen Flyer wo auf der Rückseite Anschrift + Faxnummer drauf stand, durch eine seriösen Online Rechtsanwalt Seite bekam ich die Info auch mit Fax kündigen zu können worauf ich mich berufen habe.

stefanniehaus: das ist auch mein plan, den Monat Januar kann ich nicht reklamieren da der 27.01.10 Vertragsende war.
    Für Februar & März nun über einen Anwalt laufen zu lassen wäre im Endeffekt +/- (als Bsp Arag Rechtsschutz).

Ich sehe es auch genau so, wenn MC einen Fehler im System hat, was natürlich mal sein kann, können die mich aber nicht dafür "bestrafen" noch 2x die Gebühren zu bezahlen.

@E51-user: Ja es sind bzw wären der Monat Feb/März jedoch habe ich schon per Email eine Ankündigung für die Rechnugn April erhalten (habe aber direkt am gleichen Tag auch die Mail geschrieben die oben steht)

Was ich mich noch frage, da ich ja angeblich die SIM noch benutzt haben soll und im EVN nur was steht von Irrsinnigen Daten (z.B. bei einem Datum war ich in Ägypten, bei einem anderen auf der Arbeit)
    kann ich da verlangen zu wissen wohin dieser uminöse Anruf ging?

Als Beispiel:
    22.03.10 22:21:51 NX 01735****** VF 00:15 0,4958
    15.02.10 20:21:58 NX 01735****** VF 01:17 0,6611
    26.01.10 11:55:51 NX 01735****** VF 00:31 0,4958

(die 0173xxx Nummer ist meine zerbrochene SIM, da müssen dann ja Anruf(e) zu Vodafone gegangen sein)

marco5: Das wäre nun ein EVN von 3Monaten (mehr ist nicht aufgeführt) kann es denn sein wenn ein alter Bekannter noch meine alte Nummer hat und mir auf den Anrufbeantworter reden würde, dass es dann Kostpflichtig ist?

• Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Dann schau dich mal im Forum um. Einschreiben mit Rückschein ist rechtlich abgesichert.
    Wenn du so argumentierst, wäre eine E-Mail (Nachweis gesendet Ordner) auch rechtswirksam.

Ich kenne diese Diskussion hier und in anderen Foren und was du schreibst ist so unsinn.

seek69 Sieht so aus das jemand auf deine Mailbox gesprochen hat und Mobilcom dir das in Rechnung stellt.

Mit Abrechnungszeitraum meinte ich die Grundpreise. Steht auf der Rechnung für welchen Zeitraum die Grundgebühr in Rechnung gestellt wird?

Marco

• Basisleistungen
    1 Paketpreis 01.04.2010 - 30.04.2010 12,5600 €
    1 mload-Option 01.04.2010 - 30.04.2010 0,8403 €
    Verbindungspreise
    1 Netzexterne Verbindungen (NX) 22.03.2010 - 22.03.2010 0,4958 €

Das steht so in der Rechnung, die Frage habe ich jetzt nur ist eine Netzexterne Verbindung auf die Mailbox sprechen? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!