Sammelthread für das Thema Vulkanausbruch auf Island und Einschränkungen Flugverkehr

  • Re: Entscheidungsgewalt


    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von michback
    Der Pilot hat alleinige Entscheidungsgewalt - was er sagt bzw. entscheidet ist Gesetz.
    Punkt.


    bin zwar nicht vom Fach, aber so einfach kann's ja nicht sein. Wenn er eine Landeerlaubnis hat, aber "entscheidet" nicht zu landen, dann muss er dafür ja gute Gründe haben (technischer Defekt, ich weiß nicht was). Wenn er keine Landeerlaubnis hat, dann kann er eben nicht landen :-)


    Hier geht's doch darum, dass ich als Passagier mich gelinde gesagt veräppelt fühle, wenn alle Anzeichen dafür sprechen, dass die Maschine hätte landen dürfen und können - und dann "quasi" über der Landebahn durchstartet.


    Das Flugzeit war ja schon im Landeanflug, also weit unter üblicher Flughöhe. Der FLughafen "sagt", er nach den beiden ausstehenden Flügen ist der Luftraum dicht, also keine Flugbewegung mehr ...


    Auf Deine anderen etwas flapsigen Äußerungen möchte ich nicht eingehen.


    Zitat

    Auf morgen umgebucht? Ryanair? Rayanair hat vorhin bekannt gegeben, dass alle Flüge bis Montag 12 Uhr gestrichen sind.


    Stand vor 5 Minuten (bitte selbst nachschauen): Flüge nur von/nach Nordeuropa, nordl. Frankreich, nördl. Deutschland .... Definitiv ist da nicht "mein" FLughafen dabei. In der Liste der annullierten Flüge taucht mein Flug auch nicht auf.


    EDIT: michback: natürlich war das dann die Entscheidung des Piloten (in Absprache mit Luftsicherung/Flughafen, evtl. mit Ryanair). Aber gesetzt den Fall, er hätte landen dürfen und es gäbe keine sonstige höhere Gewalt, dann ist das doch grenzwertig. Er kann doch nicht einfach sagen: "Ätsch, wir fliegen zurück".


    Das allermindeste ist eine Kompensation nach EU-Richtlinie, bin mir aber nicht sicher, ob da noch mehr dran hängt ...


    Gruss
    Dieter

  • Naja, nimms gelassen. Bist Du halt noch einen Tag (oder auch 2) länger in Spanien. Ist doch nicht schlimm. Höhere Gewalt.
    Unsere Bundes-Angie ist auch in Lissabon gestrandet :-)
    Die Urlauber hier, die nicht wegkommen, (hier ist Teneriffa) nehmen es auch gelassen. Die Meisten jedenfalls.

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Hola,


    Zitat

    Original geschrieben von kenny1310
    Naja, nimms gelassen. Bist Du halt noch einen Tag (oder auch 2) länger in Spanien. Ist doch nicht schlimm. Höhere Gewalt.
    Unsere Bundes-Angie ist auch in Lissabon gestrandet :-)
    Die Urlauber hier, die nicht wegkommen, (hier ist Teneriffa) nehmen es auch gelassen. Die Meisten jedenfalls.


    ich zweifle eben hier an "höherer" Gewalt im Sinne des Gesetzgebers - in Ryanairs Sinne eher :mad:


    Saludos,
    Dieter

  • Re: Re: Entscheidungsgewalt


    Zitat

    Original geschrieben von doedl
    Hallo,


    bin zwar nicht vom Fach, aber so einfach kann's ja nicht sein. Wenn er eine Landeerlaubnis hat, aber "entscheidet" nicht zu landen, dann muss er dafür ja gute Gründe haben (technischer Defekt, ich weiß nicht was). Wenn er keine Landeerlaubnis hat, dann kann er eben nicht landen :-)


    Doch so einfach ist es - der Boden gibt die Rahmenbedingungen vor.
    Wenn er nicht landen darf, darf er nicht.
    Wenn er landen darf, aber nicht landet - ist das seine Entscheidungsgewalt.


