Sammelthread für das Thema Vulkanausbruch auf Island und Einschränkungen Flugverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Wobei das bei Waren, die nicht verderben, vollkommen egal ist. Dann dauert es halt 3 Wochen länger. Da die meisten Waren sowieso per Schiff transportiert werden, würde das nicht wirklich auffallen. Denn per Schiff die Waren zu transportieren ist wesentlich preiswerter, als per Flugzeug. Daher werden gerade die ganzen Electronic Consumer Waren fast nur per Schiff transportiert.
    Was anderes ist es bei leicht verderblichen Waren. Aber auch selbst Bananen werden per Schiff transportiert. Was anderes ist es bei Express Lieferungen, aber dann muß halt das Spielkind ein paar Tage länger warten. Da gibt es wichtigere Dinge, die Priorität haben.


    bspw. iPhones/iPads werden durch Flugzeuge in die USA/Europa gebracht. Apple nimmt die 3 Wochen durchaus ernst :D

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Aber hier sind wir ja sowieso wieder alle Supermänner....


    Ich bin sicher kein Supermann.


    Jedoch kann ich für mich sagen, daß ich gegenüber vernünftigen Wahrscheinlichkeiten und für mich nicht veränderlichen Situationen durchaus eine gute Gelassenheit aufbringe.


    Bei einer Notwasserung würde ich mir tatsächlich so meine Gedanken machen, da die Wahrscheinlichkeit, daß die Maschine beim Wasserkontakt auseinanderbricht wirklich nicht zu vernachlässigen ist.


    Jedoch statt dem Herzinfarkt nahe zu sein, würde ich mir überlegen, was ich dann sinnvoll im Falle des Falles tun könnte. Welchen Sinn sollte es auch haben, sich Gedanken über Dinge zu machen, die man nicht verändern kann?

  • Jetzt mal Ehrlich, warum sollten die Netzbetreiber da irgendwie entgegenkommen?


    Wer im Ausland telefoniert, dem sollten die Kosten klar sein. Und nur weil festsitzt, bedeutet das ja nicht, das man Panikartig alle Leute im 5 Minuten Intervall anruft.


    Ich habe selber mal im Ausland 3 Tage fest gehangen. Und das zu Zeiten, wo die Minute in Deutschland schon 1,89 DM kostete, und das Roaming richtig teuer war. Trotzdem habe ich jeden Tag vielleicht 5 Minuten telefoniert (Klärung der Sache und Angehörige, etc. informieren).


    Und da habe ich auch nicht erwartet, das ich jetzt irgend etwas billiger bekomme, denn die Netzbetreiber können nun wirklich nichts für die Aschewolke.


    Allerdings sehe ich so etwas mehr als gelassen. Irgendwie komme ich immer nach Hause, und deshalb Panik zu schieben bringt eh nichts. Also habe ich aus den 3 Tagen das beste gemacht (also Urlaub) und bin trotzdem wohlbehalten nach Hause gekommen.


    Aber anscheinend je Verwöhnter man ist (bezogen auf uns allgemein / Wir können normalerweise jederzeit überall hin) desto mehr Panik wird geschoben, wenn etwas nicht klappt.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Und nun geht's in die 2. Runde.:


    [URL=http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,693848,00.html]Drohendes Flugchaos Luftraum über München und Stuttgart geschlossen[/URL]

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,693801,00.html]http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,693801,00.html[/URL]


    "... Der Sicherheitspilot der Lufthansa, Jürgen Steinberg, bedauert in einem internen Aushang gegenüber Kollegen seine Zustimmung zu den Sichtflügen, die deutsche Fluglinien Ende April während des Vulkanasche-Alarms geflogen sind: "Das darf sich nicht wiederholen. Heute würde meine Empfehlung in der gleichen Situation lauten: Don't do it."


    In dem Schreiben, das dem SPIEGEL vorliegt, gibt Steinberg zu, dass die Situation von Piloten "als unbefriedigend oder auch als bedrohlich" empfunden wurde. Lufthansa-Bereichsvorstand und -Chefpilot Jürgen Raps distanziert sich gegenüber dem SPIEGEL von seinem Sicherheitspiloten: "Das ist seine rein persönliche Einschätzung, die sich nicht mit der Auffassung des Konzerns deckt."


    Im Tiefflug über Norddeutschland


    Heikel war die Lage vor allem am Dienstag, dem 20. April, als über Norddeutschland eine Regenfront mit tiefhängenden Wolken die Flugzeuge zwang, weite Strecken in extrem niedrigen Höhen zu fliegen. Der SPIEGEL zeichnet in seiner neuesten Ausgabe anhand von Radardaten drei von insgesamt mehreren Dutzend solcher Flüge nach, unter anderem auch den Flug LH 008 von Frankfurt am Main nach Hamburg: Ab dem Steinhuder Meer sank der Airbus A321 von 1000 Metern bis auf 600 Meter über Grund.


    Ein Pilot, der zufällig hinten in der Kabine saß, kritisierte in einem internen Piloten-Forum der Lufthansa: "Die recht groß wirkenden Windräder haben mich etwas an der Mindesthöhe zweifeln lassen." Noch südlich der Elbe beobachtete der Erste Offizier, dessen Name dem SPIEGEL bekannt ist: "Ich war nicht sonderlich erfreut, als ein Kleinflugzeug unter uns auftauchte."


    Bedenken gegen die Sichtflüge, von denen Air Berlin 559 und die Lufthansa 395 absolvierte, gab es auch bei der Deutschen Flugsicherung (DFS). Ein Fluglotse gegenüber dem SPIEGEL: "Als wir von der Betriebsanweisung unserer Führung erfuhren, waren viele von uns zunächst fassungslos."
    ..."

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • SpeedTriple


    Bei mir funktionierts.


    BTT:


    Welche Teile von Europa sind denn jetzt betroffen? Wenn Ich lese, Flugraum über München gesperrt, heißt das im Umkehrschluss das alles was über München fliegt nicht fliegt oder die einen anderen Flugraum/hafen ansteueren?


    Dunken...

  • [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,693764-2,00.html]http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,693764-2,00.html[/URL]


    "... Der Konzernleitung blieb der Unmut ihrer Piloten nicht verborgen. Wer mit dem Gedanken spielte, den Sichtflugeinsatz zu verweigern, dem riet die Flottenleitung: Wer Bedenken habe, müsse sich krankmelden."

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!