Eigenes Router Konfig aus fremden Netz ansprechen ...

• Hallo,

ich bin O2 DSL Kunde und möchte mal wissen ob und wenn ja wie ich meinen Router aus einem fremden "ansprechen" kann ?
    Wenn ich in meinem "eigenen" Netz in mein Router Konfig möchte gebe ich 192.168.1.1 ein, danach halt mein Routerpasswort ...., was aber wenn ich im Urlaub/Internetkaffee ...... bin und auch aufs Router Konfig möchte ?

Danke

• Das kannst Du über Dyndns realisieren. Die meisten Router bieten sowas an.
    So wird immer die IP die der Router gerade vom Provider erhalten hat auf eine xxx.dynalias.org übersetzt. Das wars kurz gefasst.

• Na generell kann man das so nicht sagen.
    Zumindest wenn die Router das Webinterface über SSL verschlüsselt anbieten können und das Passwort gut gewählt ist.
    Am besten ist natürlich, wenn man statt Webinterface einen Shell-Zugriff per SSH auf einem frei wählbaren Port bekommen kann.

Aber nun ja, bei der Ausgangsfrage kann man davon ausgehen, dass das für den TE keine gute Idee ist.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Erstmal danke euch allen .... aber ist alles ein wenig zu kompliziert für mich :(

Ich dachte erst, man kann über die Router IP WAN & Passwort auf den Router zugreifen, da ich dachte diese WAN IP wäre "Fest" .... isse aber nich :rolleyes:

Naja ... ich wollte aus dem Urlaub "abundan" mein Router reseten da öfter WLan "einfriert".

Nochmals danke

• Zitat

Original geschrieben von GPSy
    Naja ... ich wollte aus dem Urlaub "abundan" mein Router reseten da öfter WLan "einfriert".

Mach ´ne Zeitschaltuhr ran!

• Warum interessiert es Dich im Urlaub, wenn sich daheim das WLAN verabschiedet? Oder nutzt es in der Zeit jemand oder etwas anderes?
    Ich schalte den Router meistens aus, wenn ein paar Tage niemand zu Hause ist. Frisst erstens Strom und zweitens muss es ja nicht auch noch for potentielle "Einbrecher" zu finden sein, wenn es sowieso niemand nutzt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!