Sammelthread für das Thema Vulkanausbruch auf Island und Einschränkungen Flugverkehr

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    ....
    Auch wenn man annehmen konnte, dass nicht sofort ein Flugzeug vom Himmel fällt und auch die Separation zwischen den Fliegern funktionieren sollte: hier wurden MASSIVE Zugeständnisse an die Sicherheit gemacht!!!

Und da verlieren alle Piloten, die sich darauf eingelassen haben, ihr Gesicht: man kann nicht einerseits permanent auf Sicherheitkultur drängen und auch das eigene, besonders hohe Gehalt damit begründen, um dann aber unter solchen Bedingungen durch die Gegend zu fliegen.

wie ich gestern aus "für gewohnt gut informierten kreisen" erfuhr stehen am düsseldorfer flughafen zwei flieger der LH mit triebwerksschaden. die sind zum glück nicht vom himmel gefallen, der schaden dürfte aber deutlich höher sein als der "gewinn" durch den vorzeitig wieder aufgenommenen flugbetrieb.

• Man weiß aber nicht ob die Schäden durch Vulkanasche entstanden sind - oder doch?

Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille: ohne belastbare Daten zu Vulkanasche kann man genauso fliegen weil kein Hinweis auf Gefährdung da ist - oder nicht fliegen weil keine Daten für eine Entwarnung vorliegen. Das wird dann verquickt mit wirtschaftlichen Überlegungen und schon stehen sich die Meinungen gegenüber.

Ein weltweit operierender Konzern wie Lufthansa muss alle paar Monate mit Flugausfällen klarkommen, die irgendwo auf der Welt durch Naturereignisse, das Wetter, politische Unruhen, technische Ausfälle oder andere Unwägbarkeiten entstehen. Das trifft dann zwar nicht so hart wie ein Ausfall am eigenen Drehkreuz, fällt aber in die Sparte "normales Betriebsrisiko".
    So zu tun als würde man durch solche Flugausfälle in den wirtschaftlichen Ruin steuern ist aber lächerlich. Der Pilotenstreik - wenn er auch schneller beendet wurde - hätte genau die gleichen Schäden anrichten können, und das hausgemacht.

Wenn man in den letzten Tagen Interviews mit Passagiere hörte hatte man beinahe den Eindruck, die seien nicht etwa aus einem verlängerten Urlaub zurückgekehrt, sondern hätten aus Krisengebieten evakuiert werden müssen. Ich weiß ja nicht welche Horrortrips sich die Menschen offenbar massenhaft antun, aber bei Aussagen wie "Gott sei dank bin ich wieder in Deutschland" frage ich mich, ob die einen an der Waffel haben.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

.....
    Wenn man in den letzten Tagen Interviews mit Passagiere hörte hatte man beinahe den Eindruck, die seien nicht etwa aus einem verlängerten Urlaub zurückgekehrt, sondern hätten aus Krisengebieten evakuiert werden müssen. Ich weiß ja nicht welche Horrortrips sich die Menschen offenbar massenhaft antun, aber bei Aussagen wie "Gott sei dank bin ich wieder in Deutschland" frage ich mich, ob die einen an der Waffel haben.

klar, die leute, die geld haben, machen sich nen verlängerten lenz. normalverbrauchern werden die verträge gekündigt, bekommen urlaub vom arbeitgeber angerechnet, müssen immense "normalpreise" für die hotels zahlen, wenn sie denn noch zimmer bekommen, oder werden von der reiseleitung zu zimmerarrest veruteilt, damit sie auch ja in rufweite sind wenn die flüge wieder gehen. das ist sicherlich kein wellnessurlaub.

• Bitte Doppelpostings vermeiden!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Naja, wenn man am Ende der Welt (= bspw. USA) sitzt - jede weitere Nacht mind. 100$ kostet, man jeden morgen aufs neue das Hotel um eine Nacht verlängert, Airlines einem garantierte Flüge sechs oder mehr Tage später geben, man rund um die Uhr nur CNN guckt und man dann auf spon.de oder welt.de liest: Aschewolke könnte noch Wochen bleiben - kann man nachvollziehen, dass der ein oder andere sich bspw. Gedanken macht wie man mit dem Schiff über den Teich kommt und dann schlichtweg erleichtert ist wenn er wieder hier ist.
    LH/BA/SQ/Quantas flog in Europa gar nicht, während Airlines wie Continental zumindest in den Süden Europas flogen. Der Hype war gigantisch.

• Ich erwarte von jedem, der sich einen Urlaub leistet (leisten kann), dass er sich in seiner Preisklasse 2, 3 Tage über Wasser halten kann ohne in den finanziellen Ruin zu stürzen. Obendrein war ja sehr schnell klar, dass Airlines und Reiseveranstalter niemanden hängen lassen sondern sich um die Menschen kümmern.

Genauso wird nicht jeder Arbeitgeber sogleich Kündigungen aussprechen wenn ein Mitarbeiter in dieser besonderen Situation 2 Tage länger weg bleibt. Die Arbeitgeber haben ja auch mitbekommen, dass kein böser Wille im Spiel war sondern die Leute nicht anders konnten. Ein Teil des Flugverbots fiel außerdem auf das Wochenende, wo die meisten Leute nicht arbeiten müssen.

Egal ob finanziell oder im Hinblick auf die Zeitplanung: wer Spitz auf Knopf plant, tut es auf eigenes Risiko. Bei Fernreisen muss man immer mit einem Flugausfall oder irgendwelchen Komplikationen rechnen und entsprechende Kulanzen einkalkulieren. Oder man lässt es - darf sich dann aber nicht beklagen, dass es zu Engpässen kommt wenn mal etwas nicht perfekt funktioniert.

Dass die Situation für den ein oder anderen auch eine gewisse Inkonvinienz mit sich brachte - naja gut. Das war wohl nicht zu ändern. Wenn es z. B. regnet nervt mich das auch - aber ich muss damit leben...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Warum nicht? Ich bin da schmerzfrei, solange vorne jemand sitzt, der was von der Sache versteht und gleichzeitig den schlechtesten Platz hat!

LOL...ja, is klar!

Schon mal einen Triebwerkausfall mitbekommen? Ich hab das mitgemacht, schön überm Pazifik zwischen LA und Hawaii. Ich kann dir sagen, da geht jedem die Düse...ich wiederhole mich mal in etwas energerischer Form: Wenn man eine Stresssituation noch nicht mitgemacht hat, sollte man besser die Klappe halten. Aber hier sind wir ja sowieso wieder alle Supermänner....

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    es heist die triebwerke sähen wie gesandstrahlt aus.

Und deine 1a Quelle ist sich sicher, dass es sich bei den beiden Flugzeugen um große Brummer handelt(e) und nicht um kleine Hüpfer?

Ich sehe nämlich für Freitag lediglich ein Flugzeug AOG (aircraft on ground) in Düsseldorf und zwar ein Bombardier Canadair Regional Jet CRJ700, am Donnerstag war es zusätzlich noch ein 900er. Aber von sandgestrahlten Triebwerken weiß man nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!