    Ich sagte ja, das ist keine Demokratie :-)


    Zitat

    Original geschrieben von doedl
    Auf Deine anderen etwas flapsigen Äußerungen möchte ich nicht eingehen.


    Es war nicht meine Absicht - mich flapsig zu äußern ... ist eher ironisch gemeint... daher auch der Smiley.


    Ich verstehe ja deinen Ärger - aber was willst du gegen höhere Gewalt tun ... was ja nun letzlich ist wenn man es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runter bricht.


    Gruss
    Michback

  • Ärgern lohnt sich nicht. Und wir können dir auch keine konkrete Antwort geben, warum das Flugzeug nicht gelandet ist. Aber: schreib mal die Airlines und den Flughafen an.


    Darf man fragen: hast du durch die Rückkehr was verpasst, was wichtiges? Oder ist dir kostentechnisch was berechnet wurden (wg. 2.Flug, Hotelkosten, etc.)? Weil du wirkst ziemlich ziemlich ziemlich verärgert.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Gegen höhere Gewalt kannst du gar nichts machen. Die Entscheidungsgewalt liegt ganz allein beim Flugkapitän und wenn er eine Gefahr für die Passagiere sieht egal in welcher Form trifft er nach seinem guten Gewissen eine Entscheidung.


    Das einzige was du verlangen kannst das du auf Kosten der Fluggesellschaft in einem Hot4el untergebracht wirst. Darauf würde ich auch Bestehen!

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Hallo,


    michback
    Wie das auch mit der Diktatur des Piloten sein mag, mir als Passagier darf man doch nicht so banal eine Dienstleistung, für die ich gezahlt habe, und die nicht aufgrund höherer Gewalt (im Sinne des Gesetzgebers!) verhindert wird, verweigern?!?


    Der Pilot hat ja auch gesagt, er hätte keine Landeerlaubnis. Wenn sich herausstellt, dass das nicht stimmt ...


    Oder anders: muss ich damit rechnen, dass ich einem Flugzeug nicht dort lande, wofür ich bezahlt habe, nur weils den Piloten juckt? Und wenn's dann passiert, heißt es "Erstattung oder Umbuchen"? Bitte klärt mich auf, dass es auf dieser Welt nicht so zugeht ;)


    Bezügl. meiner Verfassung: ich wollte zurück zur Familie in Deutschland ... No further comment.


    Gruss
    Dieter

  • Hallo,


    sei froh, dass hier heil wieder gelandet seit.


    Stell dir vor, der Pilot hätte die Erlaubnis bekommen, und während der Landung wäre was passiert.


    Wäre dann auch nicht so toll.


    Das ist höhere Gewalt (Naturgewalt).


    ZEUS

  • Re: Flug heute (Vulkanasche) mit Landungsverweigerung!


    Zitat

    Original geschrieben von doedl
    Presse/Medien einschalten?


    Sicher eine gute Idee - von denen hat bisher bestimmt noch keiner gemerkt dass es da ein kleines Problem im Flugverkehr gibt.


    Ich hab vorhin schon bei den ganzen Berichterstattungen gesagt, das es immer wieder einige Dödel gibt in deren Hirn es einfach nicht reingeht, dass es in einer Ausnahmesituation auch Ausnahmeentscheidungen und ebensolche Lagen gibt - und da kommt Dein Beitrag ja in jeder Hinsicht passend.
    Da bin ich doch weiterhin froh, dass über die Entscheidungen im Flugverkehr Experten bestimmen und nicht starrsinnige Paxe.

  • Ich denke mal, dass der Flughafen geschlossen wurde während das Flugzeug im Landeanflug war. Wenn Eurocontrol sagt, Keine Starts und Landungen mehr auf diesem Flughafen, dann muss der Pilot gegeben der Möglichkeiten (Spritmenge und Route) eine Entscheidung treffen. Sicher hat die Fluggesellschaft selbst auch ein Wort mitzureden, wenn es darum geht wo gelandet werden könnte. Friedrichshafen oder München waren zu dem Zeitpunkt ja noch offen. Ich denke, dass Ryanair jedenfalls die Hotelübernachtung und die Umbuchung übernehmen wird.

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!