Vertragsverlängerung in o2 o?

  • Hmm..., also 12 x 5€ Differenz. Macht 2,50€ Handyzuschlag auf 24 Monate. Mal schauen was die Hotline morgen sagt.


    Wo liegt eigentlich die Begründung seitens o2, dass beim Wechsel in den o2 o der Vertrag trotzdem noch 12 Monate + 6 Wochen laufen soll? Wenn die Kosten für mich bei 0€ liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von void
    Wo liegt eigentlich die Begründung seitens o2, dass beim Wechsel in den o2 o der Vertrag trotzdem noch 12 Monate + 6 Wochen laufen soll? Wenn die Kosten für mich bei 0€ liegen...


    Der Vertrag läuft halt noch 12 Monate, da er sich ja in der jetzigen konstellation (24monats-Vertrag) bereits passiv um eben diese 12 Monate verlängert hat. Und Tarifwechsel wirken sich ja eigentlich nie auf die Vertragslaufzeit aus.
    Zudem beginnt danach dann "offiziell" die Laufzeit des o2o.

  • Zustimmung.
    Wenn die Verlängerung mit Tarifwechsel mehr als 3 Monate vor dem ursprünglichen Laufzeitende erfolgt, kommen auf diese ursprüngliche Laufzeit nur die 30 Tage Kündigungsfrist des o2o dazu.


    Wurde die Kündigung aber verpasst, ändert die aktive Vertragsverlängerung mit Umstellung in den o2o nichts am bereits neuen Ablaufdatum (+ 12 Monate). Dazu kommen dann eben wieder nur die 30 Tage oberdrauf. Nicht 6 Wochen.

  • Ich muss den Thread nochmal hervorkramen, weil es u. a. in dem o2o-Wechsel-Thread im Werbeforum und in diesem Thread 2 grundlegend unterschiedliche Aussagen gibt.


    Folgende Situation:
    Ne Freundin hat die Kündigung ihres alten Genion M mit Handy + Frei-SMS um 2 Tage verpasst (Abschluss war der 8.05. -> Kündigung hätte bis 7.02. bei o2 sein müssen) und will aber mit ihrer Nummer zu Vodafone wechseln.
    Nun wäre ja der Wechsel in den o2o im Rahmen einer VVL kostenlos möglich, die Frage ist: Was passiert mit der Laufzeit des gesamten Vertrages nach dem Tarifwechsel? Dazu liesst man:


    1. Kündigung/Rufnummernportierung wird erst zum 8.05.12 wirksam/möglich, was sehr schlecht wäre!


    2. Kündigung zum 8.06.11 möglich, da o2o 30 Tage Kündigungsfrist hat.


    Weiterhin ist die Frage, ab wann der Tarifwechsel wirksam wird bzw. ob man das auswählen kann? Gewünscht wäre der Tarifwechsel am 8.05. und nicht per sofort, damit sie noch bissl von den Frei-SMS profitieren kann.


    Gibt es hierzu aktuelle Erfahrungen, die hoffentlich Variante 2 bestätigen?!

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe

    1. Kündigung/Rufnummernportierung wird erst zum 8.05.12 wirksam/möglich, was sehr schlecht wäre!

    wenn alles mit rechten dingen zugeht ist es soo !
    Gelegentlich passieren bei der Umstellung auch fehler ( kommt bei O2 garnicht ,selten , oftmals auch zugunsten des Kunden ! ) , dann wäre auch Variante 2 möglich ! sie sollte aber nicht von ausgehen... DARKHALF

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Ne Freundin hat die Kündigung ihres alten Genion M mit Handy + Frei-SMS um 2 Tage verpasst (Abschluss war der 8.05. -> Kündigung hätte bis 7.02. bei o2 sein müssen)

    Ärgerlich. Nur zur Klarstellung: Wenn der Vertrag am 8.05. endet, muss die Kündigung spätestens am 8.2. eingehen. Auch wenn das grad gar nicht hilft, sorry.

  • 1.) Da durch die verpasste Kündigung bereits eine passive Verlängerung um 12 Monate besiegelt worden ist, bekommt man auch durch Wechsel in den o2o die Rufnummer nicht früher raus.


    2.) Ein Tarifwechsel/Eine VVL greift immer sofort. Wenn man von den SMS noch bis Vertragsende profitieren will, dann wird man halt erst dann aktiv in Sachen VVL/Tarifwechsel

  • Das klingt alles sehr schlecht.


    Ich werde ihr trotzdem raten, es zu probieren. o2 hat nichts davon, wenn sie den Vertrag mit dem o2o für diese 12 Monate grundgebührenfrei stellt und nicht mehr nutzt. Im Gegenteil, wenn sie sie ziehen lassen können sie wenigstens noch 30 € Portierungsgebühren kassieren.


    Da sie schon einen Tarif ohne Laufzeit + Grundgebühr anbieten, ärgern sie mit dieser Regelung nur den Kunden und haben (wenn auch geringe) Kosten für die Bestandshaltung des Kunden.
    Sie soll dann bei auch so o2 argumentieren, falls die das Jahr echt dranhängen wollen.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Da sie schon einen Tarif ohne Laufzeit + Grundgebühr anbieten, ärgern sie mit dieser Regelung nur den Kunden und haben (wenn auch geringe) Kosten für die Bestandshaltung des Kunden.

    Im Gegenteil: Ich finde es extrem kundenfreundlich, dass man überhaupt in einen GG-freien Tarif wechseln kann. So etwas kann sich deine Freundin ja schon mal abgewöhnen, wenn sie zu VF wechselt. ;) Im Übrigen ist die Regelung ja dafür gedacht, dass man den o2o nutzt, und nicht, die monatlichen Kosten auf Null zu setzen.

  • Ich weiß, die verpasste Kündigung ist vollkommen ihre Schuld, trotzdem sollte man bei o2 so konsquent sein, den o2o-Tarif dann auch wirklich ohne Laufzeit weiterzuführen, wenn sie -nach Erfüllung Ihrer 2jährigen Laufzeit im Alttarif- in diesen Tarif wechseln kann.


    Und auch wenn Vodafone keinen grundgebührenfreien Tarif im Portfolio hat, so bieten sie für ihre Nutzung derzeit einfach unschlagbare Konditionen!

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

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